Fragen ueber fragen

• Hallo erst mal an alle und jetzt schon mal danke fuer eure hilfe.

Also meine freundin hat sich frueher mal eine zeit geritzt, dies meinst wegen irgendwelchen sachen in der schule.
    Eine aus der klasse macht sie manchmal fertig und so.......
    vor kurtzem hat sie sich mit einer kippe wieder wegen so nem mist selbst verbrannt......
    ich hab mir dann auch von ihr versprechen lassen das sie dies nie wieder macht.....
    da kann man aber dann auch nicht sicher sein das sie dies nicht mehr macht oder?
    ich mache mir deswegen sorgen und will mich hier bei euch einfach mal informieren.

Also zum selbstverletzen hab ich ein paar fragen.....

1. mir wurde gesagt das dieses verhalten sogar bis zu einer Sucht fueren kann bzw fuehrt.... wie schmal ist der grad zwichen ab und an mal ritzten und einer sucht?

2.auch hab ich erfahren das man beim ritzten selbst kein richtigen schmerz fuelt und wollte mal fragen wie das dann so is......... glaube diese frage ist ein bischen dumm hier zu stellen und das klingt vielleicht auch total dumm solche fragen von jemandem gestellt zu bekommen der sowas nicht mach... also sorry aber ich mache mir sorgen wegen meine freundin....

und auch wuerden ich gerne wissen warum ueberhaupt es zu sowas kommt..... wie man auf solche ideen.
    Ich meine es reicht doch nicht wenn man sehr emotional ist das man dann sowas macht.....

allgemein mal ne frege
    kann man wenn es einem schlecht geht sich nicht davon ablenken indem man jemand anruft dam man vertraut und mit ihm darueber reden....
    der kann einem doch dann bestimmt helfen auf andere gedanken zu kommen und einen aufmuntern.

Jetzt auch noch mal was anderes.....
    wenn meine freundin schlecht laune hat oder allgemein viele leute, wenn sie schlecht leune, traurig oder sonstiges sind, hoeren meist auch dann traurige musik, mit texten die meine stimmung im leben nicht besser machen wuerde sonden nur noch viel schlechter machen.... das kann ich dann auch nicht verstehen.....
    da kommt es mir irgendwie doch so rueber als wollten diese leute in diesem mom nur trauen und diese trauer ausleben wollen und auch keine gute laune haben wollen......
    ich kenne niemand dem es danach wieder besser geht....

ich meine die texte wie z.B. von Emilie Autumn sind doch dann nur gift und bringen einen doch nur auf schlechte gedanken..... kann jetzt sein das Emilie Autumn ein schlechtes beispiel ist aber ich kenne sonst keine anderen interpreten die diese art von musik machen....

sorry wenn das jetzt von mir hier alles so querbeet hingeschrieben wurde aber ich musste das irgendwie loswerden und wusste auch nicht wen ich mich da wenden sollte......

hoffe ihr koennt mich aufklaeren und mir sagen was ich da machen kann......

mfg

• Hallo besorgt,

erst einmal finde ich es ganz toll, dass du dich so um deine Freundin bemühst und ihr helfen willst. Ich will mal so gut es geht auf deine Fragen antworten, vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Aber um eins mal gleich zu sagen: Es gibt keine dummen Fragen! :winking_face:

Zitat

1. mir wurde gesagt das dieses verhalten sogar bis zu einer Sucht fueren kann bzw fuehrt.... wie schmal ist der grad zwichen ab und an mal ritzten und einer sucht?

Nun, der Grad ist sehr schmal. ja, es kann zur Sucht führen, d.h. man muss es irgendwann immer öfter und tiefer machen, weil die Wirkung wie bei einer Droge auch nachlässt. Und irgendwann macht man es auch ohne Grund, nur um des verletzen Willens und dann ist man bei der Sucht.

Zitat

2.auch hab ich erfahren das man beim ritzten selbst kein richtigen schmerz fuelt und wollte mal fragen wie das dann so is......... glaube diese frage ist ein bischen dumm hier zu stellen und das klingt vielleicht auch total dumm solche fragen von jemandem gestellt zu bekommen der sowas nicht mach... also sorry aber ich mache mir sorgen wegen meine freundin....

