Gib Aids keine Chance - aktuell!

• Gib 'AIDS keine Chance - aktuell nennt sich der neue Newsletter, den die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) heraus gegeben hat.

Da es mir oft so vorkommt, als wenn 'AIDS bei uns in Deutschland nicht wahrgenommen wird, da will ich hin und wieder bisserl was in die Runde werfen.

Zitat

Mal ein paar Fakten aus dem Newsletter:

• In Deutschland leben heute ca. 60.000 Menschen mit HIV, davon etwa 80% Männer. Seit Beginn der Epidemie haben sich bei uns ca. 86.000 Menschen mit HIV infi ziert. (Quelle: rki.de)
    • Ca. 27.000 Menschen sind bisher in Deutschland an 'AIDS verstorben; im Jahr 2007 ca. 650. (Quelle: rki.de)
    • 2007 wurden in Deutschland 2.750 HIV-Neuinfektionen diagnostiziert. (Quelle: rki.de)
    • Unter den westeuropäischen Ländern, die HIV-Zahlen erheben, lag Deutschland 2006 mit 33 HIV-Neudiagnosen pro Million Einwohner an zweitniedrigster Stelle. (Quelle: eurohiv.org)
    • Täglich infizieren sich weltweit etwa 7.000 Menschen mit HIV. 33 Millionen Menschen leben heute mit der Infektion (davon 2,5 Millionen Kinder unter 15 Jahren), die meisten in Ländern südlich der Sahara. Dort ist 'AIDS die häufigste Todesursache. (Quelle: unaids.org)

Quelle Newsletter Juli 2008 mit freundlicher Genehmigung von Frau Dr. Marita Völker-Albert

Ganzer Newsletter zum ansehen (PDF) ==>

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Mehr Infos gibt es unter Infos zu sexuell übertragbaren Infektionen / LIEBESLEBEN, wovon ja wohl jeder schon mal gehört hat.

Es erschreckt mich schon immer aufs neue, wenn ich sehe wie viele Neuansteckungen es auch bei uns immer noch gibt.

Sind wir genug aufgeklärt?
    Nehmen wir es einfach auf die leichte Schulter?

LG Franz

• Hallo Franz,

super Thema, gut, dass das mal wieder in den Mittelpunkt gerückt wird.
    Auch bei mir ist das gerade sehr aktuell.
    Ich war für rund 3 Wochen in Uganda, wo AIDS bis zum heutigen Tag natürlich eine tragende Rolle spielt. Die Rate der Infizierten beträgt rund 20% der Gesamtbevölkerung, d.h. rund jeder fünfte ist HiV-Infiziert. Von der Ansteckung bis zum Tod vergehen max. 2-3 Jahre. Ich habe dort viele Krankenhäuser besucht, AIDS-Projekte, Aidswaisen. Obwohl viel getan wird bleiben die Neuansteckungen konstant. AIDS ist im Bewusstsein der Bevölkerung noch immer nicht verankert, es wird nicht wichtiger genommen als eine Grippe: Alles kann geheilt werden (mit welchen Methoden will ich hier lieber gar nicht erst erzählen).

Gleichzeitig habe ich mir immer deine Frage gestellt: Das es in Uganda noch immer nicht genügend Aufklärung gibt liegt vor allem an der Infrakstruktur des Landes, zu wenig Zugang zu Medien, etc., aber wie um alles in der Welt lassen sich steigende Neuinfektionen in einem aufgeklärten Land wie Deutschland erklären??? Wie kann sich ein Mensch in Deutschland noch immer mit HiV infizieren, wo ihm doch alle Wege offen stehen, dies zu vermeiden (Aufklärung, kostenlose HiV-Tests, freier Zugang zu Verhütungsmitteln,...)???
    Doch der "AIDS-BOOM" in Deutschland ist vergangen. Die Zeiten radikaler, alles umfassender Aufklärung sind vorbei (oder wann hast du die letzte Fernsehwerbung für den Gebrauch von Kondomen gesehen???). AIDS steht nicht mehr im Mittelpunkt, es ist im Bewusstsein der Menschen ganz nach hinten gerückt. Die Zahl der Neuansteckungen scheint wohl nicht mehr hoch genug zu sein, als das man es noch sehr ernst nimmt... Im Gegensatz zu anderen Ländern sind sie das wahrscheinlich auch nicht. Trotzdem ist es erschreckend genug...

~~~ just my two cents~~~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!