• Titel: 1984

Schriftsteller/Verlag: George Orwell / Ullstein Tb

Meine Meinung über das Buch:

Dieses Buch, ist ja ein Stück weit bekannt als Klassiker.
    Wie ich im Nachhinein erfahren haben, handelt es sich bei dem Buch, nicht wie man im Vornherein denkt, um einen fiktiven Rückblick ins Jahr 1984. George Orwell, hat diesen Roman 1948 fertiggestellt und hat ausgemalt, wie es in 50 Jahren sein könnte, er hat seine Phantasie kreisen lassen und damit fast die heutige Zeit beschrieben.
    Eine Zeit in der die Überwachung und Durchleuchtung, der Privatsphäre fast an der Tagesordnung steht.

Die Geschichte an sich, ist teilweise etwas in die länge gezogen aber gerade gegen Ende, sehr mitreisend.
    Es hat mich ein wenig bedrückt, mitgenommen, was ich aber an Büchern mag, wenn sie mich in den Bann ziehen.

Es lohnt sich, dieses Buch zu lesen - wie ich finde.

[isbn]3548234100[/isbn]

• Der Mann hat auch faszinierende Zeitspiegel seiner Zeit geschrieben.
    "Erledigt in Paris und London" zum Beispiel.
    Als Tellerwäscher in Paris und obdachlos in England...

Und natürlich das bekannte "Farm der Tiere"; eine düstere, aber wahre Spiegelung der menschlichen Gesellschaft ins Tierreich.

• Dieses Buch war verantwortlich für viele Ängste in meiner Jugend :grinning_squinting_face: ... die sich ja nicht alle bewahrheiten haben ... zum Glück

Gutes Buch, lesenswert

• Ja, da haste recht!
    Als ich anfing, mit Compu zu arbeiten, hatte ich zum Beispiel, unter anderem, deswegen ein richtig schlechtes Gefühl und Gewissen...

Wie sieht die Realität jetzt aus?
    Ne Mischung zwischen "Schöne neue Welt" & "1984" ?!!
    Naja: Immer so, wie das Licht der eigenen Kerze fällt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!