Eine Frage:
ist MPS heilbar?
Eine Frage:
ist MPS heilbar?
Zitatist MPS heilbar?
MPS ist "heilbar", wobei es nicht mit einer "Krankheit" verwechselt werden sollte (Oder magst du dich als Krankheit bezeichnen lassen? Immerhin sind es richtige Persönlichkeiten). Das ist allerdings ziemlich schwer. Mit der richtigen Therapie und dem Willen aller Personen dazu, kann das System zu einer Person wieder verschmelzen.
gut verfasster text. interessant zu lesen
hallo aliena,
da ich hier gerade die frage gelesen habe, möchte ich dir gern eine antwort aus meiner sicht geben, auf deine frage.
ja, heilbar aus sicht des integrieren. integrieren bedeutet ja auch nichts anderes, als daß die einzelnen personen wieder zu einer verschmelzen.
doch ist ein system erst einmal selbst dahinter gekommen, was mit ihnen tatsächlich geschehen ist, und jeder dieser personen begreift plötzlich, daß sie in einen körper leben, ist es ziemlich schwer, einer integration zu zustimmen. zumindest aus sicht derinnis, die sich alle abgespalten haben. diese setzen nämlich leider integration mit sterben gleich.
ich würde es wahrscheinlich garnicht mehr begreifen können, wenn sie plötzlich nicht mehr da wären. mir keine unterstützung mehr geben könnten. einfach alles, denn schließlich verdanke ich ihnen allen, daß ich heute noch lebe und vor allem auch so gut. ich verdanke ihnen genauso den erhalt meiner kinder, denn ohne ihr eingreifen in bestimmten situationen hätte ich damals meine kinder 100% tig verloren, da die ärzte hier, keine mps erst diagnostizierten, sondern schitzophrenie.
anstrebenswert wäre eine integration, zu mindest aus der sicht mancher host aber wenn diese plötzlich vor die wahl gestellt wird, entscheiden sich die meisten für ein weiter nebeneinander her leben. sprich, sie treffen absprachen, vereinbarrungen usw. die wirklich im interesse der host sind und auch im interesse ihrer eigenen familien, freunde, bekannte usw.
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, daß zu verstehen, auch wenn ich selbst damit noch sehr viele probleme habe, dies wirklich an allen tagen des jahres anzunehmen, denn indem ich ihr leben, ihre vergangenheit akzeptiere und sie in meinen lebenslauf mit einbringe (das auch diese vergangenheit ein teil von mir ist), bedeutet es automatisch auch ein verabschieden meiner eigenen schönen erinnerungen, denn es waren trugbilder.
trugbilder in der hinsicht, daß ich meine eigene familie nur mit meinen augen sehen konnte, und nicht mit den wahren augen unserer innis. es tut verdammt weh, und ich weiß auch, daß es jahre brauchen wird, um dies alles selbst für mich zu verstehen und anzunehmen, doch ich möchte meinen weg dorthin schaffen. ich hoffe, ich werde ihn wirklich bis zum bitteren ende durchstehen, auch wenn ich bis heute nur etwa 1/10-tel von dem weiß, was wirklich in meinem leben war.
Danke für eure Antworten, obwohl es mir emmer noch schwer zu begreffen ist
Johanna
warum hättest du deine Kinder ohne Innenpersonen 100%tig verloren?
Und jetzt man off Topic:
ZitatOriginal von Black Heart
magst du dich als Krankheit bezeichnen lassen? Immerhin sind es richtige Persönlichkeiten)
ja, ich werde gerne meine kranke Persönlichkeit löschen und durch eine gesunde Persönlichkeit ersetzten
hi aliena
schön , daß du deine kranke persöhnlichkeit löschen willst und sie durch eine richtige ( deine eingene ) ersetzen möchtest
denke , dieses könnte der erste schritt zur normalität werden
obwohl bordis und ähnlich gelagerte fälle wohl nie ganz die norm erfüllen werden können
aber will schon ein normalo sein ???
lg runaway
wer will schon ein normalo sein???
ich sags mal so, ich will mich akzeptieren können wie ich bin und möchte ich bleiben, und das wird einem schon von der Umwelt manchmal extrem schwer gemacht ... aber das war jetzt nur mal ein Einwurf, hat quasi nix mit MP direkt zu tun sondern mit den Persönlichkeitsstörungen ansich.
