Atypische Anorexie?

• Hallo zusammen,

ich hab da mal 'ne Frage, da mein Freund gestern sowas in der Art erwähnte. Und zwar geht es um folgendes. Ich war erst bulemisch, später dann begann ich kaum noch zu essen. Ich war jedes Mal wenn ich in die Klinik musste, in der Essgruppe, sofern es eine gab. Die Ärzte stellten die Diagnose: "atypische Anorexie". Nun frag ich mich, ich hab ja leider 20 kg zugenommen, habe nun etwas Übergewicht und frag mich, ob ich trotzdem eine "atypische Anorexie" habe, denn ich esse wie damals, gar nichts oder mal 'nen Apfel. Jetzt wo mein Freund zu Hause ist, gibt es nun wieder jeden Tag warmes essen und ich quäl mich da was runter. Es ist keine schöne Beschäftigung, das essen. Und "atypisch" heißt ja soviel wie "nicht typisch" also es ist ja nicht typisch das man als Anorektiker Normalgewiht hat. So erklärten mir das damals de Ärzte.
    Wie ich auf die Frage komme? Mein Freund hat ganz arge Probleme mit meinen Tabletten. Erstmal schwemmen die auf, besonders das Litium. Zum anderen sate er mir gestern das ich doch schon wieder ein neues Problem bekomm und zwar nicht essen oder kotzen. Was soll ich davon halten? Kann es sein das er recht hat?

Liebe Grüße
    sweety

• Hi Sweety,
    erstmal, ja so kenn ich die Erklärung dafür auch. Dass man zwar anorektisches Verhalten zeigt, aber eben nicht alle Punkte zutreffen (also zum Beispiel das Untergewicht, was ja bei ner richtigen Anorexie gegeben sein muss)
    Und was ich bei dir so herauslese...da scheint es ja schon so zu sein, dass du dich eher anorektisch verhältst vom Essverhalten her. Und nur deshab nicht abnimmst, weil du halt die Tabletten hast.

Bin mir aber auch nicht sicher was ich dir jetzt raten soll. Also wenn dein Freund damit ein Problem hat, dann ist das sowieso erstmal sein Problem. Das soll er mal bitteschön behalten :winking_face:

Aber mhm, wie stark ist es denn für dich ein Problem, dass du zunimmst durch die Tabletten? Würdest du ein anderes Essverhalten zeigen, wenn du die Tabletten nicht hättest?
    Ich denk, die Frage solltest du mal für dich beantworten. Ja, ich wehre mich auch gegen ale möglichen Medikamente, weil man davon zunehmen könnte und es mir nix nützen würde, weil ich dann wieder in anorektisches Verhalten rutschen würde, weil ich dem entgegen steuern würde.
    Letztlich solltest du die Frage wirklich mal mit nem Arzt besprechen. Und für dich selbst klar bekommen, was besser wäre...vielleicht sind deine Medikamente grad die, die dir ab besten helfen. Wenn du dann mit deinem Gewicht einigermaßen umgehen kannst, dann ist es sicher besser, die zu behalten. Aber klar, wenn du dadurch in ein neues Problem rutschst, dann hilft dir das langfristig halt auch nicht.
    Aber wie gesagt, würde es mit nem Arzt besprechen, was nun das "kleinere Übel" ist und ob es vielleicht Alternativen gibt...

LG, Ragazza

• Hallo Sweety,

meine Essstörung hat erst mit nur Essen, dann in die die Bulimie gerutscht begonnen, bis ich gar nichts mehr gegessen habe.
    In der ersten Klinik hatte ich noch Diagnose Anorexie, in der zweiten Klinik meinten die dann, dass es eine atypische sei.
    Eben mit der Begründung, dass mein Essverhalten anorektische Züge aufweist.
    Jetzt bin ich zwar normal gewichtig, aber würde trotzdem sagen, dass ich immer noch anorektische Züge in mir trage, nur eben besser damit umgehen kann, was heißt, mein Gewicht stresst mich nimmer so, sodass ich trotz Allem ein normales (sagen wir fast) Essverhalten habe.

Als ich 2006 in der Klinik war, habe ich auch Medikamente genommen, auf die ich extrem zugenommen habe, und für mich war auch klar, dass ich die nicht weiter nehmen kann. Ich habe dann eines gefunden, mit dem ich keine Probleme wegen der Gewichtszunahme hatte.

