• Hallo zusammen,

weil ich hier bis jetzt nur allgemeine AD-Threads oder Absetz-Themen gefunden habe, dachte ich, ich eröffne mal einen speziell über Fluoxetin.. :winking_face:
    Vielleicht nimmt ja der Ein oder Andere auch Fluo und mag sich ein wenig mit mir darüber austauschen.. :winking_face:

Ich nehm' es nun seit etwas über vier Wochen, die ersten sechs Tage zum Eingewöhnen eine halbe Tablette und seitdem täglich eine ganze, sprich 20 mg.
    In den ersten Tagen zeigten sich ein paar Nebenwirkungen: ich hatte zwei/drei Tage ein Gefühl von Mundtrockenheit und etwa eine halbe Stunde nach der Einnahme setzten Kopfschmerzen ein. Aber nach nicht mal einer Woche hatte sich das wieder gegeben. :smiling_face: Mittlerweile schwitz' ich nur noch ein wenig mehr, als vorher (anfangs hatte ich das auf's Wetter geschoben, aber es hat sich gezeigt, dass ich damit nicht ganz richtig lag), und ansonsten keinerlei Nebenwirkungen mehr..

Allerdings hab' ich auch nicht das Gefühl, dass es ganz so wirkt, wie es (meiner Ansicht nach) sollte?!
    Es ändert nur bedingt etwas an meiner Müdigkeit etc., gegen die es helfen soll - und zwar in dem Sinne, dass ich die Müdigkeit nun leichter übergehen kann als vor dem 'Fluoxetin. Aber ich bin immer noch genauso häufig müde (also durchgehend :winking_face: ), wie vorher, gähne oft, etc.
    Anfangs hab' ich da noch nicht unbedingt drauf gegeben, eben weil es ja immer ein paar Wochen dauert, bis ein solches Medikament richtig wirkt. Aber nun sind fast fünf Wochen vergangen und daher, denke ich, ist die Wirkung mittlerweile abschätzbar. Und wenn mein 'Psychiater aus seinem Urlaub zurück ist, dann werd' ich ihn mal fragen, was er dazu meint... Ob die Dosis vielleicht erhöht werden sollte, oder ein anderes Medi auszuprobieren ist.. (Oder ob ich wirklich "nur" zu persönlichkeitsgestört bin und mir ein AD deshalb vom Prinzip her schon weniger helfen wird als "nur Depressiven" )

Aber bis dahin mal geb' ich die Frage mal an euch weiter: Wie wirkt das 'Fluoxetin denn bei euch? Und welche Nebenwirkungen habt und/oder hattet ihr?

• Hallo Fibra,

ich nehme zwar im Moment kein Fluoxetin, aber hab es schon 2 mal genommen. Das erste Mal als ich Depressionen hatte wg. Interferontherapie. Ich muss sagen, die haben da bombaschtisch gewirkt. nach 3 wöchiger Einnahme hatte ich enldich wieder ein richtige Hochgefühl und sie haben mich etwas fitter gemacht. Jo, in dieser Zeit war ja mein Allgemeinzustand eh nicht gut, durch die Interferontherapie...deshlab kann ich gar nicht sagen, welche Nebenwirkungen jetzt vom AD kamen und welche von der Therapie. Wenn ich mich recht entsinne hab ich da 1 morgens und eine abends genommen, jeweils 25 mg., das waren kapseln.

Ja und beim zweiten mal haben sie komischerweise nicht mehr so die wirkung gezeigt die ich mir erhofft hatte, hab da allerdings nur 1 täglich genommen 25 mg o. 20, weis Net mehr. Nebenwirkungen waren da erhöhter Puls und schwitzen und damit kam ich gar Net klar, hab sie dann auch wieder abgesetzt.