Also, das ist unterschiedlich. Manche fühlen keinen Schmerz, ich hab ihn immer gefühlt und genau deswegen hab ich es auch gemacht.

Zitat

und auch wuerden ich gerne wissen warum ueberhaupt es zu sowas kommt..... wie man auf solche ideen.
    Ich meine es reicht doch nicht wenn man sehr emotional ist das man dann sowas macht.....

Ich verstehe deine Gedankengänge, aber eben weil man sich so schlecht fühlt emotional, macht man es. Weil der körperliche Schmerz leichter zu ertragen ist als der seelische. Eine körperliche Wunde kann man versorgen, Salbe drauf machen und Pflaster, das heilt dann wieder. Aber eine seeliusche Wunde, an die kommt man nicht dran.
    Es gibt auch noch andere Motive, weshalb sich Menschen selbst verletzen. Manche wollen sich für irgendwas bestrafen, weil sie in ihren eigenen Augen alles falsch machen. Und wieder andere haben alle Gefühle in sich abgetötet, weil sie sie nicht mehr ertragen konnten und wenn sie sich selbst verletzen und sehen, dass Blut fließt, wissen sie, dass sie noch leben.

Zitat

kann man wenn es einem schlecht geht sich nicht davon ablenken indem man jemand anruft dam man vertraut und mit ihm darueber reden....

Ja, das geht. aber auch das will gelernt sein. Wenn man es nicht kennt, will soll man es dann können? Und viele haben auch Angst, dass sie andere mit ihren Problemen nerven können. Außerdem sind häufig zwar "kleinere" sachen der Auslöser, aber die Grundursache fürs Ritzen liegt oft tiefer begraben. Und um das Ritzen somit aufhören zu können, muss in den meisten Fällen diese tief liegende Ursache angegangen werden und das geht meist nur mit professioneller Hilfe.

Zitat

wenn meine freundin schlecht laune hat oder allgemein viele leute, wenn sie schlecht leune, traurig oder sonstiges sind, hoeren meist auch dann traurige musik, mit texten die meine stimmung im leben nicht besser machen wuerde sonden nur noch viel schlechter machen

Man fühlt sich in diesen Texten aber verstanden. Das was einem das reale Umfeld oft nicht mehr vermitteln kann, erfährt man in solcher Musik.

Zitat

und mir sagen was ich da machen kann......

Zuerst einmal versuch, mit deiner Freundin zu reden. Weiß sie schon, dass du weißt, dass sie sich schneidet? Wenn ja, dann versuch mit ihr drüber zureden, sag ihr, dass sie gerne jederzeit zu dir kommen und mit dir reden kann, wenn es ihr schlecht geht. Aber sei dir bewusst, dass es wie bereits gesagt, tiefer liegende Ursachen hat, oft sehr sehr wenig Selbstvertrauen, wodurch auch immer. Zeig ihr, dass du sie magst, dass unter allen Umständen zu ihr hälst und wenn du merkst, dass sie dir vertraut, versuch mal vorsichtig das Thema in Richtung Therapie zu lenken. Denn wie gesagt, in den meisten Fällen kann nur ein Arzt wirklich helfen!

So, ich hoffe, das hat dich nun ein wenig weiter gebracht. Wenn du noch fragen hast, immer her damit! :winking_face:

Liebe Grüße
    rose

• Hallo gelberose,

also erstmal vielen dank fuer die schnelle antwort.

ja sie weiß schon das ich das weiß und wir haben auch schon mal kurz darueber gesprochen aber sie hat das alles als nicht so schlimm abgetan.
    was ja auch nicht so gut is, wenn man das als nicht so schlimm ansieht..... ich glaube aber sie hat das nur so gesagt damit ich mir nicht zu große sorgen mache.....