LG von nick
Hallo nick,
Zitatich sags mal so, ich will mich akzeptieren können wie ich bin und möchte ich bleiben, und das wird einem schon von der Umwelt manchmal extrem schwer gemacht
Genauso, wie du hier schreibst, geht es jeden bei uns. Früher wollte ich immer einen eigenen Körper haben, weil ich es leid war, immer mit dem unserer Host verglichen zu werden, da ich nicht solch einen habe. Jetzt, wo auch wir begriffen haben, was es tatsächlich bedeutet VIELE zu sein, ist dieser nicht mehr so presänt, denn wir werden nie alle unseren Körper haben können, da es nur diesen einen für uns alle gibt. Aber wir wollen zumindest so bleiben dürfen, wie wir sind, genau wie es auch dein Wunsch ist. Du siehst, ob nun MULTI oder BORDI, die Probleme haben alle gleich: "Die Anerkennung unserer Person, wird allein von der Gesellschaft geprägt. Geschriebene Worte in einer Diagnose können dein Leben manchmal mehr negativ beeinflussen, als ungeschriebene, wenn diese erst einmal an fremde Ohren gelangt sind.
Liebe Grüße
Johanna
Ich glaub eher das der traum vieler Theras die vollständige Integration ist. Ich bezweifele nicht das es bei einer Minderheit von Leuten auch funktioniert, aber wie schon gesagt wurde, wenn ein Innie sich weigert kann mans sowieso schon vergessen. Außerdem ist es oft auch viel erstrebenswerter die Kommunikation bzw. das miteinander klarkommen im allgemeinen zu fördern.
Am Anfang wollte ich von den anderen nichts wisen und hab mich total irre und krank gefühlt, aber mitlerweile will ich gar nicht mehr allein sein müßen.
das chaos
ja , die Zusammenarbeit machts aus , wenn die gut ist im Alltag , dann man mein ein Zufriedenheitgefühl erreicht und da kann man aufbauen widerrum.Bei uns sind welche zusammen gerutscht sagen wir , aber freiwillig einfach so . Es geht sehr gut damit , sterben bedeutet es nicht , man muss mit dem anderen klarkommen die Gefühle annehmen .
Wir wollen es nich Intrigation da wir so sehr gut zurecht kommen .
Gehört habe ich von so was auch ,denen ging es nicht gerade so gut , hätten es am liebsten zurück genommen , aber kenne zwei ,da der Host das wollte und alle anderen nicht und ablehnend gegen über die anderen stand , so kannn man das auch nicht.
Wenn alle das wollen , so bald einer nicht will klappts nicht .
Es ist dass diese Gefühlswelt zusammen kommen muss .
Wir waren kurz davor , nein sagten wir .
Wir freuen uns jeden Tag , es ist nicht leicht , aber was ist im Leben denn schon leicht .
gruss Dasein
ein Körper und doch so viele darin , sie haben Platz alle und sind Daheim .
Daheim im Inneren der Geborgenheit, Vertrauen, Wärme .
Alle stehen in der Mitte an der Hand haltend , spürt sich ...
das ist das grösste gemeinsame Gefühl . Jeder vergisst in diesem Augenblcik den Groll über den anderen .
Es breitet sich frieden innerlich auf und die Seele die erwünschte ausruh phase .
Es braucht nicht lange sein , kurz einhalt geboten verweilen , Kraft schöpfen .
Gia, darf ich dich fragen, wie sich das äußert, dass Du eine multiple Persönlichkeit bist?
ZitatOriginal von Inside
Gia, darf ich dich fragen, wie sich das äußert, dass Du eine multiple Persönlichkeit bist?
Eigentlich habe ich nie dran gedacht, dass ich eine Multiple Persönlichkeit bin.
Ich habe nur gefragt, ob MPS heilbar ist.
Hintergrund:
eine Bekanntin von mir hat MPS und auch in Foren hat man mit Multiplen zutun. Deswegen wollte ich es wissen. Als ich aber hörte, dass es in eine Persön dann mehrere sind, die unterschiedlich sind, dachte ich mir kurz, dass ich vielelicht auch eine Multiple bin, da ich einerseits Karriere und Erfolg will und andereseits Drogen. Diese drogenspezioefische Teil von meinem Charakter wollte ich gerne loswerden.
Also ich bin keine Multiple, aber hochwahrscheinlich eine Süchtige
Hallo Gia und vielen Dank für Deine Antwort (habe diese eben erst gelesen, verzeih bitte...)
Jeder Mensch hat verschiedene Anteile "innere Kinder" (...)
Ich selber finde es sehr schwer zu unterscheiden, was "normal" ist und was nicht. Ich denke wichtig ist es, womit jeder selber leben kann.
Denn MPS (mittlerweile auch DIS (dissoziative Identitätsstörung) wird gekennzeichnet durch Zeitverluste, Stimmen im Kopf (nicht zu verwechseln mit Schizophren!)... ja, Abspaltung der Persönlichkeit..... auch einiges andere noch.
mh......
Stell Dir vor, dass vor Dir eine 24-jährige Person steht, die sich aufführt wie 5 Jahre. Es will spielen, kann nicht richtig reden und tobt die ganze Zeit.
Irgendwann ist alles vorbei........ Chaos entsteht bei Dir, bei der 24-jährigen aber alles ist irgendwo doch wieder in Ordnung.
Verstanden?
Ich auch nicht.
Aber dies ist eine Form von mehreren.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!