LG pInK

• Hallo Fibra,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen, kenne das Medi nicht. Aber ich finde es richtig, dass du mit deinem Psychiater drüber reden willst, das wollte ich dir nämlich raten! :winking_face:

Liebe Grüße
    rose

• Hi,
    weiß gar Net mehr wieviel ich dir ja schon im icq dazu geschrieben hatte. Ja ich nehms halt auch (also wenn ichs nich vergess). Mhm, hatte erst mit 20mg angefangen und irgendwie hatte ich dann das Gefühl als sei ich schwanger. Also ich konnt dann erst Mittags mal überhaupt was essen usw. Hab dann halt auch arg abgenommen erstmal. Aber muss sagen...naja immerhin wars dann nicht mehr so schlimm mit Heißhunger und Fressanfällen und so. Und seit ich 40mg nehm (oder vielleicht auch seitdem ich mich dran gewöhnt hatte) wars dann mit der Übelkeit auch besser. Also da hatte ich dann morgens und mittags eine, jetzt nehm ich sie aber gleich immer früh.
    Naja, am Anfang hatte ich schon ne Wirkung gespürt. Es war dann halt wirklich so als würde ich nicht mehr ganz so tief fallen können mit der Stimmung. Jetzt inzwischen? Keine Ahnung, glaub irgendwie da ist es wohl bei uns ähnlich, dass da eben doch nicht die Depression so stark im Vordergrund steht, dass man da so sehr ne Wirkung spüren kann.
    Aber was die Müdigkeit angeht...in der Anfangsphase hab ich ja nur gepennt ehrlich gesagt. Hab auch jetzt nicht das Gefühl, dass es mich munterer machen könnte.
    Was noch stärker antriebssteigernd ist, also wo du vielleicht ja mal mit dem Arzt reden könntest, das ist das Edronax/Solvex...das fand ich am Anfang auch arg gut. Aber wohl eher in ner wirklichen depressiven Phase. Denn als die Depression weg war...naja dann war die Wirkung dann zu stark. Kam mir dann vor als hätte ich ADHS oder so...

Liebe Grüße dir!

• Hier - noch eine Fluoxetin-Nehmerin.
    Wurde ja in der Klinik drauf eingestellt. 20 mg, morgens.
    Schlussendlich hatte ich mit dem Medikament kaum Schwierigkeiten. Habe es von anfang an gut vertragen.
    Einzige Nebenwirkung, was sich nun aber auch schon wieder einbalansiert hat, war das ich etwas mehr Schwitzen musste. Aber sonst..
    Hm, hab mir auch eingebildet, dass es wirklich was gebracht hat, oder bringt.
    Tief-Phasen haben sich stabiliesiert. Also, sicher gibt es die immernoch, aber die sind nicht mehr so lange anhaltend. Bzw gelingt es mir, mich da besser rauszuholen.
    Ob es generell an dem gelernten aus der Klinik liegt, oder an dem Fluoxetin. Weiß nicht :winking_face:

Mitlerweile hab ich das Gefühl, dass die Dosis nicht mehr ganz passt. Würde das auch gern mit irgendwem Rücksprechen, aber da sollte ich mir vielleicht mal nen Psychater suchen *seufz*

Soviel erstmal dazu
    Gruß, Zyna

• ich nehms auch seit nem klinik aufenthalt.
    es wirkt sicher aber ich fühle mich irgendwie wie geteilt, entweder gute laune und hibbelig oder ich bin richtig traurig und meine selbstmordgedanken sind zwar etwas weniger geworden aber sie sind da und das einzige was mich abhält ist mein versuch an gott zu glauben.
    ich bin dennoch total genervt ich habe keine lust mehr auf dieses medikament ich hatte mir erhofft endlich wieder über eine längere zeit gerne zu leben und einen sinn zu finden aber es fällt immernoch sehr schwer.
    was mich am meisten quält ist das gefühl, dass ich mich am ende doch umbringen werde.
    darüber habe ich auch in der klinik gesprochen ich dachte das tolle fluctin würde mir diese scheiss gedanken endlch nehmen.
    und gegen die dauermüdigkeit hilft das zeug bis jetzt auchnicht.
    da hilft nur kaffee^^

• hallo du..
    ich bekomme 40 mg bei mir haben sie auch erhöht als 20 mg nichts gebracht haben. es hat bei mir einfach die stimmung ein bisschen angehoben, ich seh nicht mehr alles so düster. meine konzentration und meine selbstsicherheit sind besser geworden.
    allerdings bekomme ich noch ein anderes medikament.

