Chatsucht-so fing alles an!

  • Zitat von Franz;103073

    Bitte genau lesen, dann kann man auch nachvollziehen was ich meine - wir haben mehrere Schreibbereiche und das ist der Suchtbereich.
    Wenn ich also keinen direkten Zusammenhang zu Sucht erkennen kann, dann gehört es auch nicht in das Board.


    Ich meine auch nur, das Sucht ansich nur wirklich schwer auszumachen ist da sie viele Gesichter hat. Verstehe, ich will dir in dein Konzept nicht reinreden und du bist derjenige der entscheidet was wie zu funktionieren hat bzw. wie du dir das vorgestellt hast. Das ist lediglich mein Standpunkt :). Also nimm's mir bitte nicht übel :face_with_tongue:

    Und nun: Baq to topic!

  • @ Franz Sorry, kenn mich hier noch nicht gut aus und wußte nicht das man alles zusammenfassend beantworten muss!!! Kann es aber nachvollziehen das es irgendwann ausarten würde:3: Du siehst ich bin lernwillig und auch fähig :2:
    @Carry sicher gehe ich raus, habe Freundinin und verbringe auch Zeit mit Ihen, dennoch sind es immer sie die mich aus der Wohnung "zerren" müssen, denn ich hab einfach keine Lust auf unternehmungen. Hocke lieber vorm Pc und Chatte! Und da ist sie wieder die SUCHT!

  • hi lacrima.

    ich habe werder Angst vor die tür zu gehen noch habe ich Angst auf Leute zu zu gehen. Meine chatsucht macht mich einfach nur fertig, denn ich suche im chat wahrscheinlich etwas was ich real nicht bekomme. Ich war übers wochenende bei meiner freundin , auserhalb meines wohnortes und es tat mir gut. ich hab dennoch an chat gedacht, hatte kurze zeit das verlangen in den chat zu gehen um nach "meinen" leuten zu sehn, aber das verschwand kurze zeit wieder, denn ich war abgelenkt, war nicht alleine. Als meine Freundin weg musste weil sie zur arbeit musste , jedoch nur für 1,5 std. ging es mir schlagartig schlecht =(
    dabei sagte ich ihr das es kein problem sei das sie kurze zeit nicht da wäre. Ich hab sofort tele genommen und eine frau angerufen die ich im chat kennenlernte, sie hat lange gebraucht um an mich "ranzukommen" aber vertrauen baute sich auf!
    Meine freundin kam wieder und wir redeten über mich , meine gedanken und plötzlich brach ich zusammen, ich wandte mich von ihr ab obwohl ich mir gewünscht hätte das sie mich auffängt.

    Hab ganzes wochenende immer wieder über eine terapie nachgedacht, aber ich bin nicht starkgenug. Nun hänge ich gleich wieder im chat rum, kann einfach nicht gegen dieses verlangen tun =(

  • hallo seelenschmerz!

    ich kann dich ganz gut verstehen. du bist verletzt worden, das versteh ich. aber du sagst du denkst an den chat, an "deine leute". was verletzt dich da genau? also wenn du mit deinen leuten chattest.

    ich persönlich finde dass chatten keine Sucht ist. ich chatte schon seitdem ich 10 bin. meine freunde von damals, die kenn ich noch heute. manche davon hab ich schon in real getroffen, manche noch nie. meinen besten und längsten freund zb hab ich noch gar nie gesehen, obwohl wir uns schon seit 11 jahren übers internet kennen. ich finde es nicht schlimm viel zu chatten wenn man in real keine freunde hat. ich hab zwar haufen bekannte aber keine freunde in real. und deswegen chatte ich. was ich aber nicht so verwerflich finde, denn jeder mensch braucht doch soziale kontakte.

