immer wieder...

  • immer wieder möchte ich mich verletzten, immer wieder möchte ich mir neue narben zufügen, doch immer wieder schaffe ich es den druck zu wiederstehen. Warum? Ich meine natürlich will ich es nicht, ich will nur meinen innerlichen druck nicht mehr spüren, und habe angst vor dem nächsten rückfall. :52:

    Lieber Gruß

    Abgestempelt.

  • Hallo abgestempelt,

    vielleicht weißt du ja unbewusst, dass das 'SVV dir nicht wirklich dabei hilft den inneren Druck abzubauen? Oder zumindest nur für einen Moment, und dass danach 'alles' ist, wie es vorher war?
    Warum solltest du also etwas Schädigendes versuchen, dass wahrscheinlich ohnehin nicht helfen wird? Wär ja doof. :winking_face:


    Was macht dir denn 'Angst bei dem Gedanken an einen Rückfall, wenn ich fragen darf?

  • Hallo Abgestempelt,

    ich finde es erst einmal sehr gut, dass du dem Druck widerstehen kannst. Das mindert natürlich nicht den Druck, verstärkt ihn wahrscheinlich sogar noch eher.

    Was hast du denn schon alles ausprobiert, um den Druck auf andere Art und Weise abzubauen? Vielleicht helfen dir ja ein paar Skills, hier im Forum haben wir dazu auch ein paar Threads, vielleciht würde dir das ja helfen.

    Ansonsten wäre es vielleicht mal gut, die Ursachen herauszufinden und zu bearbeiten, warum du dich selbst verletzen willst...

    Liebe grüße
    rose

  • Hallo ihr beiden.

    Also gestern war es wieder fast so weit. da war der innere druck wieder sooo unendlich groß, so dass ich es fast gemacht hätte. Aber ich habs gelassen. Angst macht mir , dass ich dann vielleicht aus der WG fliege wo ich momentan bin, aber ich weiß das mir das SVV für einen moment lang immer hilft, und immer geholfen hat. Meine Narben die alten machen mir auch nix aus, da sie ein teil von mir sind. Ich weiß nicht wie lange ich es noch ohne schneiden schaffe, da es immer wieder momente geben wird, wo ich es tun könnte...

    Lieben Gruß

    Abgestempelt. :wink:

  • hallo abgestempelt!

    dieser druck ist wirklich fies. aber versuch dich in so einem moment abzulenken. nach 7 monaten hatte ich einen rückfall. ich hab schon lang nicht mehr daran gedacht, mir gings ziemlich gut und dann plötzlich hab ich es wieder gemacht. hab vor einem rückfall keine Angst. das gehört oft dazu. wir sind ja keine maschinen, sondern menschen :winking_face: und wir können daraus lernen!

    versuch einmal nicht daran zu denken (ist sehr schwer, ich weiß). setze dich bewusst mit deinen problemen auseinander. setze dich mit dir selbst auseinander. das finde ich ist extrem wichtig und hilft sehr viel.

    du musst dir bewusst werden dass du es nicht machen musst. es löst ja auch nicht deine probleme. es beruhigt für einen moment, aber mehr nicht. das ist ein ziemlich anstrengender innerlicher kampf, aber wenn man sich auf diesen kampf einlässt dann hat man nichts zu verlieren. das tollste gefühl ist es in so einem moment wo der druck so groß ist stark zu bleiben, und den druck anders loszuwerden. das ist ein noch tolleres gefühl als sich zu ri*z*n. das macht einen stolz. also mich hat es immer stolz gemacht wenn ich in so einem moment es geschafft habe mich mit mir selbst auseinanderzusetzen und nicht meine hilfsmittelchen zu nehmen (also das messer). mich hat das sehr stark gemacht.

    wie gesagt, es ist ein kampf. aber kämpfen ist immer besser als aufgeben.

    ich wünsch dir viel kraft.

    in liebe nao

  • Hallo abgestempelt


    Oh je wie gut weis ich wie du dich fühlst, ich habe 1 Jahr nicht mehr geritzt oder geschnitten und ich konnte merken wie der Druck immer größer wurde.
    Und bei mir ist er jetzt auch an so einem Punkt wo ich nicht weis wie ich weiter wiederstehen soll. Mein Kopf ist Randvoll mit Gedanken, Pflichen, wünschen, errinnerung. Beim schneiden hatte ich immer einen leeren Kopf, gedankenlos und frei.
    Ich versuche gerade den Druck im Kopf loszuwerden in dem ich alles aufschreibe was da drinne steckt, echt alles und ich stelle mit erschrecken fest das schon zwei seiten voll getippt sind. Abe rich kann nicht richtig Weinen, dennoch versuche ich stark zu seinen und tippe mir den Frust von der Seele.