ich hab ihr auch gestern nacht nachdem ich hier den thread eroeffnet hatte noch einen lange nachricht geschrieben.
    in der ich dann auch gesagt habe das sie immer und egal wann mich anrufen kann, wenn es ihr schlecht geht und ich dann auch direkt zu ihr kommen kann.
    auch hab ich ihr gesagt das wenn sie sich wieder mal selbstverletzt hat das sie keine Angst haben muss zu mir zu kommen.... es ist zwar nicht schoen fuer mich das zu sehen und es tut mir auch sehr weh wenn ich das dann erfahre aber ich finde es dann besser wenn sie mit mir darüber spricht und wir dann auch klaeren koennen warum es dazu gekommen ist und wie man das dann besser machen kann.

also nochmals danke und ja es hat mir echt ein stück weiter geholfen, jetzt muss ich mal richtig mit ihr über das thema reden und versuchen rauszufinden was diese tiefer liegenden ursachen sind.... und vieleicht kann ich ihr ja helfen ueber diese ursache hinweg zu kommen.

im mom hab ich so keine fragen mehr aber vielleicht ergeben sich im laufe der gespräche mit ihr noch ein paar fragen und dann werde ich gerne auf dein angebot zurück kommen.

Liebe Grueße
    besorgt

• Ich will mal versuchen, einige deiner Fragen zu beantworten (bezieht sich also nur auf meine Sicht, dass ist sicher nicht bei jedem, der sich selbst verletzt gleich):

Zitat

ich hab mir dann auch von ihr versprechen lassen das sie dies nie wieder macht.....
    da kann man aber dann auch nicht sicher sein das sie dies nicht mehr macht oder?

Kommt drauf an. Ich habs inzwischen jemandem versprochen und ich halte mich auch daran, weil ich ja auch selbst aufhören will und diese Person um kein Geld der Welt verletzen möchte. Aber wenn man schon in dieser "Sucht" gefangen ist und eigentlich noch nicht den Willen hat, von selbst aufhören zu wollen, dann bringt ein Versprechen wahrscheinlich nicht viel, sondern besteht nur aus leeren Worten.

Zitat

Die Grenze ist fließend. Man kann nicht sagen "ab dreimal die Woche ist es eine Sucht" oder so. Das ist etwas, dass sich von allein entwickelt und meist nimmt man es nicht mal wahr, bis man schon mitten drin steckt - so ging es mir wenigstens. Ich hab dann irgendwann auch geritzt, wenn es mir eigentlich gar nicht so schlecht ging, einfach weil dieser Suchtfaktor da war. Ich hab mir dann immer schon Vorwände gesucht um das Ritzen vor mir selbst zu rechtfertigen.

Zitat

2.auch hab ich erfahren das man beim ritzten selbst kein richtigen schmerz fuelt und wollte mal fragen wie das dann so is.........

Das war bei mir unterschiedlich. Manchmal habe ich Schmerz gefühlt, manchmal war es, als sei mein Arm betäubt, dann tat nichts weh. Wenn der Schmerz aufhörte, wurde es gefährlich. Dann habe ich geritzt und geritzt und geritzt, aber dieses erlösende Schmerzgefühl blieb aus. Und ich konnte nicht wieder aufhören zu ritzen. Oft war dann mein ganzes Bein zerschnitten. Aber kein Schmerz...

Zitat

Ich weiß nicht. Bei mir war das wie eine "Stimme" in meinem Kopf (und nein, ich höre normalerweise keine Stimmen ;-)). Das war wie ein Zwang, mein innerer Schmerz war in diesem Moment einfach zu stark, dann habe ich meinen Rasierer genommen und mich geschnitten und das war wie eine Erlösung. Ich wusste damals noch nicht, dass das auch andere machen(hatte damals noch ein Internet), ich dachte, ich wäre damit alleine, ein Exot und konnte mich deswegen auch niemand anvertrauen. erst nach 3-4 Jahren habe ich erfahren, dass es noch viele andere gibt, die das gleiche machen.

Zitat

Ja das hilft definitiv, aber der Schritt, sich jemandem anzuvertrauen ist unendlich schwer. Meine Freundin hat mir das schon sooft angeboten, aber diesen Schritt, in dem entscheidenden Moment den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und sie anzurufen, statt zu ritzen, den muss ich tun. Und den habe ich viele Jahre nicht geschafft. Statt dessen habe ich mich still zurückgezogen. Dazu gehört sehr viel vertrauen, Vertrauen, dass ich jetzt erst erworben habe.

