Wenn die Einsamkeit Besitz ergreift

• Och florina,

hast du dir schonmal überlegt, wie oft und wieee lange du dir schon 'vergebends' so große Sorgen um die Zukunft gemacht hast? ...mal zusammengezählt, wieviele Stunden, Tage da drauf gegangen sind? -und dann kam doch alles (ok-das Meiste) ganz anders und wesentlich positiver, als du befürchtet hattest. Wie mit deiner Ausbildung jetzt im März.
    Wieeee sehr hast du darum gebangt und gezittert und dir somit viel schlechte Zeit verschafft? Für nix und wieder nix - denn jetzt ist sie bewilligt. :18:
    Und schon ist diese Sorge futsch! (...na soooo ein Mist aber auch!?:17:)
    Das ist halt so:
    "Die meiste Zeit des Lebens sorgt sich der Mensch vergebens." :53:

Tut mir echt leid mit deinen *Ein-/Zusammenbrüchen*, aber solange du deine
    Denk- und Sichtweise gegenüber dem Leben nicht änderst wird sich das nicht ändern, fürchte ich.
    Keep cool und nimm` die Dinge WANN und WIE sie kommen! Das Gestern ist vorbei und das Morgen gibt es noch nicht. Weshalb sich also im Heute (dermaßen) schlechte Gefühle verursachen? Das macht (für mich) keinen Sinn, echt nicht. :confused_face:
    Alles steht und fällt mit dir, sogar dein Leben und deine Lebensqualität.

Medis? Hm, ok, zumindest vorübergehend, sofern sie dir Erleichterung verschaffen. Aber dauerhaft?
    Oh oh!

Liebe Grüsse und viel Kraft und Zuversicht geschickt!!
    :smiling_face:
    Gipfel

• Hallo Gipfel,

stimmt, der Mensch sorgt sich und sorgt sich so oft vergebens.
    Ich versuche nun meine schlechten Gedanken so weit es geht von mir zu schieben.
    Heute konnte ich sogar schon mal gut schlafen und bin nicht früh mit Angst erwacht, wünsche mir nun, dass es nur noch besser wird.
    Ich sage mir, nimm es wie es ist.:2:
    Lebe einfach jeden Tag und versuche das Beste daraus zu machen.
    Will heut nachmittag noch mein Fahrrad putzen, hoffe auch auf Wetterbesserung, dann los mit dem Rad und die Natur genießen.:3:
    Meine Fortbildungsmaßnahme wird mich ja dann auch wieder ein Stück weiterbringen.
    Da habe ich dann sowieso den Kopf voll.
    Dann ist schon bald nachmittag und der Tag so gut wie vorbei.
    Es geht mir heute wieder ein Stück gut.=)

Mit der Einsamkeit klar zukommen ist das Eine, wenn ich das geschafft habe, mir selbst genug bin, dann bin ich vielleicht sogar wieder offen für eine neue Beziehung.
    Wie Du schon geschrieben hast, war ich mein ganzes Leben noch nie allein mit mir, seit dem Auszug aus meinem Elternhaus hatte ich immer einen Mann an meiner Seite und nun ist das eben anders.

Das wäre dann der nächste Schritt in ein glückliches Leben.
    Erstmal klar kommen mit mir und dann hoffe ich, dass ich auch wieder richtige Glücksgefühle haben kann.:3:

Ich wünsche es mir.

Deine Worte sind mir eine große Hilfe.;)
    Denke auch immer wieder, dass es auch wieder ein Licht am Ende des Tunnels geben wird, und darf einfach nicht verzweifeln, sicher braucht es seine Zeit.
    Der Eine schafft es schneller und der andere braucht eben länger dafür.

Sei ganz lieb gegrüßt und lass dich auch mal umarmen.
    LG Florina:55:

• :smiling_face: Florina, einer leidet und weiß gar nicht warum, der andere versucht es raus, aus diesem Gedankenkarusell

Schöne Idee mit deinem Fahrrad, sieht es bei euch auch nach Frühling aus?

