Die 20 gefährlichsten Drogen

  • Die 20 gefährlichsten Drogen

    Die Rangliste der gefährlichsten Drogen setzt sich aus dem Mittelwert von drei Kategorien zusammen: Gesundheitsgefahr, Suchtpotenzial und sozialen Folgen. In der Wertung bezeichnet die Note 3.0 das maximale Risiko, die Note 0.0 kein Risiko.

    Weiter gehts hier ==> rp-online.de
    Quelle: rp-online

    Das Ganze spiegelt nicht meine Meinung, aber eigentlich ist das nicht schlecht aufgezogen.
    Ich zweifle halt ein wenig ob man 'Nikotin gefährlicher einstufen sollte, als eben 'Cannabis. Wobei klar ist, wenn letzteres mit Tabak konsumiert wird, dann muss man beide Drogen berücksichtigen :winking_face:

    Zudem sind mir die chemischen Drogen zum Teil etwas weit hinten angesetzt, aber allein der Übersicht wegen ist es mal ganz ok, sich sowas anzusehen.

    Meinungen von euch sind wie folgt.......... ????? :winking_face:

    LG Franz

  • ich glaube die "gefahr" einer droge ist von mensch zu mensch unterschiedlich,zumindest was das suchtpotenzial angeht...deswegen,naja keine ahnung was ich von so einer rangliste halten soll...?(

  • Auf Platz 1 der Gefährlichkeitsskala gehören für mich eindeutig Steine. Die verursachen den allergrößten Suchtdruck, verändern in kürzester Zeit das komplette Leben eines Süchtigen und schädigen den Körper sehr. Das war bei mir so und ich habe es bei vielen andern gesehen. Ich verstehe nicht, warum das nicht dort steht. Kokain steht zwar auf Platz 2, aber da geht es ja wohl nur um Pulver, nehme ich an.

  • das genau meinte ich damit,das es von person zu person unterschiedlich ist ich glaube es kann sich kaum jemand mit dieser liste idenfizieren

  • ich denke auch, dass diese Einstufung kritisch betrachtet werden sollte, ich persönlich finde Es auch nicht grade ohne MDMA in Reinform fehlt, oder ist das 4-MTA keine Ahnung....auch LSD würd ich nicht so weit nach hinten stellen, aber je .... jup ich denke auch das jeder seine "persönliche" Droge hat, auf die er besonders abfährt, also ich denke auch das ist individuell unterschiedlich.

  • Ich denke das diese Aufzählung auf rein theoretischen erkenntnissen basiert und daher sowieso unbrauchbar ist. Die Praxis sieht warscheinlich ganz anders aus. Cannabis wird immer noch verharmlost meiner Meinung nach.

  • Nun, es wird immer die 'Abhängigkeit des einzelnen der Punkt sein. Ich meine, es kann wer wesentlich schlimmer von Platz 16 oder 17 drauf sein, als eben von H (PLatz 1).

    Grundsätzlich ist aber ja entscheidend, dass da ja 3 Werte gemeinsam über die Gefährlichkeit entscheiden und mir war wichtig, dass H und Koks ganz weit oben sind, 'Cannabis wenigstens aufgeführt wird - mehr sagt es für mich ned aus.

    Aber schön das sich ne Diskussion ergibt, was will man mehr :smiling_face:

    LG Franz

  • Ich wüsste gerne, wie die Daten erhoben wurden. Darüber erfährt man ja irgendwie nix. Auch theoretische Erkenntnisse entstehen ja aus Erhebungen und werden nicht einfach überlegt. So ohne irgendwas dazu zu wissen find ich kann man überhaupt keine Aussage über diese Liste treffen. :21:

  • Mist, kein anderer hat die Frage gestellt. Bin ich wohl alleine unwissend!? :winking_face:

    Zitat von alive;100522

    Auf Platz 1 der Gefährlichkeitsskala gehören für mich eindeutig Steine.


    Steine? Kieselsteine? Backsteine? Oder ist das ein Codewort, ein Synonym, ein Anthronym, oder welche Bedeutung sollte ich dem nun zuordnen?