Du hast halt starke Medis, aber ich würde auch sagen, dass du die nicht einfach weg lassen solltest, wenn es dir damit einigermaßen gut geht :winking_face:

Du bist doch die Gleiche, ob jetzt Untergewichtig, oder eben mit etwas mehr auf den Rippen.
    Ich denke wichtig sollte sein, dass du lernst dich selber zu akzeptieren, wie du bist :smiling_face:

Mal zu deinem Freund, ich denke auch, wenn er ein Problem mit deinen Tabletten hat, sollte er es für sich klären. Sie tun dir gut, das sollte für ihn das Wichtigste sein.

Seine Angst, du könntest wieder in eine ES rutschen, kann ich ein bisserl verstehen, er macht sich Sorgen, weil egal, ob Untergewicht oder nicht, eine Essstörung zerstört deinen Körper,und macht dich psychisch noch anfälliger.

Bleib bei dir,ich wünsch dir Kraft

Drück dich
    Julchen

• Ich danke euch zwei für eure Antworten!

Dann kann ich für mich behaupten, das ich immer noch atypisch Anorexie aufweise denn mein Essverhalten ist echt schwierig.
    Mein Freund kommt eben mit den Medikamenten nicht klar weil ich so dick geworden bin. Das sag ich nicht nur so, ich bin wirklich dick und das ist ihm zuviel. Er sagte, er hätte nichts dagegen wenn ich abnehme, aber dann auf eine "normale" Basis und nicht indem ich hungere oder wieder in die Bulemie rutsche. Ich glaub das ist das größte Problem für ihm, weil er damals, als wir gerade zusammen kamen, miterleben musste wie ich mich mit der Bulemie quälte und wie schwer es war davon wegzukommen!

Es ist einfach scheiße, so oder so. Ich muss wohl das beste daraus machen.

Euch alles Gute!

Liebe Grüße
    sweety

• Guten Abend sweety,

nun was soll ich sagen, ich finde die Aussage von deinem Freund sehr komisch, unverständlich, schade, hmm... naja, finde gerade nicht das passende Wort dafür.
    Ich mein, er hat dich kennengelernt, als du stark mit der Bulimie zu kämpfen hattest. Sicherlich nicht einfach für Angehörige, aber eben auch alles andere als einfach für dich. Und nun - so wie ich es rauslese - nörgelt er an deinem Gewicht rum, anstatt drauf zu schauen, dass dein Essverhalten sich stabilisiert.

Sweety, hör auf dich. Schau drauf, dass DU mit dir ins Reine kommst. Julchen hat das schon sehr richtig geschrieben.
    Dein Freund muss schaun, dass er für sich damit zurecht kommt, du musst ihm da nichts Recht machen.
    Wenn die Medikamente helfen, sollte das doch in erster Linie stehen.
    Falls jedoch für dich ein zu großes Problem darauß entsteht (was ich nachvollziehen kann, wenn sich Medis zu stark auf den Körper auswirkt) ist es sicherlich etws, was du mit deinem Arzt besprechen kannst oder solltest.
    Abwägen, so wie es Ragazza geschrieben hat.

Wünsch dir viel Erfolg dabei
    Gruß, Zyna

• "Dass das Essverhalten schon wieder ein neues Problem wird"...
    Dein Herr Freund schläft auch mit offenen Augen, oder?
    Als ob dein Essverhalten in den letzten Jahren jemals kein Problem war!???

Wenn er ein Problem damit hat, dass du zu dick geworden ist, dann muss er schauen, dass er damit umgehen lernt oder sich umsehen, wo der Zimmermann das Loch gelassen hat - so einfach is' das meiner Meinung nach.

• Danke für eure Antworten!

Also ich muss sagen, ich find mich furchtbar fett. Andererseits fand ich das auch bei meinen 48 kg. Aber trotzdem, irgendwas ist anders. Ich fühl mich jetzt nicht nur fett, ich ekel mich auch für mich, besonders wenn mal wieder irgend 'ne Hose nicht passt, oder ich die schicken Mädels auf der Straße sehe. Welches Medikament das veursacht, weiß ich inzwischen, aber der Doc wird das Litium nicht absetzen. Glaube nicht das ich da 'ne Chance hätte. Und so ist es wieder. das ich hungere, egal wieviel Hunger ich hab. Ich hab nun ein bisschen gelernt, zu trinken, so 1 Liter schaff ich inzwischen am Tag, Cappuccino inbegriffen. Und wenn ich zu sehr Hunger hab, trinke ich einfach was. Hauptsache ich muss nicht essen. Na ja 1-2 Mal ess ich 'nen Apfel am Tag und zur Zeit ja auch ein bisschen Mittag weil mein Freund das möchte (also das kann ich schon verstehen denn er macht sich halt Sorgen). Aber indem ich so minimal esse, kann ich mein Gewicht wenigstens halten.