Wünsch dir einen schönen Tag
    LG Julchen

• Hallo Julchen,

nein leider sieht es heut nicht nach Frühling aus.
    Das Wetter soll aber morgen wohl sehr schön werden.
    Mag man den Wetterfröschen Glauben schenken.:52:
    Aber ich muss mich halt ein wenig beschäftigen und das motiviert, einfach mal
    wieder an den Frühling denken und sich dafür bereit machen.

Gestern war ich wieder fast 2 Stunden spazieren.
    Heute sieht es eher nach Regen aus, denke mal nicht, dass ich heut noch rauskomme.

Habe ja auch immer noch diesen Chat!!!:top:

LG
    Florina

• Hallo florina,

"Erstmal klar kommen mit mir und dann hoffe ich, dass ich auch wieder richtige Glücksgefühle haben kann.:3:

Ich schätze, das ist eine ganz wichtige Vorraussetzung dafür, Glück zu spüren; Mit sich selber klarzukommen und sich selbst so anzunehmen und zu lieben, wie man/frau ist.Mit allen Schwächen und Stärken.
    Vielleicht ist das sogar die viel zitirte "Kunst des Lebens"? Aber zumindest bringt das ein gewisses Maß an Leichtigkeit mit sich, und genau die fehlt dir im Moment ein wenig.
    Manchmal muß ich an "Das Leben des Brian" denken bzw. an einen Song daraus.
    Du kommst aus dem Nichts, du gehst ins Nichts - was also hast du zu verlieren? (frei übersetzt).

Ich wünsche es mir."
    Ich dir auch! :winking_face:

Liebe Grüsse
    Gipfel

• Hallochen,

gestern war ein Tag, an dem ich so ganz zufrieden mit mir war.
    Ich muss mich selbst aushalten und zufrieden sein, so wie es ist.
    Habe mein Fahrrad geputzt in der Hoffnung, dass es heute schön sein würde.
    Aber draußen ist wieder alles mause grau.:(

Schlimm, nun hab ich grad mein Zierfischaquarium sauber gemacht und sitze schon wieder am PC.
    Der Tag heute, weiß noch nicht so richtig, hoffe aber immer noch, dass die Sonne endlich mal rauskommt.:)

Dann wieder mein Spaziergang.
    Naja, was soll ich groß schreiben, bin immer noch in der Hoffnung, mich so bald wie möglich an den Zustand des Alleinseins zu gewöhnen.
    Warum passiert mir das erst jetzt?
    Seit 2006 bin ich doch schon von meinem Ex weg und nun das totale Gefühlschaos.
    Naja die Arbeitslosigkeit ............. - da ists wieder ohne Sinn und ohne Ziel zu Hause rumsitzen.
    Aber ich frage mich, bin doch nicht die Einzigste, gibt doch so viele Menschen, denen es ähnlich wie mir ergeht. Die hadern aber nicht so mit ihrem Schicksal.
    Ist schon schlimm.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!!!:8:

Grüßchen
    Florina

• Zitat von florina59;104453

Aber ich frage mich, bin doch nicht die Einzigste, gibt doch so viele Menschen, denen es ähnlich wie mir ergeht. Die hadern aber nicht so mit ihrem Schicksal.
    Ist schon schlimm.

Nun, woher weißt du das? Man sieht es nie, aber so viele Menschen sind unglücklich mit dem, was sie machen, sie haben, sie wollen. Man sieht es nur nicht. Versetz dich in die Situation anderer, wenn sie dich flüchtig kennenlernen würden - würden sie merken, wie es dir tief in deinem Inneren geht? Wahrscheinlich nicht. Das geht fast nie. Andere denken auch nur so wie du, du merkst es nur nicht.
    Ich lache auch, sobald ich nicht mehr allein bin, obwohl in meinem Herzen der Schmerz sitzt. Lachen kann ich dennoch. Mir würde man mein Innerstes nicht ansehen!

Du schaffst das schon! Und bald kommt der Frühling, freu dich darauf, und dann ab in die Natur! :smiling_face:

• Nein ich denke auch du schaust nicht in andere rein, wer weiß anderen gehts genauso, und die Denken das Gleiche.

