Ich habe versagt!!!

• Lebe jetzt seit zwei Jahren clean.
    Hab auch ein Stück Zufriedenheit gefunden.
    Ich habe zwei Kinder die auf Grund meiner Sucht nicht bei mir Leben.
    Doch seit meiner cleanzeit habe ich mir einen guten Draht zu ihnen aufgebaut.
    Ich lebe mit großen Schuldgefühlen.
    Nun hält mir mein Ex-Freund,der Vater der Kleinen, plötzlich meine Vergangenheit vor.
    Ich ertrage die Schuldgefühle nicht mehr.Es frisst mich auf.Ich ertrage es nicht mehr,das ich meine Kinder damals im Stich gelassen habe.
    Ich bin mit meinen Kräften am Ende und denke oft:Vielleich kann ich ein Schutzengel für meine Kinder sein, wenn ich nicht mehr da bin.
    Als Mutter hab ich ja nun einmal in diesem Leben versagt!

Wonni

• Hey, Wonni

Ich würde es nicht so sagen. Ja, du hast Drogen genommen, und wie wir alle wissen, tun Drogen niemandem gut. Ich denke, dass die meisten Drogenabhängigen irgendetwas schwerwiegendes tun, was sie später bereuen. Aber auch "gesunde", nicht süchtige Menschen machen Fehler.
    Schau auf das, was du erreicht hast. Du bist clean, du hast einen Draht zu deinen Kindern aufgebaut. Du hast dein Leben wieder im Griff, zumindest besser als damals, oder?
    Lass dich von deinem Ex nicht niedermachen. Wahrscheinlich macht er gerade den Fehler und kann seine Wut oder Probleme nicht kompensieren. Er weißt, dass du super dazu geeignet bist, weil du dich nicht wehrst. Aber das solltest du!
    Selbstmord? Wem ist damit geholfen? Überlege doch, was du deinen Kindern damit antun würdest. Gerade, wo der Kontakt besser geworden ist. Du würdest damit einen Teil deren Leben zerstören.
    Bitte, lass dich nicht unterkriegen und halte durch!!!

• Hallo Wonni,
    Du hast noch ganz und gar nicht versagt.
    Du hast nur ein paar gravierende Fehler gemacht.
    Das kommt vor.
    Aber du hast die Kurve bekommen, bist clean, und konntest eine gute Verbindung zu deinen Kindern aufbauen. Das ist eine ganze Menge, die du jetzt in der recht kurzen Zeit geleistet hat.
    Versagt hast du erst dann, wenn du dem Druck nachgibst und veruchst, als Schutzengel etwas zu bewirken.
    Dein Wirkungskreis ist noch hier auf unserer Erde, wie schwer die Situationen auch sein mögen. Ich bin auch schon sechs mal auf der Intensivstation aufgewacht, weil ich dem Druck nicht mehr ausgesetzt sein wollte.
    Heute bin ich so etwas von froh, daß es nicht geklappt hat. Ok, meine Situation ist nicht gerade besser geworden, aber ich habe einen Weg damit gefunden, beziehungsweise finde andauernd neue Möglichkeiten.

Ich bin der festen Überzeugung, daß dies ein Fehler wäre, den du nicht mehr ausbügeln kannst.
    Wenn du mit deinem Ex nicht reden kannst, dann wende dich doch an das Jugendamt, daß die als Moderatoren in einem Gespräch fungieren. Denn das, was er macht, ist absolut nicht fair, und musst du dir auch nicht bieten lassen!
    Viel Kraft und die besten Wünsche
    dunge

• Das stimmt ich kann nur hier auf der Erde etwas tun.
    Doch im Moment ist meine Kraft einfach raus.Ich kann keinen positiven Gedanken im Moment fassen.
    Aber Eure Worte geben mir doch ein Stück Hoffnung.
    Ich danke Euch!

Tschau Wonni

• Weißt du, Wonni, genau so ging es mir am Freitag auch. Ich wäre auch bereit gewesen, den letzten Schritt zu tun.
    Aber bereits gestern konnte ich wieder lachen. Wie? Ich weiß es nicht. Aber es gibt immer eine Zukunft, jeder wird irgendwann wieder ein Grinsen im Gesicht tragen. Man muss es nicht einmal wollen. Es kommt einfach.
    Hab Geduld!
    Wünsche dir viel Kraft,
    FaceLess

• Genau so sehe ich es auch.
    Vor ein paar Wochen noch war ich so am Ende, daß ich mich schon in ein Pflegeheim einweisen lassen wollte. Heute versuche ich schon wieder, etwas zu bewirken, auch wenn ich nur mit winzigen Schritten vorwärts komme, aber ich bewege mich von der Stelle, dazu noch in die richtige Richtung.
    Das kannst du auch. Wenn wir hier dir eine kleine Hilfe sein dürfen, wäre es schön.
    Auf alle Fälle bin ich überzeugt, daß du schon schwerere Situationen sehr erfolgreich gemeistert hast. Das schaffst du diesmal doch auch!

