sobald ich auf MEnschen treffe fängt mein Kopf schon an durchzudrehen. ich male mir die furchtbarsten Dinge aus und bekomme sofort Herzrhytmusstörungen. Vor allem, wenn jemand vor der Tür steht bei mir zu Hause oder klingelt. Ich dreh dann am Rad. Ich fühle mich ständig verfolgt. Habe Paras, dass jemand bei mir Kameras aufgehangen hat in der Wohnung und die ins Netz stellt oder beim Autofahren, wenn ein Auto längere Zeit hinter mir ist, denke ich, mich verfolgt jemand.
Ich habe Angst, nach Hause zu gehen, weil ich immer denke, meine Nachbarn beschatten mich und wollen mich fertig machen.
Ich beziehe einfach jeden Scheiß auf mich und bekomme tierische Panik. Das ist wirklich totaler Mist Das nimmt mich total mit und ich weiß nicht, wie ich die Angst überwinden kann, denn ich stelle mich ja den Situationen täglich, vor denen ich Angst habe oder gehe an Orte, wo viele Menschen sind, obwohl ich dann sofort Tinitus und Herzrasen bekomme. MEin Kopf zwingt mich andauernd, dass schlimmste von jedem einzelnen zu denken und dass er mich über zehn Ecken irgendwie schlecht machen könnte, so dass ich Panik hab, dass mir jeder was will.
ich halt das kaum noch aus...
Paranoid
-
-
hi Paindrop. Ich habe das heute noch in einer abgeminderten form. Ich fühle mich oft angegriffen und bin immer auf verteidigungstellung aus. so mit kameras und so , das hatte ich vor vielen Jahren. Trotzdem ist der zustand unerträglich ich verstehe dich. Ich fange ab Montag eine Psychotherapie an und verspreche mir vieldavon , endlich zu lernen mit dem mist umzugehen. Tabletten nehm ich halt auch die können einem erstmal die Ängste nehmen.
Das ist schon krass wie sich das auch immer körperlich niederschlägt die ganzen verkrampfungen. Ich habe lange nicht gewusst was da mit mir passiert. Ich kann mich nicht entsinnen was ich das letze mal richtig relaxt war . Ich würde mir so gerne wünschen mich endlich mal fallen lassen zu können -
@Pain, kann es nicht sein, daß es sich um eine Panikstörung hält?
-
Ich beziehe auch alles immer auf mich. Jemand macht eine Bemerkung und ich ueberlege und ueberlege bis ich darauf komme was und welche Begebenheit damit in VErbindung steht und dann rennt mein Gehirn damit Amok!
Manche Zwangsgedanken mischen sich mit Paranoia. Z.B. wenn ich Auto fahre... da habe ich Angst jemanden zu ueberfahren und oft schaue ich auch unter meinem Auto nach um sicher zu gehen dass nichts passiert ist. Manchmal, wenn ein Auto hinter mir faehrt fuer einige Zeit, denke ich, dass ich was verkehrt gemacht habe und das Auto fahrt jetzt hinter mir her um der Polizei zu sagen wo sie mich finden koennen. Ekelhaftes Gefuehl. Da vermischt sich beides miteinander.
Angst ist ein Teil von Paranoia. Wie ich schon in meinem Beitrag geschrieben habe, waehrend meiner Episode letztes Jahr, bin ich vor Angst fast Wahnsinnig geworden. Mein Gehirn hat aufgehoert es zu verstehen. War einfach fuerchterlich.
Die Angst die ich verspuere von meinen Zwangsgedanken fuehlen sich ganz anders an. Ich kann es nicht genau erklaeren, bei der Angst mit den Zwangsgedanken weiss ich dass sie irrational ist.
Bei den paranoiden Wahnvorstellungen fuehle ich mich gehetzt und richtig verfolgt und weiss nicht dass sie irrational ist. -
hallo
ach mich beschäftigt eure sache hier im moment sehr deine, paindrop und chemgirls.
zum thema Paranoia will ich noch folgendes sagen: was uns auszeichnet ist eine gewisse Feinfühligkeit, die Mediziner nennen DIS halt Vulnerabilität. So muss ich wenn ich meine erlebten sachen betrachte sagen im all dem Wahn steckt ein fünkchen Wahrheit. der Nachbar der einen überwacht und Kamera bei uns installiert ist nicht real aber vielleicht ist es ein nachbar der einfach nur ein bischen neugierig ist. In der Paranoia fühlen wir uns bedroht doch ich habe gelernt : uns kann keiner etwas!! Wir sind sicher!! das hat mir geholfen meiner Angst entgegenzuwirken und mich darin nicht zu verlieren. Mir persönlich hat des weiterem Mein Glaube geholfen, das jemand da ist der einem vorbehaltslos mag und beschützt und unendlich viel power hat.m an muss dazu keiner religionsgemeinschaft dazu angehören, Ich hab das für mich alleine. -
hey chemgirl und elastic,
habt vielen Dank für eure Antworten.
