Hilfe - Suchtdruck!

  • HAllo, hab mich grade angemeldet, weiß nicht mehr weiter. Es gibt das folgende Problem: bin nach meiner ersten Therapie seit ca. 6 Jahren clean, hatte gelegentlich Suchtdruck, der kamm und ging, normal, denke ich, jetzt ist es aber so, dass ich das Gefühl habe, es baut sich was auf, das heißt es ist kein Suchtdruck, der kommt un geht, sondern der sich schon seit wochrn aufbaut und immer schlimmer wird. Ich habe eine unheimliche Angst davor, rückfällig zu werden, weiß aber auch nicht wie ich dagegen ankämpfen soll.... Bitte helft mir. Da ich noch nie rückfällig war, weiß ich nicht wirklich damit umzugehen...

  • @ Ollajana, Um dir mal die Angst zu nehmen, du selbst entscheidest ob du rückfällig wirst oder nicht, bin seit ca. Drei Jahren clean, hab aber so ne Phase anfang diesen Jahres Gehabt, Hab mir vor lauter Druck(nicht suchtdruck) mit absicht das Bein gebrochen und war darauf in der Klinik(Psychatrie) wegen meim BL auf Krise, da hab ich sehr oft mit dem Gedanken gespielt mir paar Nasen zu Besorgen und war ziehmlich down deswegen, mir hats geholfen an all das zu denken was ich in den (damals) 2 Jahren mitgenommen und gelernt habe, was ich mir wieder aufgebaut hatte mit meiner Famali, also entschied ich mich wieder gegen den Konsum, einmal Ziehmlich am Anfang meiner Therapie (ungefähr nach 3 Monaten) hab ich einmal an nem Jolen gezogen(so kleinen rückfall nenn ich das mal, da Gras nicht meine Droge war) und mir gings echt scheisse danach, konnte dann mit meinem gewissen ned ganz ausmachen warum ich das gemacht hab, habs dann einfach versucht mit mir reine zu machen und seit dem dann wirklich voll Abstinent. Ist ja alles eine Frage dess willens wie du ja nach 6 Jahren wissen müsstest, werd nicht Schwach, auch wenns mal Schwierig wird

    Freu mich schon auf den 26. Januar, dann sind die 3 Jahre endgültig voll, kein Ko, Sp, Ex, OP, CA und MM :smiling_face: *wollts ned so komplett ausschreiben*

    Darf ich mir dann auch nen Regenbogen machen :grinning_squinting_face: ?

  • Liebe ollajana,

    als erstes mal kannst du unheimlich stolz sein, weil du 6 Jahre ohne Suchtstoffe ausgekommen bist - also Glückwunsch zur wirklich langen Cleanzeit :smiling_face:

    So wie du Suchtdruck beschreibst, also der kommt und geht, so kenne ich das auch und man kann sich mit der Zeit ganz gut drauf einstellen.

    Was du jetzt beschreibst, das hört sich aber etwas tiefgründiger an.
    Gibt es denn wesentliche Veränderungen in deinem Leben, positive wie negative Einflüsse?
    Wie verbringst du die kommende Zeit, also Weihnachten und den Jahreswechsel?

    Ich finde du machst es eh schon toll, du meldest dich hier an und versuchst der Sache auf den Grund zu gehen.
    Wenn du dich weiter so mit der Sache auseinander setzt, dann hab ich da keine Bedenken und man muss nich unbedingt rückfällig sein, um auch alle Suchtstufen durchlebt zu haben :winking_face:

    Vielleicht erzählst ja noch etwas mehr von dir und deinem Leben, was du so treibst, ob noch Kontakt zu Leuten von früher besteht, es noch Therapiemöglichkeiten gibt usw.

    Grundsätzlich würde ich dir für das neue Jahr eine Selbsthilfegruppe ans Herz legen, vielleicht auch paar Therapiesitzungen. Wir haben auch Selbsthilfegruppen bei SuS, virtuelle, kannst dir ja mal ansehen ==> SHG's bei SuS e.V.

