Citalopram und Schwangerschaft

• Hallo...

Ich nehme seit ca einem Jahr Citalopram 20 mg. Habe vor ungefähr 2 Monaten versucht es abzusetzen und war sehr erschrocken wie es mir ging. Mit Absprache meiner Ärztin habe ich es wieder begonnen.
    Nun habe ich den Verdacht schwanger zu sein und weiß nicht so recht wie ich mich verhalten soll. Habe viel gelesen und die Meinungen gehen auseinander.
    Was schadet nun mehr, die depressive Mutter mit ständigen Ängsten und PAs oder dieses Medikament?

Hat jemand von euch Erfahrungen, Meinungen, Tips???

Vielen Dank DeVita

• Du hast ne PN, hab dir mal nen Auszug der Fachinfo geschickt!

Auszugsweise heißt es da:

Zitat

Schwangerschaft
    'Citalopram sollte in der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn es eindeutig notwendig ist. Wird von der Mutter kurz vor der Geburt 'Citalopram eingenommen, können beim Neugeborenen Absetzerscheinungen auftreten.

Ich würde also nicht empfehlen, diese Medis in der Schwangerschaft weiter zu nehmen. Es sollte sich was finden lassen, was nicht solch krasse Nebenwirkungen für dich und das Ungeborene hat.

Mit engmaschiger Überwachung durch deine Doc's is es sicher vertretbar, aber ein Restrisiko bleibt.
    Je nachdem wie es dir geht, wie weit du mit der Schwangerschaft bist, da sollte sich ein Wechsel anbieten. Es gibt genug AD's die Schwangere einnehmen können und ich denk in der Zeit zwischen der 12. und 24. Woche sollte ein Wechsel möglich sein, wenn es dir am Anfang noch nich so gut geht.

Alles unter Vorbehalt, ich bin kein Mediziner, hab mich nur eben bisserl eingelesen :winking_face:

LG Franz

Ups, natürlich Glückwunsch noch, wenn sich das nun auch bestätigt :smiling_face:

• Hallo...

Vielen Dank für den Auszug... werde das definitiv mit meinem Doc besprechen,wenn es sich denn bestätigt...

Das da ein Risiko besteht dachte ich mir natürlich schon...mhh ich versuche erstmal etwas abzuwarten und zu handeln wenn es sich dann bestätigt.

Lg

• Immer mit der Ruhe und eines nach dem anderes :smiling_face:

Schwangerschaft kann viel Veränderung bringen, vllt brauchst gar kein AD. Aber wie du sagst, erst schaun was nun los ist, dann abwägen und gemeinsam mit deinen behandelnden Docs reagieren - dann wird des schon :winking_face:

LG Franz

• Hallo Franz...

Es hat sich heute als blinde Alarm rausgestellt. Trotz allem ist es diese Frage ja nicht aus der welt...

So hab ich nun genug Zeit mich zu informieren.
    Vielen Dank nochmal :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!