    Villeicht hilft es dir ja auch aufzuschreiben was du fühlst und wie es dir geht.
    Glaub mir wenn du erstmal im tippen drinne bist wirst du erstaunt sein was da so alles in deinem Kopf an gedanken und errinnerungen hängt. :1:


    Ich hoffe du schaffst es nachzugeben!!

    Liebe grüße

    Chuchu

  • Oft tut es so weh den druck zu wiederstehen. Jedes mal wenn ich meine alten Narben sehe, dann will ich es tun, und mir neue wunden zufügen. Aber das ist doch verrückt, oder? :13: Hab in meinem Zimmer nen Boxsack selbst das hilft nicht immer wenn ich drauf haue... Aber seit mindestens 4 Monaten hab ich es nicht mehr gemacht, und bin auch stolz drauf. :top: Aber meine Betreuerin vertsteht es nicht, wenn ich mich schneiden würde... Sie kann sich in mich nicht reinversetzen. :angry_face:

    Sorry das ich nicht immer sofort antworte, aber hab nicht zuhause internet...

    Liebe Grüße

    Abgestempelt.

  • Natürlich tut das weh dem Druck zu wiederstehen auch nach einem jahr tut das weh. Mir geht es da wie dir, ich sehe meine Narben und will mehr davon!
    Aber dann denke ich das es nicht gut weil einem jeder Anschaut!

    Versuch weiter stark zu sein, es gibt immer so Phasen wo der Druck so groß ist das man glaubt daran zu zergehen.
    Aber wenn du so eine situation gemeistert hast ohne zu Ritzen/Schneiden dann kannst du richtig stolz auf dich sein :smiling_face::top:

    4 Monate sind schon superlange! Halte durch du packst das, schreib deinen Frust einfach hier rein, hier sind ganz viele Leute die dich und deine Gefühle verstehen.

    Also wenn ich mich ablenken will tue ich mir was gutes,einen Kaffe, ein schönes Bad nehmen etc.. Versuche doch einfach immer wieder verschiedene möglichkeiten, manchmal muss man keinen Bocksack schänden um entlastung zu haben!

    Also! Ich wünsche dir ein Lächeln, ein Lachen und einen Starken Tag Morgen!


    Chuchu

  • [LEFT]Liebe Chuchu,

    danke das du immer so lieb schreibst. Find ich sehr schön von dir und tut mir irgendwie gut zu lesen. Gestern hätte ich mich wieder schneiden können, weil ich irgendwie ein scheiß gefühl habe, dass ich meine Betreuerin Liebe. Aber ich hoffe es ja, dass es "nur" Muttergefühle sind. Aber sobald ich n bild von ihr anschaue, dann kommen so komische gefühle raus... keine ahnung.... Hab mich darüber mit ner Mitbewohnerin unterhalten. Ich weiß nicht ob ich sie wirklich liebe oder obs was anderes ist.... Keine Ahnung. :22:

    Wie gehts dir denn so?

    Habe heute nachmittag team und da sehe ich die Betreuerin wieder.... mal sehen wie meine Gefühle zu ihr aussehen.

    Liebe Grüße

    Abgestempelt.
    [/LEFT]

    :6:

  • Uns geht es ja ähnlich also fidne ich sollten wir uns eben Austauschen oder?:blume:

    Das ist sehr schön das du dem Druck wiederstanden hast! Macht mich total stolz auf dich :55:

    Also du bist weiblich und interessierst dich beziehungsmäßig für diese Betreuerin? Ich kenne das Gefühl zu gut, ich interressiere mich mehr für mein Geschlecht als für das eines Mannes. Aber man weis ja nie ob mal Mr. Right an die Tür klopft *grins*

    Ich hatte gestern das bedürfniss mich zu schneiden weil meine Eltern einen Satz losgelassen haben der sehr sehr weh tat..
    Ich werde eine Zweitausbildung machen als Altenpflegerin, im vorraus ein Freiwilliges Soziales Jahr wo ich wenig geld bekomme.
    Dennoch werde ich Asuziehen weil ich es nicht mehr aushalte.
    Also erst das Freiwillige Soziale Jahr dann die Ausbildung zur Altenpflegerin.
    Meine Mutter meinte daraufhin " Ich glaub ja nicht das du das schaffst so wie du immer jammerst!"