Manchmal denke ich man muss versuchen den Gedanken zu drehen, man ist nicht alleine, man hat sich selber, und das muss man erstmal aushalten :grinning_squinting_face:

Im Ernst, ich finde toll, wie du dich immer weiter motivierst was zu tun, egal, dann ists heute noch grau, mal dir Sonne in deiner Phantasie aus, morgen kommt dann der Frühling :smiling_face:

Schönen Tag dir
    LG Julchen

• Hallo ihr Lieben,:8:

wollte nun heute mal ne Radtour machen, hatte ja gestern mein Fahrrad auf Vordermann gebracht.
    Kaum unten im Keller,...........Platten.........so ein Mist, das Ventil ist kaputt.:(
    Muss mich nun morgen erstmal drum kümmern.

Von 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr war ich draußen unterwegs, spazieren, schön.
    Habe auch noch einen alten Nachbarn getroffen und Smalltalk gehalten.
    Die Sonne war zwar kaum am Himmel zu erkennen, aber es war relativ mild draußen,
    allerhand Wolken, hatte schon Angst, dass es noch regnen könnte.:52:
    Aber nein Glück, ohne Regen einen ausgedehnten Spaziergang unternommen.
    Nun habe ich mir eine schönen Tee gekocht und sitze hier um zu schreiben.
    Ja, sicher habt ihr recht, keiner kann in den anderen hineinschauen.
    Nach außen versucht man das immer so gut es geht zu verstecken.
    Mache ich ja auch.:top:

Es motiviert mich auch unheimlich, dass ich hier in diesem Forum schreiben darf und es liebe Menschen gibt, denen ich mich anvertrauen kann und die mich verstehen.
    Ja ihr Lieben, ich mache weiter, auch wenn es schwer ist, sich allein als so wichtig anzusehen.
    Ich hoffe das dieses Weitermachen auch irgendwann von Erfolg gekrönt wird.
    Die Dinge gelassen zu nehmen, Freude zu verspüren und mich gedanklich nicht immer so positiv beeinflussen muss, dies dann bald automatisch alles abläuft.
    Gefühle wieder normal werden und nicht negativ.
    Dafür kämpfe ich Tag für Tag, schreibe es hier als Art Tagebuch nieder und habe ein gutes Gefühl- weil es Euch gibt!!!!:55:

LG
    Eure Florina

• Schön, dass es dich gibt Florina...schön zu lesen, wie du das alles so machst :smiling_face:

Hast schon mal überlegt dir ein Postfach zu zu legen :smiling_face: so einen Platz für Austausch? Oder mal den Chat nutzen ... abends wenn die Decke auf den Kopf fällt, oder demnächst mal wieder morgens den Chat ab 9 Uhr? ...

Morgen das Ventil machen, dann sollte es das nächste Mal klappen, mit der Fahrradtour :smiling_face:

pass auf dich auf

Schönen Abend
    LG Julchen

• hi julchen

Gipfel schrieb mir bereits was von einem Postfach.
    Da kann man sich dann direkt austauschen.
    Wie geht das??
    Ab 9.00 im Chat, wo da genau??
    Würde mich gern daran beteiligen, morgens geht es mir bekanntlich immer am schlechtesten.
    Wäre für mich ne schöne Sache!!!!!!!!!!:wink:

Abends werde ich bekanntlich etwas ruhiger und gelassener,
    da gugg ich meist Fern, kann mich darauf dann auch konzentieren.
    Schwierig wird es ab und an mal mit dem Einschlafen, so gegen 22-23 Uhr.
    Laß hören Julchen!!

GLG
    Florina:55:

• Ach Julchen, du bist so eine Liebe.
    Laß dich auch mal drücken und lieb umarmen.
    Schön, das ich hier schreiben darf!!!

• Florina, den Chat findest du oben in der Kopfleiste :9 einfach drauf klicken und los gehts ... derzeit ist nicht viel mit Morgenchat, hat nie jemand Zeit, oder die Chance online zu kommen, mal sehen was die Zukunft da bringt.
    Ich kann sagen, dass ich Mittwoch online sein kann :smiling_face:

Ob jemand im Chat ist siehst du unten bei der Anzeige Chat

Postfach siehst du im Forum, unter Persönliches, ebenso wie das Tagebuch, im Tagebuch kannst du dir ein Passwort anlegen dass keiner lesen kann, außer Mods, oder diejenigen, denen du dein Passwort gibst :winking_face:

