ich eröffne momentan ziemlich viele themen, sorry dafür.
also es ist so. ich hab seit ich klein bin panische Angst vor luftballons, vor allem davor dass sie platzen und ich mich dann erschrecke.
das gleiche bei chinaböllern, sektkorken, pistolen an fastnacht, kanonen, knallbonbons, tackern, tüten zerplatzen etc..
auch im kino sitze ich immer total verkrampft aus Angst ich könnte mich erschrecken. horrorfilme und thriller schaue ich deswegen schon gar nicht mehr.
es geht nicht darum dass es laut ist oder so, ich mein ich höre auch ziemlich viel metalmukke. wenn ich selbst (bis auf die luftb.) etwas davon "betätige" bin ich darauf vorbereitet und habe keine Angst. auch wenn ich mich genau darauf konzentriere (jetzt platzt gleich die tüte wenn er draufhaut) lässt sich das manchmal verhindern.
es geht darum dass ich mich erschrecken könnte. unerwartet, zb bei diesen chinaböllern weiß man nie genau wann die losgehen..
sobald so eine situation naht verkrampfe ich total, bekomme zitteranfälle und schweißausbrüche, renne weg wenn möglich.
ich will das loswerden! das verfolgt mich schon mein ganzes leben lang!
bitte helft mir
Angst mich zu erschrecken..
-
-
Hey Purplewater!
das hört sich für mich nach der Angst vor der Angst an! Jeder entwickelt da andere Formen. Der eine bezieht seine Angst auf Gegenstände, der andere auf Orte, die ihm Angst machen oder auf Menschen, die einem etwas antun könnten.
Kannst du dir erklären, wo deine panische Angst vor Luftballons schon seit der Kindheit herkommt?? -
Zitat von purplewater;96307
bitte helft mirHilf dir selbst und sprich das bei einem Therapeuten oder einer Selbsthilfegruppe an
Von selber wird sowas nicht einfach weggehen, also solltest du aktiv werden.
Wenn dir selber nicht klar ist woher das kommen könnte, dann gibt es da sicher eine therapeutische Maßnahme. Bekämpfen kann man ja bekanntlich nur was, wenn eben klar ist, wo die Ursache liegt.Auch paindrop82 fragt ja nach, vielleicht kommst du ja drauf oder kannst es mal mit deinen Eltern besprechen.
Grundsätzlich muss natürlich nicht jeder so "mutig" sein, alles ertragen können, nur wenn es deinen Alltag extrem belastet, dann wird es ja immer nur noch schlimmer.
Bist du denn bereits in Therapie oder hast Erfahrung damit?
LG Franz
-
Zitat von paindrop82;96377
Hey Purplewater!
Kannst du dir erklären, wo deine panische Angst vor L...... schon seit der Kindheit herkommt??
nein ich weiß es nicht..
ich habe keine ahnung! ich finds einfach nur schrecklich.. schon wenn ich das wort nur schreiben, aussprechen oder lesen muss, ekelt es mich!
ohja therapieerfahrung habe ich glaube ich genug. 2 mal klinik und habe im mom meinen 5ten therapeuten...
aber ich kann das nicht aussprechen, außerdem habe ich doch soviele probleme und ich renne davor weg.. -
Hey Purplewater!
Du hast geschrieben, dass du noch so viele andere Probleme hast! Wäre das okay, wenn du mir ein bisschen mehr aus deinem Leben erzählst, um deine Ängste besser nachvollziehen zu können.
LG, paindrop
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!