    Ansonsten schreib was das Zeug hält, mit 10 Beiträgen kannst ach unseren Chat nutzen und vor allem, geh raus, triff dich mit vertrauten Menschen.

    Schöne Festtage!

    LG Franz

  • Hi ollajana,

    erstmal schließ ich mich Franz an: Großer Respekt, dass Du seit 6 Jahren clean bist. :smiling_face:

    Zum Umgang mit dem Suchtdruck nun: Mach Dir an erster Stelle klar, dass Dir die Gedanken nix können. Nur Dein Verhalten ist entscheidend. Solange Du nicht losläufst und Dir was besorgst, ist alles im grünen Bereich. Ich versuchmich immer abzulenken wenn's bei mir heftig wird. Reden, ins Forum kommen, Musik hören, Sport machen, malen, schreiben...was auch immer und wenn's nur in der Wohnung hin und her laufen ist....alles was Dir einfällt was Dich ablenken könnte versuch.

    Als ich mich im Forum angemeldet habe, war ich in einer ähnlichen Situation. Lange Zeit hab ich nicht mehr an Sucht gedacht und dann (durch meine damals veränderten Lebensumstände) baute sich immer mehr Druck auf. Mir hat's sehr gut getan hier einen Ort gefunden zu haben, an dem ich mich austauschen kann um nochmal langsam den ganzen Mist an mich rankommen zu lassen. Ich musste lernen, dass ich mal hinschauen muss und nicht immer davor weglaufen kann.

    Ich hoffe, dass wird dir auch ein wenig helfen. Pass auf Dich auf und schöne Feiertage.

    Minun

  • Hallo,

    habe auch seit gut 8 jahren nix hartes mehr konsumiert...
    Weiß aber, was du meinst...
    Ich denke mal, dass sind so Momente, da will es der Suchtteufel nochmal wissen, aber so richtig!
    (Passt auch vom Zeitpunkt her;6 -7 Jahre, da machen viele nochmal so'ne Hardcore Attacke durch...)
    Ich schalte dann einfach auf stur; weiß, dass ich vielen meiner Gedanken und "Eingebungen" nimmer so arg trauen kann & halte mich von allem fern, was mir gefährlich werden könnte!
    Ist kein Fehler, wenn man jemanden hat, bei dem man für ein paar Tage sicher unterkommen kann...
    Ablenkung, Musik und Sturheit, Sturheit, Sturheit !!!

    Eines ist sicher: "Danach" fühlst du dich gestärkt und hast eine Ebene mehr Abstand zu dem Mist !!!

    Schick dir ganz viel positive Energie und @ Haenger soviele rainbows wie er mag!

    Bleib stark - du bist es, mit all deinen Schwächen! LG.Ganesha

  • Hallo, zusammen. Ich danke Euch sehr für Eure nette Antworten. Mir geht´s grad schon besser, hoffe, es bleibt so. Ich denke, bin einfach überfordert mit dem Alltag, bin alleinerziehend und kurz vom Ausbildungsende, d.h. die Prüfung naht, gehe jeden Tag 8 Stunden arbeiten, vernachlässige dadurch meinen Sohn, muss dann abends noch den Haushalt schmeißen, und dann der ganze Papierkramm usw. War mir einfach zuviel Stress, aber jetzt hab ich ja ein Paar Tage frei, die ich bei meinem Freund verbringe, kann jetzt ausspannen.
    Vielen lieben Dank nochmal, hat mir gut getan Eure Antworten zu lesen. Ich wünsche Euch noch nen schönen 2. Weihnachtstag und guten Rutsch!!!

  • Freut mich sehr!
    Immer wieder erschreckend, wie schnell man manchmal Jahre wegwerfen würde, wa ?!
    Mich macht es aber immer wieder auch wachsam...

    Lg.Auf der Hut. Ganesha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!