Wie kann ein Mann erkennen ob er Sexsüchtig ist?

  • Hallo liebe chatter,

    wie Ihr aus dem Titel wohl unschwer erkennen könnt, stelle ich mir die Frage ob ich nicht vielleicht Sexsüchtig bin. Erst einmal zu mir, ich bin 20 Jahre alt und ein Single Mann und wohne in Berlin. Mein Problem ist, das ich z. B. keine attraktive Frau kennenlernen kann, ohnen einen Sexwunsch zuverspüren. Eine Frau mit der ich nicht Schlafen kann wird für mich gleich uninteressant. Wenn eine Frau doch meine Kumpeline wird, dann schlafe ich meist trotzdem mit Ihr.

    Ich brauche min. zweimal täglich Sex. Wenn ich den nicht bekomme, helfe ich mir selber. Ich schlafe jedoch nicht mit jeder Frau, sondern, mit denen, die ich attraktiv finde. Außerdem drehen sich meine Gedanken fast ausschließlich um Sex.

    Das macht es schwer auch eine Beziehung zu finden, da ich mich nach dem Sex in die Frauen nicht mehr verliebe und eine Art Abstoßung fühle (nach dem Motto las mich in ruhe) Dies geschah jedoch nie mit meiner Exfreundin, mit der ich übrigens befreundet bin und trotzallem bei jedem Treffen Sex habe.

    Würdet Ihr meinen ich bin Sexsüchtig und sollte eine Therapie machen?

    Danke für eure Antworten im Voraus.
    LG

  • Wegen der Häufigkeit würde ich mir mal keine Gedanken machen. 2 Mal am Tag Sex ist doch gesund. Ich kann mir kaum einen 20-jährigen vorstellen, der weniger braucht. Was ich allerdings bedenklich finde, ist, dass du die meisten Frauen nach dem Sex abwertest. Woran liegt das?

    LG, alive

  • Hi,

    :2:, ne - die Häufigkeit sehe ich da auch nicht als Problem.
    Aber den ganzen Tag auf Sex fixiert sein schon eher.
    Und deine Aufteilung in uninteressant bzw. Beutewild ist auch krass, oder?

    Wäre mal interessant, ob das bei dir schon immer so ist - oder ob es eine Reaktion auf einen Vorfall ist.
    Dein Alter spielt da auch mit hinein, finde ich!

    Da du dir bewußt bist, dass es dir eine wirkliche Beziehung unmöglich macht, würde ich mir auf jeden Fall Hilfe suchen...
    Man begegnet den großen Lieben seines Lebens nicht allzu oft.
    DAS könnte dann extrem schmerzhaft werden....

    LG.Ganesha

  • Alive danke für deine antwort. Woran das liegt, kann ich ehrlich gesagt auch nicht sagen. Was ich jedoch weiß ist, das es angefangen hat als ich mit meiner Ex auseinander gekommen bin.

    ganesha, danke für deine Antwort.

    Von 24 Stunden, bin ich vielleicht 5h auf Sex fixiert. Wenn ich eine attraktive Frau kennenlerne ist meine erste Fantasy...
    Rückschlüsse auf meine Kindheit wüsste ich keine. Die war im großen und ganzen Problemlos.

    [ta=Franz]Doppelpost zusammen gefügt[/ta]

  • Ich habe mal wo gelesen, dass der durchschnittliche Mann etwa alle 2 Minuten an Sex denkt :grinning_squinting_face: (vllt nicht immer bewußt - Quelle: Kinsey Institut) Ich glaube auch, intensive Sexualität ist für eine gute Beziehung alles andere als hinderlich :winking_face: - Also Deine vielleicht etwas triebhafte Lebensphase steht einer richtigen Partnerschaft nicht unbedingt im Wege, so wie Du das befürchtest.

    Ich denke die Sexsucht fängt erst da an, wo ein Mann oder eine Frau:
    - den Alltag nicht mehr voll bewältigen kann, wegen andauernder sexueller Aktivitäten
    - ernsthafte finanzielle und soziale Einbußen hinnimmt deswegen
    - Risiken aller Art in Kauf nimmt
    - die eigene Gesundheit und die anderer gefährdet
    Man kann sich das ganz gut vorstellen, denke ich. Trifft das bei Dir zu?

    Was ich schätze, ist eher, dass Du noch an Deiner Beziehungsfähigkeit arbeitest. Das ist mit 20 aber auch nicht ungewöhnlich. Die Tatsache, dass Du Dir Gedanken machst, und hier schreibst, könnte schon ein Anzeichen dafür sein.

    Eine tolle Beziehung zu finden, das braucht manchmal Geduld. Wahrscheinlich stehst Du eben nicht wirklich auf die Frauen, mit denen Du Sex hast, auch wenn Du sie vllt erstmal attraktiv findest. Jeder Mensch ist halt einzigartig. Ich bin sicher, diese "eine, allereinizge große Liebe" die man unbedingt finden muss, das ist ein romantischer Blödsinn. Aber ein bischen suchen muss man schon. Vielleicht trauerst Du irgendwie auch noch Deiner Ex nach, und musst das erst fertig verarbeiten.

    Und vielleicht musst Du Dich auch ein bischen ändern, bevor es wieder klappen wird. Muss ja nicht unbedingt eine Therapie sein.

    LG, LK

  • Also ich bin weiblich und denke ständig an Sex, egal wieviel Stress ich habe oder so. Ich glaube, dass das nicht nur Männer so sind. Also ich denke dabei aber nur, wenn ich in einer Partnerschaft bin an meinem Partner, aber wirklich ständig *lol* ich denke/hoffe es ist normal...

  • Eine einigermaßen klare Definition über Sexsucht schaut so aus:



    Aber das hat LizardKing ähnlich aufgeführt :winking_face:

    Zudem freut es mich, wenn es mal heißt, nicht nur Männer denken immer nur an das eine :top:

    Suchtdefinition ist also erstmal immer gleich, gehts nicht mehr ohne, das ganze bisherige Leben ist davon betroffen und überall entstehen dadurch Probleme - dann sollte man sich Gedanken machen und vielleicht ne fachliche Meinung einholen.

    Aber man kann einer 'Sucht entgegentreten, bevor es eben zur 'Sucht wird, weil in der Vorphase kann man wesentlich einfacher was dagegen machen.

    Was hältst du von einer Selbsthilfegruppe oder einer Suchtberatung?


    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!