Postfach ist öffentlich kann also gelesen werden, und da kannst du antworten bekommen, oder eben einfach nur Austausch finden, was vielleicht in so einem Beitrag hier schwieriger ist, weils nicht so viele lesen :winking_face:

Antwort so schnell wie möglich :grinning_squinting_face:

LG Julchen

edit ... Florina, bedank dich bei Franz und dem ganzen Team, das diese Forum jeden Tag am Leben hält :smiling_face: ... ebenso dank an dich, weil du unser Forum nutzen kannst

• Hallo Florina,
    find ich ganz toll, dass du dich so aufraffen kannst.
    Bist eine Kämpfernatur, was? Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass dein Elan, deine Kraft dich weiterhin vorwärts treiben.
    Liebe Grüße von Nebula

• Hallo nebula,

ja versuche jeden Tag zu kämpfen, den Tag zu überstehen.
    Gelingt mir aber noch nicht so.
    Immer noch das Problem, wozu.
    Bin so einsam und frage ständig nach dem Sinn.
    Der Tag ist unheimlich lang.:12:

Nachts kann ich kaum einschlafen und werde mehrmals wach mit furchtbaren Gefühlen, kämpfe immer wieder dagegen an. Denke immer es muss doch irgendwann besser werden.
    Ich hoffe es so sehr.

Am 5. hab ich endlich den Termin beim AA und am 9. kann ich dann endlich wieder etwas tun. Bin dann sicher den ganzen Tag in der Fortbildung, wenn ich dann spät nachmittag nach Hause komme ist ja vom Tag nicht mehr viel übrig.
    Die Hoffnung habe ich immer noch, dass es mir dann besser gehen wird.
    Hoffe auch, dass ich dort schulisch alles bewältigen kann!!!!!!!!!?(
    Freitag fahre ich dann zu meinen Eltern und meiner Schwester, da bin ich nicht allein! Das ist auch schön!:3:
    Aber ich muss hier zu Hause mit meiner Einsamkeit einfach klar kommen, das sage ich mir immer wieder. Hoffe und Hoffe das es irgendwann zur Gewohnheit wird.
    Ich bete dafür, sonst bin ich doch irgendwie verloren.:52:

Liebe Grüße und danke für die aufmunternden Worte!!!
    Florina

• Hey Florina,

ich glaube ganz fest daran, dass es mit der Weiterbildung besser wird. Schau mal, dann hast du einen Sinn zum aufstehen, du bist den ganzen Tag nicht alleine, und wenn du abends nach Hause kommst, wirst du wohl zu müde sein, um noch darüber nachzudenken, ob du einsam bist.
    Außerdem hast du die Möglichkeit, dort neue Menschen kennenzulernen. Vielleicht entwickeln sich da ja Freundschaften? Versuch doch vielleicht, mit jemandem, mit dem du dich gut verstehst, zusammen zu lernen? Wäre das nicht klasse?

Und beim AA (Anonyme Alkoholiker, oder? :61:) wirst du auch Leute kennenlernen, bekommst Hilfe, die Menschen dort verstehen dich.

Du gehst einen schönen Weg. Wirklich super. Immer vorwärts! Es kann nur besser werden!

Wünsche dir ganz viel Kraft :smiling_face:

• oh faceless,

ja, ich denke auch, dass ich da ein kleines Licht am Horizont sehe.
    Vor allem muss ich dann auch meinen Grips anstrengen und abends habe ich ja noch Euch hier im Forum!:top:!
    Bin jetzt am Travianer spielen, im Internet, online, ist nicht schlecht.
    Kann man am Tag auch ab und an Abwechselung haben.
    Danke dir für deine aufmunternden Worte!!!:wink:
    Gugg ja jeden Tag mehrmals hier rein.
    Immer wieder schön, sich hier mal alles von der Seele schreiben zu können.
    Ich wünsche Dir auch alles Liebe und Gute, vor allem Zuversicht!!:55:

Man sollte stets und in allen Lagen ruhig leben.
    Macht uns ein Kummer zu schaffen,
    komme er nun von außen oder von innen,
    so gilt es, ihn gelassen anzunehmen.