    lg nao

  • hi vegannoa,

    Weißt du der Chat ist für mich ein Teil meines lebends geworden, kaum bin ich zu Hause gehe ich in den chat! Ich hab das gar nicht gemerkt das ich immer öfter und länger drin bin/war. Meine Freunde vernachlässige ich imer mehr, da ich keine Lust ahbe raus zu gehen,lieber im Chat rumhänge. Einige sind weg gezogen, kaum noch kontakt! Wenn ich in den Chat gehe fühle ich mich nicht mehr alleine, manchmal fühl ich mich sogar sehr....wie soll ich das beschreiben? sehr geliebt, Aktzeptiert?? Ich glaube das ist es was ich suche, ich suche nach liebe im chat, will einen Partner,dennoch lass ich keinen an mich ran, weil ich oft enttäuscht wurde und noch viele andereProbleme im Leben habe die es mir schwer machen einen Partner haben zu können , überhaupt es dazu kommen zu lassen! Bei mir ist es denke ich schon Chatsucht, aber auf eine Art die ich selber nicht so recht nachvollziehen kann. Bin ich bei einer Freundin oder mit ihr in der city oder ich übernachte woanders am We, dann hab ich kein Drang zum chatten. Sobald ich aber nach hause komme sieht das anders aus! Kaum bin ich in der Tür drin , wird Pc hochgefahren! Der Drang danach ist einfach groß und wenn ich mir sage : NEIN SEELE, DU gehst jetzt nicht in den Chat, dann wird der Drang noch größer und ich kann einfach nicht anders als in den Chat gehn. Mir gehts aber seit einiger Zeit nicht mehr gut wenn ich chatte! Ich suche nach Geborgenheit, Wärme , Verständnis, all das was man normal im realen leben bekommt! Denke immer wieder im unterbewußtsein (wie ich glaube) , auch du wirst hier im Chat einen Partner finden!!! Ich lern einfach real keine Leute kennen. Bin keine die auf Partys geht ect. Ich bin einfach nach der Arbeit immer alleine! Ich will nicht mehr alleine sein,ich will auch einen Mann im Arm halten und ihm sagen können das ich ihn liebe! Und genauso will ich das es ein Mann zu mir sagt! Im chat hab ich nur negatieve erfahrungen gemacht. und wenn ich sage "meine Leute" damit meine ich die ,mit denen ich immer wieder schreibe, die die auf meiner Freundschaftsliste sind!

    Ich mus mein Leben dringend aufräumen, nur weis ich eibfach nicht wo ich anfangen soll !

    Bilde mir immer wieder ein, wenn ich einen Partner habe geht es mir besser, doch ist das wirklich so?? Ich weiß es nicht!!! Das Chatten würde dann auch nach lassen, eventuell ganz aufhören! Sind das nur Ausreden? Auch das weis ich nicht!

  • hey seele

    bei mir ist es genauso, dass ich meist vor dem pc sitze und chatte. ansonsten geh ich alleine raus, genieße es alleine in der stadt zu sein. ich hab niemanden den ich anrufen könnte oder jemanden der mich anruft. ich weiß nicht, ich hab mich schon damit abgefunden dass ich in real keine freunde habe :21:

    versuch mal auf dich zu schaun und nicht krampfhaft einen partner zu suchen.

    ich zb zieh jetzt dann nach leipzig, weil ich dort viele online freunde habe. ich hab für mich einfach gemerkt dass ich in dieser stadt wo ich jetzt lebe keine freunde finde.

    wie soll ich das am besten erklären. ich bin froh dass es den chat gibt. ohne den chat hätte ich überhaupt keine richtigen sozialen kontakte. man muss sich ja auch bei menschen mal ausheulen können etc. ich kann das zb nur online. in echt könnte ich das nie.

    ich würd mal sagen, du solltest in real dich mehr mit dir selbst beschäftigen. das tut gut, glaub mir!

    lg nao

  • @Seelenschmerz, wie ist das denn, wann fangen die Männer denn an, nach CS zu fragen? Und welcher Art sind diese Chats, in die du gehst? Wie präsentierst du dich und was du dort suchst?

