woher wissen ob thera nötig?

• Zitat

Man sollte, denke ich, eine Therapie beginnen, wenn man seine Probleme nicht mehr bewältigen kann

Ganz richtig, aber das fängt ja nicht erst mit Drogenkonsum an. Genau darauf wollte ich hinaus.

Franz, ich hatte es tatsächlich so gemeint, weil da was illegales passiert und genau das sollte einen doch aufrütteln. Da z.B. Alkohol legal ist und einem leider auch abhängig machende Medikamente oft leichtfertig verschrieben werden, wäre das hier kein gutes Beispiel gewesen, denn das zählt ja für die meisten unter "normal". Keine Frage, alles, was Abhängigkeit erzeugt, ist gefährlich, aber bei illegalen Dingen ist es eben offensichtlicher, dass ein Problem vorliegt. Puh, ich glaube, das hört sich jetzt ziemlich verworren an, aber besser bekomme ich es leider nicht hin.

LG, alive

• Ich denk ich kann dir folgen, vergleich ich es aber mit 'Spice und 'Cannabis, dann wäre es unrichtig :winking_face:
    Aber der Vergleich hinkt bald hinterher, im Januar is beides illegal.

Sicher sollte es einem klar werden, was eh schon illegal is, dass ist auch gefährlich.
    Aber wir hatten wohl verschiedene Gedankengänge :grinning_squinting_face:

LG Franz

• Ich denke, es ist gefährlich, diese Diskussion nur auf Drogen zu beschränken. Auch andere Dinge können süchtig machen, selbst dieses Forum :53: (na gut, deswegen werd ich mich dennoch keinem Psychologen anvertrauen^^).
    Cannabis ist zur Zeit (bis übermorgen :winking_face: ) legal? Hum, in Holland, meinst du? Oder hab ich da wieder was falsch verstanden?

• Danke Faceless !

Ich denke, man sollte genau hinschauen z.B. wann und wie oft man ein Gläschen trinkt.
    Ich habe einige Freundinnen, die mit mir aufgewachsen sind und auch gelegentlich was getrunken haben.... Eine davon hat z.b. auch schon drogenmäßig ihre Erfahrungen gesammelt und hat aber letztendlich nich den Weg eingeschlagen wie ich. Es ist immer schwierig zu sagen, wo das ausprobieren anfängt und wo es schließlich aufhört..... aber sinnvoll ist es immer .sich früh genug Rat zu suchen.
    Wobei ich persönlich auch finde, das man immer erst selbst den Zeitpunkt festlegt, wo man sich auch wirklich helfen läßt (ohne sich selbst zu verarschen)
    Sucht hat jede Menge Gesichter und ist verdammt heimtückisch!

Zitat von alive;98993

Ganz richtig, aber das fängt ja nicht erst mit Drogenkonsum an. Genau darauf wollte ich hinaus.

Franz, ich hatte es tatsächlich so gemeint, weil da was illegales passiert und genau das sollte einen doch aufrütteln. Da z.B. Alkohol legal ist und einem leider auch abhängig machende Medikamente oft leichtfertig verschrieben werden, wäre das hier kein gutes Beispiel gewesen, denn das zählt ja für die meisten unter "normal". Keine Frage, alles, was Abhängigkeit erzeugt, ist gefährlich, aber bei illegalen Dingen ist es eben offensichtlicher, dass ein Problem vorliegt. Puh, ich glaube, das hört sich jetzt ziemlich verworren an, aber besser bekomme ich es leider nicht hin.

LG, alive

Ja super ...... weil man bei den "legalen Dingen" nicht genau hinschaut !
    Ich glaube Alive. wir reden aneinander vorbei und mißverstehen uns irgendwie....

• Zitat von FaceLess;98999

'Cannabis ist zur Zeit (bis übermorgen :winking_face: ) legal? Hum, in Holland, meinst du? Oder hab ich da wieder was falsch verstanden?

Hab ich mir fast gedacht, dass es nicht gut war, das so zu schreiben :grinning_squinting_face:
    Natürlich nicht, 'Cannabis is nicht legal!

'Spice ist noch legal, aber dürfte in 2-3 Wochen dem 'Cannabis gleichgestellt sein - also auch verboten sein.

LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!