Depressionen die logische Konsequenz? Sackgasse?

• Hallo,

manche Ärtzte behaupten Depressionen währen eine Krankheit.. das heisst ganz einfach eine erkrankung wie Grippe oder AIDS oder sonst was, wo man im Prinzip nichts dafür kann. Aber ist es nicht so das die Lebenssituation eine ganz entscheidende Rolle spielt? Ich kann nur aus dem Fundus meiner Erfahrung berichten..... und nicht für andere Sprechen also bitte verurteilt mich nicht das ist nur das wie ich es empfinde.... oder "fühle" falls ich das noch kann...... Was ist wenn man seine Lebenssituation nicht ändern kann, obwohl man "seinen Arsch" hoch gekriegt hatt, obwohl man alles getan hatt was möglich war, obwohl man seinem Bruder der studiert Geld gibt weil er selbst keins hatt.. und es heisst das man wegen dieser gabe selbst die letzten einernhalb Wochen im Monat nichts mehr zu Essen hatt weil das Geld trotz Job fehtl? ich weiss nicht wie ich mich ausdrücken soll.... wie so oft... versteht den Grundsatzgedanken wer den ich hab ? Das Leben zum Beispiel meines Bruders steht für mich über meinem... ohne zu Zögern würd ich für ihn mein Leben geben........ Ich habe Hilfe gesucht.. mehrmals und sie nicht bekommen.... ich hab auf Knien um ein Normales leben gebetet....... ich bekomm es nicht..... alles was ich anpacke wird zur stinkenden Scheisse....... liegt es an mir ? bin ich einfach nur unglaublich dumm? oder wieso gelingt es mir nicht trotz aller möglichen Anstrengung ein normales leben aufbauen zu können? ich weiss nicht mehr was ich machen soll......... soll ich einfach nach dem motto "Welt leck mich am Arsch" leben?...... Resignation wird mir vorgeworfen........ Ein Großer Indianerhäuptling sagte mal "Richte nicht über einen Menschen bevor du nicht eine Meile in seinen [Mokassins] gelaufen bist........ versteht ihr?....... ich brauch kein normales Leben mehr mir ist es mittlerweilen egal ich möchte einfach nur wissen warum.... mehr nicht.... nur das........

Grüße

der traurige Mann.

• Guten Tag Bär,

du fragst nach dem Warum. Nach dem Grund wieso es heute so ist und nicht anders. Wieso es, wie in deinen Worten, kein normales Leben ist.
    Definiere Normal!?
    Ist normal, jeden Tag zur Arbeit gehen, nach Hause kommen in sein Haus/Wohnung, wo die Familie wartet?
    Ist normal, jeden Tag mit einem Grinsen durch die Straßen zu laufen?
    Nein, es gibt kein Normal. Keien Norm. Nichts was dir vorschreibt, wie es sein soll.
    Der einzige der sich seine Norm setzt bist du selbst!
    Du kannst entscheiden, wie es für dich normal laufen sollte.
    Du hast es in der Hand.
    Doch ich denke du solltest aufpassen, wie hoch du dir deine eigene Norm setzt.
    Aufpassen, dass du nicht in ein Wunschdenken hineingerätst.
    Dir in Gedanken eine Traumwelt aufbaust, und dich dann wunderst, dass du in der Realität hart fällst.
    Ich weiß nicht, ob es verständlich ist, was ich damit ausdrücken möchte.

Du hast es in der Hand, wie dein Leben verläuft.
    Dir gehören deine Gedanken, dein Tun und Handeln. Und dir gehört deine Veränderung.
    Wenn du jeden Tag damit verbringst zu fragen, wieso es so gekommen ist, was bringt es dir?
    Du wirst dich weiter in einen Sumpf drängen lassen.
    Du verbrauchst deine Energie für Fragen, obwohl du mit dieser Energie vorwärts gehen könntest.
    AKzeptiere erst und stabilisier dich und dann analysiere.
    Ander bringt es meiner MEinung nach nicht viel.

Sicher, schlussendlich liegt es in deiner Hand wie du es machst.

Du schreibst:

Zitat

obwohl man alles getan hatt was möglich war, obwohl man seinem Bruder der studiert Geld gibt weil er selbst keins hatt

Ich kenn deine Lebenssituation nicht, ich weiß nicht in welchem zusammenhang es steht.
    Aber du schreibst, du hast alles getan. Ich hätte wahrscheinlich ähnlich gehandelt und würde meinen Bruder untersützen, aber was hat das Geld leihen, mit deinem Seelenheil zu tun?

Nur ein paar Gedanken zu deinem Beitrag, sorry wenn ich komplett daneben lag.
    Gruß, Zyna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!