    LG, alive

  • @vegannoa ich könnte mir das gar nicht vorstellen keine Freunde zu haben und für mich ist es auch schwer nachzuvollziehen das es so ist , dass DU keine hast! Obwohl ich das auch mal kannte, niemanden zu haben- ist aber sehr sehr lang her!
    Ich nehme mir immer wieder vor mehr zu unternehmen aber irgendwie zieht es ich immer wieder in den chat- ich kann einfach nicht dagegen an kämpfen. Nur wenn ich nicht zu Hause bin, hab ich gemerkt das der Drang nach PC nicht da ist :21:
    Aber ich schaff es auch icht raus zu gehn,davon mal ab viele Freunde habe ich hier wo ich wohne nicht mehr, 3 sind umgezogen, 2 schon verloren weil sie mich beklaute und die andere.. naja einfach auseinander gelebt! Habe hier eigendlich nur noch 2, die eine hat aber keum zeit weil sie 5 kinder hat und damit viel zu tun, die andere hat einen Freund-was nervt denn immer dieses rumgeturtel (was ich auch will, aber keinen habe-eifersucht!) und sie ihr freund ist oft eklig wenn sie mit mir zusammen was unternimmt, er ist eifersüchtig auf mich ect. Kotzt mich auch alles an, somit flüchte ich wieder in meine chatsucht- naja das verlangen nach chat. Es ist ein Teufelskreis!
    alive es ist ja erstmal so das ich die leute anschreibe oder sie mich, es kommt ein hallo und wie gehts dir, dann meistens (es ist äußerst selten das es nicht kommt) ein Hi, hast du MSN. Bei diesen Männern ist mir eh klar was sie wollen , genauso wenn sie gleich mit dem satz kommen "Wo kommst du her" Das fragen sie nur um zu wissen wie weit der nächte fick weg ist! Wenn jedoch einer dabei ist der mir sympatisch vorkommt , einfach lustig und nett ist , sag ich dem gleich das ich kein date will, kein treffen, kein sex ect-einige aktzeptieren das und dann wird tage , woche geplaudert immer wieder. Dann passiert es meistens so das der mann irgendwann lust bekommt, denn ich unterhalte mich dann irgendwann auch über sex, weil der mann anfängt damit (damit habe ich jetzt schon aufgehört, weil die Männer immer gleich ne latte bekommen) *nerv* ich hab vertrauen aufgebaut, find ihn nett und dann kommt sowas!!!! Ich kann es schon nicht leiden wenn ein Mann mir sagt das er cs macht, mich aber damit in ruhe lässt- allein zu wissen das er es macht , geht einfach nicht!!! Bekomm ich nen hass!!!! Und auch Angst , denn ich weiß ja wie es ist und uahc ich hab das schon des öffteren provoziert, wollte männer testen ob sie wirklich kein cs wollen- kaum redetet ich über sex haben sie mir gezeigt das sie gern mehr wollen würden!
    Ich gehe in einen Chat wo es privaträume gibt, da kann man nur flüstern, denn das seitengeratter nervt mich in den öffis.Männer sagten mir schon des öffteren das wenn man im privi ist will man auch cs-das ist doch völliger quatsch!!! Dort gibt es uach cs räume, sollen sie sich doch dort austoben !!!!!! Wie ich mich gebe? hm.. also ich geb ja zu manchmal leg ich es echt drauf an, ich teste die männer , wo ich mich ja auch dann nicht wundern muss wenn sie anbeißen! Und auch ich hab das mal gewollt, bin aber nicht in den chat gegangen weil ich cs wollte, sondern es passierte halt so weil die sypmatie sehr stark war und irgendwie wollte ich immer mehr wie ich glaube. Hab mir immer gedacht das es mehr ist als nur chat. Ich sag den Männern immer das ich nichts suche!! Ich möchte mich nur unterhalten!!

