Hallo zusammen,
ich wollt mal fragen ob einer von euch das kennt, das man bei allem was man isst, was man trinkt und sogar bei Tabletten würgen muss? Ich stelle fest, das ich bei allem würge, zum Teil auch schon wenn ich daran denke.
Was kann das sein? Ich meine, ich sitz hier und würge, das ist weder für mich noch für meinen Freund angenehm. Es ist eher Ekel. Ich würde am liebsten nichts mehr essen, zumindest nicht so lange das so ist, aber bis Dienstag muss ich irgendwas tun, denn bis dahin ist mein Freund da und das heißt ich muss essen.
Liebe Grüße
sweety
Ekel auf Essen
-
-
Guten Tag sweety,
ich kenne es gut, wenn ich schon etwas gegessen hab, ein Sättigungsgefühl habe und dann mien Essen seh oder daran gedacht hab, was ich gerade gegessen hab etc.
In einem solchen Moment kommt auch der Ekel, manchmal auch das würgen.Woran es liegt?
Nun ich denke einfach, dass sich da die Psyche sehr auf den Körper auswirkt.
Die Psyche verweigert das Essen, schlägt sich auf den Körper, der dies mit Würgereiz unterstützt.
Meine Theorie, obs so stimmt, das weiß ich nicht. Aber ich kenne es von mir.
Ebenso kenne ich es auch von mir, dass wenn ich in der Phase der Bulimie stecke und ich das übergeben nach dem Essen "gewohnt" bin, kommt vom Körper nach jedem Essen diese Reaktion,... habs ihm praktisch angelernt, dass das so sein muss.Was man da allgemein dagegen tun kann?
Ich denke es ist wichtig, dass du deine Psyche stärkst.
Sicherlich gehört Essen zu den Lebenserhaltenden Maßnahmen. Du musst nicht Essen, um Spaß dran zu haben sondern ganz allein um deinen Körper zu stärken.
Wenn die Psyche das aber verweigert, verweigert es nach der Zeit auch der Körper.Mir wurde das in der Klinik, beim Essensprogramm beigebracht. Psychische Problematik und Essen trennen. Aber das ist alleine sehr schwer, außerdem hast du das bestimmt auch schon irgendwo so mitbekommen.
Ein paar Gedanken von mir, auch wenn sie vielleicht nicht so ganz Unterstützen, ...
Gruß, Zyna -
Hallo Zyna,
deine Erklärung ist mir einleuchtend. Vieleicht macht ja meine Psyche wirklich was sie will ... vielleicht hab ich die Kontrollre darüber verloren. Habe seit heut Nacht nun auch ziemliche Magenkrämpfe und weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt. Ist jedenfalls sehr unangehm das ganze.
Das Würgen wird auch immer schlimmer. Wenn ich heut Nacht Mageninhalt gehabt hätte, wäre das schon wieder raus.
Es kommt beim essen, beim trinken, Tabletten nehmen, sogar beim rauchen und das will was heißen.
Ich soll meine Psyche in Ordnung bringen, doch wie soll ich das machen? Klinik - Nein! Mehr essen - auch Nein! Weniger Medikamente - das wäre denkbar.
Liebe Grüße
sweety -
Hallo zusammen,
nun ist es ja nun schon ein paar Tage her das ich hier geschrieben habe. Ich dachte eigentlich, das der Würgereiz mal wieder weggeht, aber eigentlich ist es nur noch schlimmer geworden. Ich brauh gar nichts gegessen haben, trotzdem bleibt mir das Würgen. Das ist einfach nur widerlich und peinlich ist es mir auch wenn wer dabei ist weil ich's nicht schnell genug aus dem Raum schaff.
Was mir auch aufgefallen ist, das ich immer mehr "Spaß" daran hab, Hunger zu verspüren, es mir "Vergnügen" bereitet, mein Magen knurren zu hören. Es macht mich stolz und es weist mir auf, das stark bn, das ich verzichten kann, das ich keine Nahrung brauche ... Hab jetzt in 18 Tagen 5 kg abenommen, was toll ist und noch mehr werden soll.
Ich kenne diese Phasen, das ging schon früher immer ziemlich weit. Nur warum findet man kein Ede??? Warum sieht man sich immer och als dick obwohl es gar nicht so ist?
Ach ja, nur für den Fall der Fälle: Nein ich bin nicht untergewichtig!!!!Liebe Grüße
sweety -
1. Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass du keine Nahrung benötigst?
2. Schon mal was von Jojo-Effekt gehört?
-
Hallo alive,
ich sage nicht das ich unendlich "hungern" kann, aber so über den Morgen, und Mittag und na ja zum Abendessen hin langsam was essen aber da auch von der Hälfte nur die Hälfte. Und gerade hab ich das sehr unter Kontrolle. Klar kommt Appetit ab und an, aber wenn ich dem widerstehe, bin ich stolz.
Jojo Effekt, ja schon klar. Ich muss halt in Zukunft aufpassen was und wieviel ich esse. Lieber 'nen Apfel oder 'ne Banane, statt zu süßem zu greifen.
