Antidepressiva während der Suchttherapie?

• Wenn das so einfach wäre....

Es sind heute alte Erinnerungen und Gefühle hochgekommen, die mich an eine Zeit haben erinnern lassen, wo ich so richtig im Konsum drin war und dies Gefühl ist wieder da, hat viel Macht.
    Es ist ein Gefühl von Machtlosigkeit, Kontrollverlust und Angst. Und gleichzeitig sage ich mir, das kann nicht sein, ich steigere mich da rein. Vor nicht allzulanger Zeit habe ich bei diesem Gefühl zu Benzo´s gegriffen, damit es aufhört, heute fühle ich es einfach nur und es hat unheimliche Macht.
    Fühle mich so unfähig, weil ich vom Verstand her weiß, was ich zu tun habe und das Gefühl kommt nicht mit.

Und ich habe so die Schnauze voll, das ich alles so negativ sehe und das ich nur am Jammern bin!
    Hab so verdammt die Schnauze voll....

• Liebe Maus,
    kann dich gut verstehen, oder nachfühlen.
    Ist manchmal nicht ersichtlich warum dieses Sch.... Gefühl auftaucht, Besitz ergreift und dann zuschlägt.
    Darf ich dich virtuell in Arm nehmen?

:55:

Wenn du magst, in Chat?

Ganz liebe Grüße
    Nebula

• Habe heute z.B. den Medizinschrank aufgeräumt und alte Bestände gefunden..... (und entsorgt und das kleine Teufelchen fragt jetzt, ob es richtig war)
    :smiling_face_with_horns::smiling_face_with_horns:

• Liebe Zaubermaus,

bin richtig stolz auf dich, dass du deinen Bestand entsorgt hast.
    Und ob das richtig war, keine Frage, absolut Richig! :3:

:top: liebe Grüße
    Nebula

• Das was da fragt, ob es richtig war, das kleine Teufelchen, das ist nichts anderes als dein Suchtgehirn, wo die Erinnerungen an die Sucht gespeichert und das bei so was direkt anspringt. Aber es kann nicht objektiv sein, weil es nur auf den Konsum ausgerichtet ist. Versuch, dich auf den Rest deines Hirns zu konzentrieren und du bekommst die Antwort von ganz alleine! :smiling_face:

• Hallo Rose,
    ja Du hast so Recht damit, das Suchtgedächnis ist immer hellwach bei Dingen, die es "anspringen" lässt. Aber der restliche Teil des Gehirnes ist weiser und handelt dann (noch) richtig.

Hallo Carry
    danke für den Stolzenblick!

Hallo Nebula
    auch Dir ein liebes Danke schön!

• Hallo Zaubermaus,

ich habe dein Thema mal wieder ausgebuddelt, habe es ehrlich gesagt auch heute erst gefunden und habe mich etwas durchgelesen.

Ich wollte dich eigentlich fragen, wie es inzwischen aussieht, nimmst du wieder ein AD und ein Neuroleptika? Bist du noch in Therapie und in der Gruppe?

Würde mich sehr freuen, wenn du einfach mal erzählst, wie es auch in dir aussieht momentan ich kenne diese Phasen, in denen schreckliche Bilder hochkommen zu gut und ich weiß dass man dann alles negativ sieht und nur noch jammern und weinen könnte. Die Bilder müssen verarbeitet werden und dadurch, dass man sie als erwachsener Mensch noch einmal durchlebt, beruhigt sich auch der Kopf wieder, also bei mir ist es so, allerdings hat es auch viele Jahre gebraucht, aber es hat sich gelohnt!!!

Ich hoffe einfach, dass es dir besser geht :smiling_face:

LG Pain

• Hallo Pain,

oh weh ich hab Dir garnicht geantwortet.
    Nein ich bin jetzt nicht mehr in der Gruppe, die Thera. ist offiziell beendet und es ist auch (also für die GruppenThera) soweit okay. Schade finde ich halt das auch die Einzelgespräche damit beendet sind, da kam ich echt gut weiter. Warum ich immer wieder zu dem Medikamenten gegriffefn habe habe ich verstanden und auch das es nicht nur "Suchtrückfälle" sondern auch "Verhaltensrückfälle" gibt und das beides nicht besondern gut ist.

Ob und wie ich wieder ein Neuroleptikum nehme stellt sich noch heraus, das bespreche ich die nächsten Tage.

Mein Fazit aus der Gruppe ist, das ich lange gebraucht habe dort meinen Platz zu finden, als die Gruppe sehr klein war, war sich wichtig und richtig für mich, mit dem großen Zuwachs am Ende bin ich nicht mehr klargekommen und hab innerlich schon abgeschlossen damit und keine Themen von mir mehr groß reingebracht. Es war nicht immer leicht aber ich hab schon vieles für mich mitgenommen.

Liebe Grüße
    Maus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!