Zitat

wenn meine freundin schlecht laune hat oder allgemein viele leute, wenn sie schlecht leune, traurig oder sonstiges sind, hoeren meist auch dann traurige musik, mit texten die meine stimmung im leben nicht besser machen wuerde sonden nur noch viel schlechter machen.... das kann ich dann auch nicht verstehen.....

Das mache ich auch oft. Warum weiß ich auch nicht. Ich weiß das es mir nicht gut tut. Aber andererseits wähle ich immer Musik aus, die zu meiner momentanen Stimmung passt (wenn ich fröhlich bin höre ich rockige Musik, wenn ich in Partystimmung bin höre ich Partymusik, usw.)...

Allgemein kann ich dir nur den Rat geben: Sei für deine Freundin da. Biete dich als Gesprächspartnerin an, wenn du denn willst. Aber mache ihre Probleme nicht zu deinen Problemen. Nimm es nicht persönlich, wenn sie sich wieder verletzt hat, statt mit dir zu sprechen. Du bist dafür nicht verantwortlich und musst dich auch nicht dafür verantwortlich fühlen. Du darfst dich nicht fertig machen, wenn es ihr schlecht geht. Es hilft ihr nicht, wenn es dir mit ihrer Situation auch schlecht geht!!!
    Ich mache diese Situation auch gerade durch und es ist für mich genauso schlimm wie für meine Vertrauensperson.
    Stürz dich nicht in eine Coabhängigkeit. Sei da ohne dich abhängig zu machen.

• Hi Sternenfängerin

auch dir danke fuer deine antwort.

Zitat

Zitat:
    kann man wenn es einem schlecht geht sich nicht davon ablenken indem man jemand anruft dam man

vertraut und mit ihm darueber reden....
    Ja das hilft definitiv, aber der Schritt, sich jemandem anzuvertrauen ist unendlich schwer. Meine Freundin hat mir das schon sooft angeboten, aber diesen Schritt, in dem entscheidenden Moment den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und sie anzurufen, statt zu ritzen, den muss ich tun. Und den habe ich viele Jahre nicht geschafft. Statt dessen habe ich mich still zurückgezogen. Dazu gehört sehr viel vertrauen, Vertrauen, dass ich jetzt erst erworben habe.

ich hab jetzt mit meiner freundin darueber gesprochen und glaube das sie mich jetzt, wenn es ihr wieder so schlecht geht mich anrufen wird..... hoffe ich^^

sie hat mir gesagt das wenn ich ihr sowas schoen frueher geschrieben haette sie sich mir auch gleich anvertraut haette...(wir sind halt noch nicht so lange zusammen und ich habe das erst vor einer woche erfahren deswegen dieses frueher)
    sie wollte mich nur nicht mit ihren problemen stressen und hatte auch Angst mich mit ihren problemen zu belasten.

ich hoffe das sie jetzt auch immer zu mir kommt wenn was ist und glaube das das was ich ihr geschrieben und gesagt habe sie ein stueck weit von dieser sache wegbringen kann......
    ich werde mich ihr immer als gespraechspartner....nicht partnerin^^ anbieten und hoffe das sie dann auch zu mir kommt.
    ihre probleme nehme ich aber immer sehr persönlich..... ich meine es hat nichts mit mir zu tun aber sie ist meine freundin un da mache ich mir dann doch sehr sorgen......

nochmals danke fuer deine antwort und ich hoffe das du auch immer von dieser sache wegbleiben kannst.
    auch muss ich euch hier in deisem forum ein ganz großes lob aussprechen das ihr trotz oder gerade weil ihr alle dies schlimmen erfahrungen hattet euch so gut hier gegenseitig helft.....
    macht blos immer weiter so..
    durch die zwei antworten fuele ich mich schon besser und glaube auch meine freundin in dieser sache besser verstehen zu koennen

vielen danke

Liebe Grueße
    besorgt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!