@Fibra: Ja du hast recht, im Prinzip war/ist es ja schon jahrelang so und wer weiß ob sich das jemals ändert. Ich hasse es zu kotzen oder zu hungern, gerade wenn ich schöne Speisen im Fernseh seh aber die Angst ist groß und vor allem, spätestens wenn ich das Gericht vor der Nase hab ekelt es mich an!

Liebe Grüße
    sweety

• Hallo Sweety,

ich kann dich so verstehen .... aber ist das immer oder nur so in Phasen?

Ich meine deine Aussagen du findest dich so nett :smiling_face: .... passt sich doch, egal du bist keine andere ob du 70 kg wiegst, oder 48kg.... klar das mit den Hosen ist ärgerlich :frowning_face:

Schau du hast sicher Klamotten die passen, hole die nach vorne, und zieh an, was bequem ist, und was dir an dir gefällt.

Was löst dieses Ekelgefühl bei dir aus?

Gespräche mit deinem Freund, der Anblick anderer auf der Straße? ... oder irgendein Gefühl in dir, was sich eben durch den Ekel auf deine Kilos ausdrückt?

Pass auf, bei deinem beschriebenem Essverhalten. Du weißt selber, wenn du Hunger übergehst, kommt irgendwann der Heißhunger, und dann?

Du hast so vieles schon geschafft, es ist das Medikament, was im Moment für deine Figur verantwortlich ist, aber es hilft dir, über das andere zu kommen, und irgendwann schließt sich der Kreislauf, und alles wird ganz anders.

Dein Freund liebt dich, wenn er dich auf deinem Weg unterstützt, und nicht wenn er an dir nörgelt, weil er dich anders haben will :13:

Vielleicht kannst du ihm das mal versuchen rüber zu bringen?

LG Julchen

• Hallo Julchen,

na ja, ich weiß nicht wie lang eine Phase dauert. Es ist der überwiegende Teil der Zeit, das ich mich fett finde, mich hasse. Es ist auch der überwiegende Teil der Zeit, in denen ich nunmal hungere. Dann kommt eine kurze Pause vom Hungern. Dann stopf ich alles in mich rein und dann geht es mit der Kotzerei los, jedenfall meistens, aber eben nicht immer.

Was Klamotten angeht, ich hab 1 Hose die (nun inzwischen wieder passt) bei dem ich den Knopf nicht zubekomm. Mir ist das so peinlich, das ich es unter einem Gürtel versteck. Dafür hasse ich mich, und daraus resutiert dann der Ekel. Oder wenn ich ausgezogen bin und das ganze Fett seh, wenn ich spüre das es mich beim Bücken stört usw. Dieses Ekelgefühl ist so scheiße :frowning_face:

Stimmt, der Heißhunger ist ätzend, aber da hab ich inzwischen die Angewohnheit, Salzstangen zu essen. Die sind fettarm und sättigen auch.

Tja, die Tabletten haben mir das letzte bisschn nun auch noch genommen, meine na ja einigermaßen vernünftigen (zumindest im Vergleich von heut) Figur. Jetzt kann es nicht mehr schlimmer werden.

Liebe Grüße
    die hässliche Pechmarie:(

• Ach Sweety :smiling_face:

lange nicht geantwortet sorry, irgendwie untergegangen ... ist halt der Kreislauf, zu dick, nicht essen, dann alles was geht, dann kotzen :frowning_face:

Ekel kommt dann mir der Zeit, ich nenn es Appetitlosigkeit ... mal schauen, ein paar kleine Mahlzeiten, die sättigen, stattdessen keine kalorienhaltigen Getränke, und Süßes ... und herjee, näh den Knopf doch ein Stück weiter nach vorne :winking_face:

Und was denken die anderen?

Schau sie dir doch an, ich denke die meisten denken gar nicht.

Wichtig ist, dass du klar kommst, neben dem Gewichtsdingens, hoffe dir gehts damit mittlerweile ein bisserl besser

drück dich
    LG Jule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!