• Hm, ich nehm' derzeit 30 mg 'Fluoxetin, morgens.
    Hab' aber im Moment echt das Gefühl, als würd' ich ein Placebo nehmen..

Letztens hab' ich es ein paar Tage hintereinander vergessen, habe aber überhaupt keine Veränderung bemerkt. Also nichts von Entzugserscheinungen oder Ähnlichem, und meine Stimmung hat sich ebenfalls nicht verändert.
    Und dazu kommt, dass ich nach wie vor ebenso müde bin, wie zu der Zeit, als ich das Medikament noch nicht genommen habe. Es ist zwar immer noch so, dass ich diese Müdigkeit leichter übergehen kann - Aber wenn sich das in meinem Kopf manifestiert hat, dann kann ich den inneren Schweinehund ja auch ohne Medi überwinden - wozu nehm' ich es also noch? *mich das frag*

• nicht ganz topic:

Zitat

Also nichts von Entzugserscheinungen oder Ähnlichem, und meine Stimmung hat sich ebenfalls nicht verändert. Und dazu kommt, dass ich nach wie vor ebenso müde bin, wie zu der Zeit, als ich das Medikament noch nicht genommen habe.

Es war bei mir genau das Gleiche, allerdings bei Adjuvin, weshalb ich es dann auch irgendwann wieder (problemlos) abgesetzt habe.

• hi,
    nehme seit einem jahr 80mg und habe vor vier jahren über ein 3/4 jahr hinweg 60mg bekommen. beim ersten mal hat es mir auch deutlich besser geholfen als jetzt, das schwitzen und herzrasen & zittern kenne ich auch sehr gut.
    ich denke, dass die täler, in die man hin und wieder fällt nicht ganz so tief sind wie sonst. allerdings schmeißen die amis das angeblich reihenweise (prozac) ein und das spricht, finde ich, eher für einen placebo effekt.
    auf jeden fall bin ich auch für ein gespräch mit deinem arzt.
    lieben gruß

• Ich werd' mal schauen, dass ich für die kommenden Wochen einen Termin mit meinem 'Psychiater ausmachen kann. Brauch eh ein neues Rezept und zum anderen muss man nun nach meiner Schilddrüsen-OP erstmal schauen (wenn die Hormon richtig eingestellt sind), inwiefern das 'Fluoxetin noch nötig ist und wie die Dosierung angepasst werden muss.

Bin gespannt.

• *Thread wieder ausbuddel*

Ich hab heute Fluoxetin verschrieben bekommen.
    Hab vorher ca. 5 Wochen Cipralex 10mg morgens genommen, was kein bisschen gewirkt hat, eher noch müder gemacht hat. Nur die Nebenwirkungen am Anfang hab ich ordentlich zu spüren bekommen.
    Jetzt soll´s Fluoxetin mit 20mg morgens tun. Soll vor allem antriebssteigernd sein und die Müdigkeit bissel "wegzaubern" :winking_face:

Abends soll ich für nen besseren Schlaf 100mg Insidon (Opipramol) nehmen.

Bin ja mal gespannt, wie es wirkt. Und ob es wirkt. Und was es so für Nebenwirkungen mit sich bringt.

Nimmt das aktuell noch jemand von euch? Oder kann noch irgendwas dazu sagen?
    Oder kennt vielleicht sogar jemand diese Kombination?

Liebe Grüße,
    sunlight

• ich hatte früher lange cipralex.. bin eine zeitlang ziemlich gut damit gefahren aber dann hats auch nicht mehr gewirkt.. fluoxetin.. hatte ich auch mal, ganz am anfang. hat aber nicht wirklich was gebracht bei mir.

lg :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!