[LEFT]So sollte es sein!!!!
    So möchte ich es verinnerlichen!!
    Aber..... es fällt so schwer!!?(
    [/LEFT]

LG
    florina

• Liebe florina,

guck mal:

"Man sollte stets und in allen Lagen ruhig leben.
    Macht uns ein Kummer zu schaffen,
    komme er nun von außen oder von innen,
    so gilt es, ihn gelassen anzunehmen."

[LEFT]Da steht es und das ist (im Prinzip) das gesamte Handwerkzeug, das du brauchst.
    Du hast es schon, nur weisst du leider noch nicht so richtig damit umzugehen.
    Alles 'nur' eine Frage der Zeit, da bin ich mir sehr sicher.

Und nimm' den Druck raus, den du dir selber machst.
    Am Montag beginnt die Weiterbildung, daraufhin wird sich in deinem bisherigen Leben sicherlich einiges ändern und du wirst wieder Abwechslung erfahren.
    Zum Guten. ...und vielleicht auch zum Schlechten hin?!
    Wie im 'richtigen Leben' eben. Aber solange du deinen Spruch auch selbst beherzigst kann eigentlich nimme viel schief gehen!

Denkt .... Gipfel
    [/LEFT]

• Hallo Gipfel,

nun bin ich bereits 1 Woche lang in dieser Bildungsmaßnahme, ist alles ganzschön schwer. Da heißt es volle Konzentration, das ist auch gut so, man kommt da nicht wieder so ins Grübeln über andere Dinge.;)
    Doch trotzdem bin ich innerlich immer noch so zerrissen.
    Diese Angst mit mir allein zu sein, kein Rücken halt irgendwo zu haben.
    Antriebslosigkeit wenn ich wieder zu Hause angekommen bin, die Angst ist dann wieder da.:12:
    Einerseits freue ich mich auf den Schulschluss, andererseits denke ich warum freust´du dich auf daheim, was erwartet dich wieder zu Hause, dann ist da wieder diese Leere, das Nichts.
    Heute haben wir frei, will nachher noch einen guten ehemaligen Arbeitskollegen besuchen, eben wieder Ablenkung.
    Wochenende bei meinen Eltern und meiner Schwester, nur gut, dass ich da noch einen Bezug habe.:)

Denke nun schon wieder mit Grauen ans nächste WE, das bin ich allein zu Hause.
    Immer wieder dieses Alleinsein, ich frage mich selbst, warum habe ich es bloß damit so schwer.

Seit 2006 wohne ich nun schon allein hier in dieser Wohnung, nach dem Auszug von meinem Ex.
    Dann denke ich, hätte ich doch in dieser Ehe verharren sollen. Nur um nicht so tief zu fallen, wie ich jetzt gefallen bin???:confused:
    Auch in dieser Nacht waren diese Träume wieder übermächtig, es versetzt mir einen Stich ins Herz, wenn ich daran denke, dass ich mit diesem Ehe ende setzen vielleicht doch einen Fehler gemacht habe.
    Aber nun ist es so und ich kann daran nichts ändern.:52:
    Wie Du schreibst hoffe ich immer wieder auf Zeit, denke, dass ich dann mit dieser Situation irgendwann einmal im Einklang bin, was anderes bleibt mir wohl kaum übrig.
    Ich hoffe so darauf!!
    Meine Seele wieder zufrieden zu stellen, bete, bete und bete!!!

LG
    Florina

• Hallo Florina,

denk dir nichts ich kenne das auch, den ganzen Tag gut beschäftigt, und kaum fällt die Wohnungstür zu, ist es wieder da das bescheidene Gefühl.
    Versuch doch den Tag zu reflektieren, und dir was zu gönnen am Abend.
    Was leckeres zu Essen kochen, ein schönes Buch holen, oder das ganze Bad voller Kerzen, eine gut riechender Badezusatz, und ab in die heiße Wanne, vllt noch ein bisserl schöne Musik dazu :smiling_face:

Ich denke alles was neu ist erfordert volle Konzentration, und wenn man länger nicht gelernt hat, ist das anfangs ungewohnt :winking_face:

Wie ists da so, wie sind die Kollegen, was lernst du bzw. was musst du machen.
    Vielleicht hast du Lust ein bisserl was darüber zu erzählen?

Morgen einen erfolgreichen Tag :smiling_face:

LG
    Julchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!