*überzeugt bin*

• Deine Kinder brauchen eine Mutter, keinen Schutzengel! Und noch ist es nicht zu spät! Du bist auf einem guten Weg, geh ihn weiter! Ja, ich kann es gut verstehen, wenn man keine Kraft mehr hat, aberdie kommt wieder! Nicht aufhören!

Versagt hast du in meinen Augen auch nicht. Du warst damals krank, aber dann hast du alles getan, um wieder gesund zu werden. Und hast alles gemacht so gut du es konntest! Und das ist in meinen Augen kein Versagen!

Fühl dich mal gedrückt!
    Liebe Grüße
    rose

• Tag'chen wonni,
    es wurde hier ja schon so einiges gesagt, und das meiste kann ich wohl nur so wiederholen.
    Du sagst, du bist der Pflicht als Mutte nicht immer gut nachgegangen, das kann ich nicht beurteilen. Aber wichtig ist doch, dass du es im Moment tust.
    Was zählt jetzt im Moment, die Vergangenheit. Was bringt es dir, wenn du dich daran aufarbeitest, aufarbeiten lässt.

Du hast die Kurve bekommen. Du hast zugelassen, dass sich das Verhältniss zu deinen Kids bessert und genau dasist es was zählt.
    Und wenn du derzeit nicht für dich kämpfen kannst, tu es für deine Kinder.
    Die dich brauchen und zwar lebend!

Viel Kraft wünsch ich dir
    Zyna

• Danke schön für die vielen netten aufbauenden Worte.
    Ich bin auch wieder ein Stück nach oben gekrabbelt.
    Mir geht es wieder etwas besser, denn eigentlich möcht ich nicht so weit nach unten fallen.
    Ich möcht wieder nach oben.Schritt für Schritt!
    Ich muß wieder lernen an mich zu glauben!
    Danke nochmals!
    Bis bald!

Wonni

• Und um aus dem Loch zu krabbeln, da bist du auf dem richtigen Weg. Denn du willst und darauf kommt es an.
    Wenn es dir mal nicht gut geht, vielleich tkannst du das Forum für dich nutzen um nicht zu sehr zu fallen.

Wie schon geschirbene, du kannst das schaffen :smiling_face:
    Gruß, Zyna

• Hey Wonni,

du wirst es schaffen auch wieder an dich zu glauben.

Lass den Ex doch reden. Deine Kinder haben nur die eine Mutter und die brauchen sie :smiling_face: ... egal was war, wichtig ist was kommt :smiling_face:

Halt den Kopf oben du schaffst das

LG Julchen

• Hallo Wonni,
    Dein Beitrag betrifft mich gleich doppelt, weswegen ich Dir auch gern etwas dazu schreiben möchte.
    Auch ich bin auf dem Weg, meine Sucht "zu bearbeiten", versuche immer den Schritt voraus zu bleiben. So wie Du und viele Andere, trage ich Schuldgefühle mit mir für Dinge die ich getan habe oder nicht getan habe. Gerade für Suchtkranke sind solche Probleme ein schwieriges Thema.
    Leider weiß ich aus eigener Erfahrung auch, wie es ist einen geliebten Menschen nicht mehr nach dem "Warum" fragen zu können.
    Ich wünsche Dir, daß Du jeden Tag den Mut findest deine Zukunft und somit auch die deiner Kinder weiter zu gestalten!

• Liebe wonni,

Ich will dir nur eins sagen: No body is perfect!
    Schuldgefühle ist was vom schlimmsten! Es zerfrisst einen innerlich, ich habe auch viele fehrler gemacht und mich selbst dafür bestraft! Aber mit der Zeit habe ich realisiert das dass alles nichts bringt. Du musst das beste aus der Situation machen, es ist enorm wichtig nicht zurück zu blicken weill du sonst die Sicht verlieren wirst. Du hast so viel erreicht und du wirst noch viel mehr erreichen! Alles Gute kommt nach oben! Alles im Leben hat einen Grund, auch wenn du es jetzt nicht begreifst, aber eines Tagen wirst du es verstehen. Deine Kinder brauchen dich, ignorier alles negativen Gedanken! Es darf kein Platz erfassen!
    Du wirst es weit bringen und deine Kinder werden sehr stolz auf dich sein. Never give up!

Alles gute,
    Hope82

• Vielen Dank für eure netten Worte!
    Im Moment gehts mir auch schon wieder etwas besser!
    Alles Gute auch für Euch!

Tschau wonni

• Hallo Wonni,
    schön, dass es dir besser geht.
    Wir haben eben alle mal unsere Tiefs.
    Nicht aufgeben, ja!
    Liebe Grüße und weiterhin alles Gute
    Nebula

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!