hi!
ich hab im moment ein großes problem. und zwar war ich beim arzt wegen meinen ritzwunden. ich wollte wissen ob sie genäht werden müssen. natürlich wusste der arzt sofort dass ich mich selbst verletze. er meinte dass er mir eine einweisung ins lsf (landesnervenklinik) schreibt. da meinte ich dass das nicht nötig wäre weil ich eh schon in einer therapie bin (was nicht stimmt). jetzt will er eine bestätigung von meinem Psychiater haben. darf er das??? dass er mich einweisen darf das weiß ich. aber darf er mich dazu zwingen ihm eine bestätigung zu bringen?
ich weiß nicht was ich machen soll, wie ich ihn dazu überreden kann dass er mich auch ohne bestätigung nicht einweist.
nao
Muss ich dem Hausarzt eine Bestätigung bringen?
-
-
Hallo nao,
also so lagne keine gefahr für dein Leben oder für andere besteht, darf dich niemand zwangseinweisen. Nur aufgrund von Ritzwunden muss dir zwar angeraten werden, dich in Therapie zu begeben (Sorgfaltspflicht), aber dazu zwingen kann dich keiner!
Liebe Grüße
rose -
hi!
er meinte dass ich eine gefahr für mich selbst bin, denn wer weiß wo und wie tief ich mich das nächste mal schneide.
aber jetzt bin ich erleichtert, danke! -
Eine Gefahr für dich selbst bist du in dem Sinne nur, wenn du suizidgefährdet bist. Sonst könnten ja alle SVVler jederzeit zwangseingewiesen werden und dann wären die Kliniken überfüllt!
Gern geschehen!
-
hi
das ist aber glaub ich das problem, er hat meine narben am handgelenk von nem suizidversuch gesehen.
auch wenn ichs derzeit nicht vorhabe, aber er könnte doch glauben dass ich suizidgefährdet bin. -
Glauben reicht nicht. Es muss schon deutlich sein, dass du es vorhast, bzw. es gerade tust oder so. Also, nur weil du mal einen hattest und rein theoretisch die Gefahr bestehen könnte, dass du es wieder tust, nee, auch das ist kein Grund für ne Zwangseinweisung
-
ok, und was muss ich tun wenn er trotzdem eine macht? nur weil ers darf heißt das ja noch lang nicht dass ers nicht tut. das ist bei uns hier gang und gebe, dass sachen passieren die eigentlich nicht gemacht werden dürfen.
-
Dieser icht folge leisten? Ich meine, sie können dich hinbringen, aber da dann nicht erwiesen ist, dass du suizidgefährdet bist, können sie dich nicht dort behalten
-
achso, ok. danke für die antwort. jetzt bin ich beruhigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!