  • Zitat

    ich teste die männer , wo ich mich ja auch dann nicht wundern muss wenn sie anbeißen

    Das hast du gut gesagt. Stell dir vor, falls du gern süße Dinge isst, du lernst jemanden kennen, der dir sagt, er würde nicht gern Süßes essen. Nun bist du bei ihm/ihr zuhause und dieser Mensch stellt dir eine leckere Torte vor die Nase, mit 2 Tellern, Gabeln und 2 Kaffeetassen. Würdest du da nein zur Torte sagen und noch dran denken, dass dieser Mensch ja eigentlich nichts Süßes mag?

    Weisst du, Sex ist ja eigentlich was sehr Schönes, wenn man sich darauf einlassen will und kann. Deshalb haben die Männer, die du kennengelernt hattest, sich wohl nichts Schlimmes dabei gedacht, wenn sie dich nach einer ganzen Weile nach Sex gefragt haben. Zumal du ja mit dem CS schon Interesse an der Sache an sich signalisierst.

    LG, alive

  • alive,

    das ist schwer, denn ich denke so wie ich denke über sex und fühle macht es keine (mein gefühl)
    ich hab mit sexualität ein starkes problem!! und sicher verstehe ich die männer auf der einen seite, auf der anderen denke ich aber auch ganz anders! denn ich sage ihnen immer das ich es nicht will und selbst wenn es bei mir so was das ich lust bekam wehrte ich mich weil ich wußte das es mir weh tun wird. ich will/wollte immer mehr als es passierte, aber die männer haben nur mit mir gespeilt- es ist denke ich aber auch so das sie einfach nehmen was sie kriegen können, ich jedoch damit nicht leben kann- es tut mir so weh denn ich will liebe und sex nicht trennen. ich denke aber manchmal auch das es nur einbildung von mir ist die männer mit denen ich cs hatte zu lieben , oder verliebt zu sein, denn liebe muss wachsen!! Ich sehne mich so sehr nach einen mann das mir diese ganzen gefühle über meinenkopf einstürzen. selbst wenn es wirklich mal so kommen sollte und ein mann im chat mir zeit gibt und das gefühl es mit mir ernst zu meinen, ich kann es nicht annehmen, nicht zulassen das mehr draus wird, so sehr ich mich danach auch sehne möge. und das ,dass tut so sehr weh!!!! ich werde immer alleine sein, nie das gefühl bekommen wie schön es sein kann verliebt zu sein und liebe zu geben! weil ich hab schon Angst vor dem trennungsschmerz bevor eszum richtigen zusammen sein kommt!!

  • Hi seelenschmerz,
    ich denke nicht das du dir Gedanken darüber machen solltest ob du immer allein sein wirst oder nicht. Es ist definitiv nicht so. Es gibt viele Männer die eben auch anders denken. Mir geht es da wie dir, ich kann mir auch nicht vorstellen, Sex und Liebe zu trennen, denn das eine resultiert für mich immer aus dem anderen. Ich denke, ich bin auch nicht der einzige Mann der so denkt. Irgendwann wirst du vielleicht den Mann, der dich einfach so will wie du bist, auf der Straße treffen. Man kann es nicht wissen. Mach dich nicht selber so fertig.
    Das Problem mit dieser 'Beziehungsunfähigkeit' kenne ich wohl auch. Auch ich habe mir viele Beziehungen durch diese extreme Verlustangst immer und immer wieder kaputt gemacht. Das es weh tut, steht völlig außer Frage, aber ein Mann, der dich versteht oder sich mit deinem Wesen auseinander setzt wird nicht gleich wieder einen Rückzieher machen. Ich liebe eine Person doch nicht weil sie so perfekt ist, sondern eher, weil ihr Charakter mir zusagt. Jeder Mensch hat so seine Macken, seine Ängste und Marotten. Aber all das kann wahre Liebe einfach überstehen. Denn, wenn man sich wirklich liebt, dann lässt man sich auch auf die Macken des Partners ein. Alles andere ist nicht wirklich Liebe.
    Ich hoffe das ist jetzt verständlich und nicht irgend ein Schwachsinn wie er manchmal bei mir unbewusst fabriziert wird. Bei Einwänden: einfach meckern.

