Drogentest bei ambulanter Therapie

• Wird man bei einer ambulanten Psychotherapie mit Drogentests überrascht?
    Ich habe am Dienstag meinen ersten Termin gehabt und der Arzt sagte mir ich muss clean sein sonst verweigert er die Therapie.

• Bitte immer eigenes Thema, sonst geht das unter, es hat ja mit dem adneren Thema nichts zu tun.

Er könnte natürlich fragen, aber du musst keinen machen.

Aber bitte erkläre mir, wenn du heimlich Drogen konsumieren würdest, was soll dann die Therapie bringen, wenn man zum Therapeuten nicht ehrlich sein kann?

Vlt etwas mehr Info?

LG Franz

• Ich mach auch Psychotherapie und bin Abhängig.

Franz zustimm, es gibt keine Tests. Aber es geht darum, das man nicht vernünftig mitarbeiten kann, wenn man konsumiert.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung, ohne Kunsum konnt ich gut mitarbeiten. Mit Konsum geht es gar nicht.

Und mir wurde auch gesagt, ich muß clean sein, sonst keine thera...
    Hab es zuerst verschwiegen, war aber dann doch ehrlich, weil es wirklich nichts bringt und nur verschwendete Zeit ist.

Magst n bißchen erzählen?

lg
    desty

• Hallo,
    naja die Therapie mache ich nicht nur wegen Sucht, im Vordergrund steht die Angst zu verlieren vor Menschen zu reden, wobei diese natürlich erst durch Stoffgebundene Süchte ausgelöst wurde.
    Ich mache mir da wohl oft selbst etwas vor, heute liegt der Fokus darauf Angst zu verlieren und morgen auf Suchttherapie...leider ist alles viel schlimmer geworden aber eigentlich habe ich es ja gewollt, mich hat ja niemand gezwungen.
    Suchtverlagerung von Alk und Computer auf Crack...ich kann einfach nicht die Finger davon lassen...es gibt 2 Stimmen im Kopf, leider scheint die süchtige lauter zu schreien...

• Hi regentyp,

manche Theras arbeiten mit Ärzten zusammen und setzen es als Bedingung, dass Du ein Drogenscreening machen lässt in regelmäßigen Abständen.

Ehrlich gesagt glaub ich auch nicht, dass Dir ne Thera die sich nicht mit Deiner Sucht beschäftigt jetzt viel bringen wird wenn Du auf Crack bist.

Wie willst Du denn effektiv z.B. an den Ängsten arbeiten, wenn Du Dich abdichtest? Dann kannst Du doch gar nicht üben oder bist emotional auch nicht wirklich beteiligt.

Ich würd an Deiner Stelle das clean werden an die erste Stelle setzen um überhaupt die Möglichkeit zu haben, an den anderen Dingen zu arbeiten.

Wünsch Dir viel Kraft.

LG Kitsune

• Hi regebtyp

So wie es Kitsune beschreibt, ist es auch bei mir...

Ich nehm jetzt erst die Sucht in Angriff und mach dann weiter. Was heißt, ich mach Entwöhnungstherapie und dann ambulant weiter.

Also erst die Sucht bearbeiten und dann an die Ängste gehen.

Nachdem ich meiner Therapeutin gesagt hatte wie es tatsächlich ist, nahm dann das Suchtthema echt zu viel Raum ein um noch was anderes zu bearbeiten...

Meine süchtige Seite schreit auch laut auf grad, aber wenn man was ändern möchte...dann in der Reihenfolge...Sucht bekämpfen, dann Ängste.

Wiederum nur mein Werdegang...

Klar, da ist Angst ohne Suchtmittel zu leben..aber mit geht es doch auch nicht?

Oder?

lg
    desty

• Hi leider nur ne knappe Antwort von mir da ich unter Zeitdruck stehe...
    Mein Therapeuth wollte gestern die Thera abbrechen als er hörte das ich nicht clean die woche über war...das war ein Schock für mich mit dem ich aber hätte rechnen müssen...zum Glück hat er mir eine Chance gegeben und ich werde alles daran setzen ab jetzt sauber zu bleiben, da mir sehr viel an dieser Therapie liegt und ich auch begreife das es nicht mit Drogen geht. Schade muss weg...Abendschule...Stress pur : )

• Diese Einsicht wird dich weiter bringen, es ist der erste, aber auch sehr schwere Schritt, für sich zu sagen - ich will die Therapie und zwar ohne Drogen :smiling_face:

LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!