@chem: ja, ich kenne das, was du sagst mit dem Autofahren, das habe ich genauso und habe auch immer Angst, dass ich jemanden überfahren habe oder irgendjemandem ins Auto gefahren bin und gucke auch ständig nach. Bei mir ist das so, wenn ich mich lange in meiner Wohnung aufhalte, werde ich wirklich wahnsinnig, dann ist es wirklich unerträglich und ich steigere meine Vorstellungen bis ins unmöglichste obwohl ich eigentlich "weiß", dass es schwachsinn ist, aber wenn dann zu den Zwangsgedanken die Panik und unerträgliche Angst dazukommt, wird es richtig schlimm. Dann bin ich wie gelähmt und kann nichts mehr machen.
@elastic: Vielen Dank für dein Interesse. Ich freue mich für dich, dass du jetzt eine Therapie machst und ich hoffe, es geht dir dann besser. Ich finde es auch gut, wie du gegen deine Angst angehst. Ich versuche das jetzt auch immer wieder, wenn ich merke, dass ich Zugang zu mir selbst habe. Ich hasse es, wenn ich mich selbst nicht mehr "steuern" kann. Ich lebe dann in meiner eigenen Hölle und ich will das auch durchbrechen. Ich bin schon froh, dass ich Trevilor habe gegen die schlimmsten Panikattacken und meine GEdanken machen sich nicht völlig selbstständig machen. Das ist schon mal etwas. Ich glaube auch einfach, dass ich noch nicht richtig medikamentös behandelt werde. -
Zitat von elastic;130188
Vulnerabilität.
@elastic..... Ueber den Begriff habe ich auch schon gelesen und er macht Sinn.!!
@pain.... da dies mit dem Autofahren zu den Zwangserkrankungen zaehlt (hat mir mein Psychiater in Louisiana erklaert)... vermute ich mal, dass sich da Zwaenge mit Paranoia vermischen. -
ja, das klingt logisch chemgirl. Es ist einfach ein schreckliches Gefühl, aber du weißt ja, was ich meine
man hat einfach viele Einschränkungen und muss immer so tun, als wäre man "normal"
-
ich versuch die Ängste immer zu verdrängen bzw die vorstellung das dies oder jenes nun wieder passieren könnte. Gedanklich hab ich das auch drauf aber das gefühl des hochpuschens bleibt, deshalb bin ich auch andauerd unter strom. gegen das unterbewusstsein kann man irgendwie nichts unternehmen.
Heute ist auch schon wieder so n Tag ....... -
@pain... Du arbeitest auch gell? Ich versuche mich so normal wie moeglich zu geben damit keiner merkt wie es mir wirklich geht. Ist ganz schoen anstrengend. Bin recht vergesslich, etwas was man nicht so einfach verstecken kann.
@elastic..... oy die Gedanken kenne ich auch.... das Katastrophen Denken... so nenne ich es. Eine Kleinigkeit passiert und ich kann mir sehr gut ausmalen was haette passieren koennen. Oder es fuehlt sich an wie eine Vorahnung oder sowas. Gehoert in gewisser Weise auch wieder zu den Zwangserkrankungen dazu. Ich habe irgendwo mal gelesen das Zwangserkrankungen oft mit Schizoaffective Hand in Hand gehen. Ich glaube ich habe es auf English gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher jetzt. Muss dann mal schauen. Wie gut ist Dein Einglish? Ich koennte Dir privat ein paar links dazu schicken. ????? -
@ chemgirl: naja bei so englischen wissenschaftsberichten hab ich immer so meine Probleme aber es kann ja nichtschaden es sich trotzdem mal anzuschauen.
-
@chem: ja, ich gehe auch arbeiten Vollzeit und tue auch immer so, als wäre alles okay, aber im Moment geht es mir relativ gut
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!