    Im großen und ganzen sind das aber meine Ansichten zu diesem Thema.

    Kopf hoch, auch du wirst jemanden finden der dich und dein Wesen zu schätzen weiß!

  • lacrima,

    das ist verdammt schwer diesen gedanken aus meinem kopf zu bekommen das ich immer allein sein werde, nie einen freund haben werde. ich bin nicht ohne grund immer und immer wieder im chat! der chat gibt mir immer wieder hoffnung einen mann zu finden der mich genau so aktzeptiert wie ich bin, aber es stellt sich leider immer wieder raus das die männer die mit mir chatten nur das eine wollen! erst immer ein auf verständlich machen, neugierde und faszination macht sich breit. ich bin für die männer im chat wahsninnig interessant weil ich so unnahbar bin und denen das gefühl gebe anscheinend das ich weiß was ich will!!!
    ich will das gar nicht,dennoch find ich es schön wenn es so ist, denn da wird das gefühl das der mann mich will (so wie ich bin ) stärker. ich find das alles total bescheuert , denn ich dreh mich im kreis! und alles was es bringt sind schmerzen

  • hallo Seelenschmerz,

    bevor du jemanden finden kannst, der dich liebt, solltest du dich erst mal selbst lieben, bzw. zumindest annehmen und gern haben. Du hast scheinbar einige Altlasten, die du mit dir rumschleppst, weshalb du sehr leicht verletzt werden kannst. Geh das doch mal an, es sollte für dich Vorrang haben. Lass alte Wunden heilen.

    LG, alive

  • Meine liebe seelenschmerz,
    ich weiß wie schwer das alles ist. Ich habe das alles auch schon durch und bin immer und immer wieder rückfällig geworden, aber die Kunst ist, aufzustehen und stehen zu bleiben. Zur Not mit Hilfe.
    Ich rede schon wie jemand der keine Probleme hat wie grässlich! Tja, aber wie du weißt ist es immer leichter sich mit anderen zu beschäftigen und denen Ratschläge zu geben als welche anzunehmen und einfach durchzusetzen.

    alive ich ertrinke schon seit etwa 9 Jahren förmlich in Selbsthass, habe viel kaputt gemacht in Beziehungen dadurch, aber ich glaube nicht, das man sich selber lieben muss um andere zu lieben.

  • alive es ist immer so leicht gesagt/geschrieben "lass alte wunden heilen" wenn ich aber nicht kann? wenn ich es einfach nicht schaffe?? ich kämpfe nicht seit gestern mit dem ganzen scheiß.über jahre wurde es immer schlimmer und seit 4 jahren bin ich mitten drin und komm einfach nicht mehr raus. ich weiß das irgendwann jeder machtlos und auch ratlos ist was meine person angeht. mir kann man einfach nicht helfen! lacrima du hast mir geschrieben das ich bin wie ich binalso ich bin ich!! ka so bin ich und ich kann mich auch nicht ändern und ich glaube ich schaffe es auch einfach nicht mehraufzustehen und stehen zu bleiben!! wenn das hier die leute lesen denken sicher viele "mein gott, ihre probleme hätte ich gerne *augenroll*
    denken das ich übertreibe, dass ich mitleid will ect. alles BULL SHIT!!!!
    was dein satz angeht das man sich nicht selber lieben muss um einen anderen zu lieben stimm ich zu (find den satz sowieso bekloppt, aber man hört ihn immer wieder) das soll kein angriff auf deine person sein alive (ich sag nur meine meinung) davon mal angesehen war es bei mir so: als ich verliebt war und dieseaffäre hatte (wenn auch nur im chat ) und das 2 jahre lang (mit ein einzieges mal auch real gesehn) hab ich irgendwie mich zwar nicht geliebt , aber ich wurde von einen mann aktzeptiert und hab es somit auch getan-ich aktzeptierte mich ein stück mehr wie sonst! sicher,er hat auch immer wieder zu spühren bekommen das ich mich nicht mag,das ich mich zu fett fühle, häßlich ect, aber er hat mir immer das gegeteil gesagt! ich sei nicht häßlich und fett und wenn das so wäre würde er nicht mit mir "zusammen" sein. ich will damit sagen, auch wenn es mir schwer fällt, dass ich mich sicher viel mehr "lieben" würde wenn ich einen partner hätte, nur das allein ist ja schon ein akt für mich, denn erstmal einen an mich ran lassen geht ja schon nicht und wenn doch mal dann ist es wieder so ein arschloch der mich nur benutzt und für den sex will.
    Ich kann doch auch nicht dafür das es bei mir so ist wie es ist-schön für die leute wo alles super läuft! ich wünschte ich könnte auch so leben, aber es geht halt nicht!