Liebe Grüße
sweety -
So, nun ist passiert, was ich geahnt hab. Ich hab meine Morgen Medis nicht drin behalten. Das geriet irgendwie total außer Kontrolle... Auf einmal fing ich an zu
. Wenn ich ehrlich bin, ich will es nicht auf diese Art ... Hungern ja, kotzen nein! Ich hoffe das es nur eine Ausnahme war von eben
Liebe Grüße
sweety -
Hi
wenn Du so wenig ist geht Dein Körper als erstes an die Muskelmasse, nicht ans Fettdepon. Du wirst also immer schwächer und schwächer. Nur wenn der Magen schafft verbraucht er auch Energie und wenn er zuwenig bekommt, dann geht er ans Fett. Essen musst Du. Wenn Du jetzt sehr wenig isst wird auch dein körper auf Sparflamme umschalten und wenig brauchen. mehr Du musst Essen, gesund und ohne etwas Sport geht es einfach nicht. Das, was Du jetzt abgenommen hast war wasser und eingelagertes wasser in den zellen, aber kein stück Fettgewebe. -
Hallo Sweety,
weisst du eigentlich, was du gerade machst?
In meinen Augen bringst du deinem Körper und deiner Psyche regelrecht die Abneigung auf Nahrung bei. Abnehmen kann notwendig sein, aber es kommt nicht darauf an, wieviel man ist, sondern was, und auch wann. Wenn du erst abends etwas isst, hat der Körper ja schon Mangelerscheinungen, und verarbeitet die zugeführte NAhrung in einem Notprogramm, das heisst, es wird nicht alles Verdauut, und das gibt die Fettpölsterchen. Ein bewusster Umgang mit der Nahrung, regelmäßige Nahrungsaufnahme kann dir helfen.
Aus meiner Sicht schaffst du das aber alleine nicht mehr, dazu bist du schon zu weit gegangen.
Wende dich doch bitte an einen deiner Ärzte, oder an eine Ernährungsberatung -
Hey ihr,
ich habe täglich gegessen, also kann mir niemand sagen ich hätte es nicht getan ... !!! Nur, ich hab vielleicht nicht das gegessen was ich esysen sollte. Es waren entwededer Cornflakes, trocken Brot oder Brötchen, oder eben Gemüse. Und den Druck, es wieder auszukotzen ist schon 'ne ganze Weile da und heut ist es ebedn passiert .... -
hey Sweety,
das tut mir echt voll leid, wenn ich das so lese. Das ist sehr unangenehm, wenn man nur würgen muss und quasi alles wieder hochkommt. Einerseits klar bist du stolz,weil du abnimmst aber andererseits quälst du deinen Körper damit, dass du ihn nur gering ernährst. Ist es die Angst vor dem Zunehmen? oder hatte das Würgen einen Auslöser? oder war es von jetzt auf gleich da? -
Hallo paindrop82,
ich hab ca 2 Wochen, nachdem ich aus der Klinik war, mit einer Diät begonnen. Würgen oder gar erbrechen wollte ich nicht wieder. Aber es kam einfach so, erfst als ich trank, jetzt auch wenn ich esse. Klar hab ich Angst wieder zuzunehmen. Hab ja noch nicht mal alles abgenommen was ich wollte. Sin d jetzt 8 kg runter. Woher das Würgen kommt, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, das es ziemlich ekelig ist und das ich das nicht will. Gestern hab ich ja nun auchund das gleich 3 mal. Und das ist nicht das was ich will ... nicht nochmal. Aber der Würgereiz bleibt leider
Liebe Grüße
sweety -
Hast du deinen Arzt mal gefragt, woher das kommt? Weil das ist ja wirklich eine Quälerei für dich. Ich stell mir das richtig schlimm vor. Ich hab das auch ab und zu mit dem würgen aber wenn du bei allem, was du zu dir nimmst würgen musst, das ist wirklich schlimm. Hast du dich vor irgendwas besonders geekelt, das der Auslöser sein könnte?
-
Hallo paindrop82,
nein mit dem Arzt hab ich noch nicht geredet. Werde ich aber wohl machen müssen am Montag.
Ich weiß nicht, je dicker ich wurde und je mehr ich mir in den Kopf gesetzt habe abzunehmen, desto mehr kommt der Würgereiz. Ich weiß auch nicht ..
Liebe Grüße
sweety -
Würd dir auch raten unbedingt mit dem Arzt zu reden. Denn wenn du alles erbrichst was du isst, dann sollte ja doch mal abgeklärt werden ob es wirklich die Psyche ist, die dahinter steckt. Könnt ja auch was mit der Magenschleimhaut oder so sein...Also BITTE geht zum Arzt.
-
ich glaub dein körper will dir die Nahrung verweigern, weil du Angst vor dem zunehmen hast. Klar aber ich würde auch ne Magenspiegelung machen lassen, um da Gewissheit zu bekommen
-
Sweety, welche Ratschläge hast du dir hier erhofft?
-
Nee, ich glaube nicht das es körperliche Ursachen hat. Ich k*tz auch nicht jedes Mal wenn ich gegessen hab. "Nur" das würgen hab ich eben bei allem, was ich esse, auch wenn's Obst ist. Ich werde es aber am Montag meinem Doc sagen ... damit er es weiß.
alive: Vielleicht 'nen Ratschlag wie das würgen aufhört denn das ist richtig ätzend.
Liebe Grüße
sweety -
Hey sweety! Was hat dein Arzt gesagt? vielleicht versuchen, langsamer zu essen bzw. langsamer die Nahrung aufnehmen? ist so blöd zu erklären *löl*
-
Hallo paindrop82,
der Arzt sagte, das es sein kann, das es mit der Essstörung zusammenhängt. Wahrscheinlich macht mein Kopf zu wenn's um's Essen geht und das Würgen kommt dann als Reaktion. Ist das jetzt verständlich? Weiß mich nicht anderfs auszudrücken.
Liebe Grüße
sweety -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!