    Das tat so weh, und selbst meine bekannte der ich das sagte war schockiert wie eine Mutter sowas sagen kann.
    Ich Arbeite sehr viel für wenig Geld, einfach weil mir der Soziale umgang mit den Alten menschen spaß macht, auch wenn meine soziale Phobie manchmal heraus kommt. Es ist schwer jeden Tag mit Psychologichen Problemen zu Arbeiten ohne das jemand was merkt. Manchmal sitze ich Abends einfach da und weine vor mich hin weil mein herz weh tut! Das hilft viel mehr als das schneiden, einfach nur Weinen, auch wenn es vielleicht keinen ersichtlichen Grund gibt!


    Manchmal ist das Leben eben hart und man muss einfach mal etwas durchziehen, das schneiden hilft dir nicht weiter, das rede ich mir auch weiter ein.
    Es bringt nichts, nur blöde Narben!

    Also wegen deiner verliebtheit, warte mal noch etwas, nichts überstürzen, du hast genügend zeit um deine Gefühle zu ordnen und zu sortieren.

    Manche Menschen haben so eine Ausstrahlung das man richtig dusselig im Kopf wird :23:

    Ich würde mal noch ein paar Wochen warten, wenn das Gefühl anhält und du dir sicher bist kannst du ja mal mit ihr reden, wobei du auch eventuell auf nicht erwiederung stoßen kannst (was ich nicht hoffe!)


    So jetzt hattest du wieder etwas zu lesen udn hoffe ich konnte dir das ein oder andere schmunzeln entlocken.

    Fühl dich geknuddelt und gedrückt und beglückwünscht für das super durchalte vermögen!


    :6:

  • Hallo liebe Chuchu,

    danke dir für deinen lieben Beitrag. Ja, du hast mir das ein oder andere schmuzeln geben... :smiling_face: :thx: .

    Danke das du stolz auf mich bist, wegen dem schneiden. Das gut tut zu lesen, dass es anderen auch so geht. Eigentlich ist das ja schade, aber es tut gut.

    Weißt du so blöde Komentare, wie du von deiner Mam wegen der Arbeit bekommen hast, kenne ich leider nur all zu gut. Meine Mam hat mich neulich als

    "den größten Arsch der Welt bezeichnet."

    Deshalb weiß ich ganz genau, wie du dich fühlst und wie groß der drang sein muss sich zu schneiden. :6: Ja ob ich weiblich intressiert bin oder bi bin weiß ich nicht so genau, aber ich weiß das ich auf jeden fall mehr auf frauen stehe, wie auf männer, da ich einfach viel zu schlechte erfahrungen gemacht habe mit ihnen leider... Irgendwie wollte ich immer nur sex von ihnen und nicht mehr...

    Keine ahnung warum das so war. :confused: Ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass selbst deine Bekannte schockiert war, über das was deine Mam sagte. Das ist ja auch nicht normal von den eigenen eltern. :kotz:

    Leider , leider ist das Leben einfach nur hart, und ich wünschte mir so oft, das es anders laufen würde, als es läuft.... aber man kann es sich ja nicht aussuchen leider. klar bringt das schneiden dann in solchen momenten nix, aber für mich sind die Narben nicht blöd, sondern einfach ein teil von mir... Und wenn mal neue Narben dazukommen, dann ist es eben so. Einfach ein zeichen dafür, dass es uns halt eben nicht gut geht... Und wie es leider nicht anders zeigen können. :frowning_face:

    Aber deshalb finde ich die Narben nicht blöd... Oh ja, manche Menschen haben eine Ausstralung das man wirklich dusselig wird... *grins* Und genau so ne Ausstrahlung hat diese Betreuerin eben.... Aber sicher bin ich mir nicht wegen meinen Gefühlen zu ihr... :61:

    Ich nehme deinen Rat an, und warte noch ein paar wochen, wegen meiner Gefühlen.... Fühl du dich auch geknuddelt und ich kann dich sehr gut verstehen wegen deiner Mam...

    Liebe grüße

    Abgestempelt.

    Ich wünsch dir noch ein schönes Wochenende. Lass dich nicht unterkriegen! :55:

  • Irgendwie finden die jeden Tag etwas womit sie mich Mobben können, in meinem Beitrag über Essprobleme steht das.

    Ich finde meine Narben auch nicht blös sondern schön, irgendwie..ist komisch aber ist so.
    Dank ihnen habe ich überlebt, aber es sollten nicht mehr werden, und es ist so hart :21:

    Doch die schönsten Rosen erblühen selbst in der Wüste oder?:blume:

    Dry Your Tears with Love!!!:o


    Heute mal etwas kurzes bin irgendwie fertig mit der Welt heute*seuftz*
    Freut mich das du den Rat annimmst, also ich habe die erfahrung gemacht das es besser ist zu warten bei sowas :3:

    Jeder Tag bringt etwas gutes und daran sollte man sich festhalten, damit tröste ich mich meistens auch !


    liebe grüße chuchu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!