  • Auch mir geht und ging es nicht immer nur gut. Ich habe eine ganze Menge Scheisse erlebt. Ich habe mir mein derzeitiges Leben hart erarbeitet, weshalb ich sehe, dass es sehr wohl geht und man Dinge in seinem Leben ändern kann, anstatt zu resignieren. Ich habe irgendwann eingesehen, dass sich nichts ändern wird, wenn ich ständig am Jammern bin und deshalb aufgehört mich im Selbstmitleid zu suhlen und mein Leben selbst in die Hand genommen. Mehr gibt es für mich hier grad nicht mehr zu sagen.

  • alive,

    sorry wenn ich das jetzt sage, aber ich muss das jetzt einfach loswerden! was glaubst du wer du bist? (ich will dich wirklich nicht angreifen!!) mir vorzuwerfen ich würde mich nur im selbstmitleid suhlen und rumjammern!! ist ja schön für dich (wirklich) wenn du es geschaft hast, es gibt einfach leute die es nicht schaffen, und verdammte scheiße,dass hat nichts mit in selbstmitleid baden zu tun, den dreck muss ich mir von einer sogenannten freundin auch immer sagen lassen! Wenn ich sowas höre/lese dann vergeht mir echt alles!

    Ich hätte nie gedacht das ich mal so weit sinken werde, den ich bin immer ein fröhlicher mensch gewesen,für dich ist es im selbstmitleid rumsuhlen, nur rumjammern aber nichts dagegen tun- für mich ist es das nicht und in diesem moment kann es mir egal sein was DU denkst,denn du weißt absolut nicht wie ich mich fühle und wie scheiße schwer es ist für mich mein leben zu leben, immer wieder versuchen gerade zu laufen, meinen mitmenschen nicht mal ahnen zu lassen das es mir dreckig geht!
    sicher tu ich nichts das es besser wird-aber sicher nicht weil ich spass dran habe von den leuten am kopf getätschelt zu werden und mir sagen!ach due arme seelenschmerz, dir gehts ja so schlecht, du arme"
    Sorry, du hast keine AHNUNG!
    aber schön das du es geschafft hast!

  • Wenn du wirklich aufmerksam gelesen hättest, was ich geschrieben habe, wäre dir vielleicht nicht entgangen, dass ich von mir selbst geschrieben habe. Wenn du dich da angesprochen fühlst, solltest du mal darüber nachdenken, inwieweit es dich betrifft und nicht mir vorwerfen, dass ich dich widerspiegel.

    Ganz ehrlich, ich weiss nicht, was du hier erreichen willst. Du erwartest hier von anderen, dass sie sich für dich den Kopf zerbrechen sollen, willst allerlei Vorschläge hören, aber keinen auch nur im Entferntesten annehmen. Da ist doch jedes Wort zuviel finde ich.

  • Ich denke mal, da versteht man vielleicht was falsches - Selbstmitleid gehört auch mal dazu, aber bringt halt einfach nicht weiter.

    Wichtig ist nun, was kannst du machen und was machst du schon dagegen?

    Welche Möglichkeiten gibt es?

    Meiner Meinung sollte dein Weg zu einer Therapie führen, eine umfassende, weil du schreibst selber - ich hab Probleme mit Sexualität, mit deinem Körper usw.

    Was denkst du?

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!