  • koks in reinform ist wie ein Stein auch rocks genannt, höchste Qualität :P.... aber ich denke die gehen von gutem Stoff aus, bzw. von der Qualität die halt verfügbar ist, keine Ahnung.
    In Pulver kann halt alles beigemischt werden, also das Kokain gestreckt, kann von Milchpulver bis Aspirin, oder Effedrin alles sein, was die Nase kaputt macht :smiling_face:

  • Ich habe bei Steine eher Crack getippt?!
    aber zum Thema:
    Da ich ja zum Nichtraucher wurde, habe ich mich im letzten jahr viel mit
    Nikotin auseinandergesetzt & ich finde, es hat einen recht realistischen Platz in der
    "Hitparade".

    LG.Ganesha

  • tja ganesha klar das kann wohl auch sein, was ist Crack mal so für alle dies nicht wissen, ausgekochtes Koks, das dann aussieht wie kleine weiße Steine, die geraucht werden schneller ganz schlimmer kick, kann auf blöd ganz schnell körperlich abhängig machen :winking_face:

  • Pardon, ich habe eben erst gesehen, dass da Unklarheiten herrschen. Ja, ich rede von Crack. Das ist mit Backpulver aufgebackenes Kokainpulver. Bei diesem Aufbacken entstehen die besagten "Steine".[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

    Auf Wikipedia gibt es einen Eintrag zu dem Thema. Dort heisst es, Crack sei die Droge mit dem höchsten Abhängigkeitspotential. Das kann ich aus eigener Erfahrung leider nur bestätigen. Ich war auf diese Droge gieriger als auf alles andere. Ich habe [/FONT]auch an Anderen den raschen Verfall mit ansehen können/müssen und erlebt, daß Menschen (einschliesslich mir) für diese Droge Dinge getan haben, die ziemlich wahrscheinlich kein "reiner" Heroinabhängiger tun würde. Das absolute Teufelszeug...

  • Ähm, vlt hat es noch keiner bemerkt, aber den Link 'Crack kann man klicken un der führt genau zu unserem Lexikon :] immer wenn das davor ist ==>

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Steine habe ich da aber nicht eingefügt, weil es könnte wirklich zu Missverständnissen kommen, weil auch was Julchen geschrieben hat, richtig ist.

    Hätte ich gewusst was es bewirkt, dann hätt ich es nicht gepostet :grinning_squinting_face:
    Nee, im Ernst, warum 'Crack da nicht explizit aufgeführt wird, dass weiß ich nicht, ich vermute es wird in Verbindung mit 'Kokain gebracht - weil vergessen kann man es ja wohl schlecht :winking_face:

    Was man für das Erlangen von einzelnen Drogen macht, das wird für jeden verschieden sein, manche bringen Menschen um, nur um ne Pulle zu bekommen.

    Mir ging es aber wirkjlich nicht um die Einstufung, weil es sollte egal sein, was da nun an erster Stelle steht oder nicht - wer auf einen der Stoffe süchtig ist, der wird seine 'Sucht immer als die schlimmste empfinden und hat damit auch vollkommen Recht!

    Aber ohne Zweifel, 'Crack, 'Heroin und auch Koks gehören gemeinsam auf die ganz oberste Einstufung und alive hat es richtig geschrieben, vom Suchtverlauf und Suchtauswirkungen dürfte 'Crack wirklich die krassesten Auswirkungen haben.

    LG Franz

  • oh, stimmt, Crystal Meth muss auch ganz übles Zeug sein. Da kann ich allerdings zum Glück nicht von eigener Erfahrung sprechen. Aber man sieht ja immer wieder Bilder (vorher/nachher) von diesen Konsumenten. So ähnlich sehen allerdings auch Baser aus, also die Leute, die Crack rauchen.

  • :winking_face: schau mal in unser Lexikon, und/oder scroll hoch weil einiges auch in diesem Beitrag erklärt wurde :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!