co-alkoholismus-rückfall

  • hi leute :wink:

    ich bin seit gestern total verwirrt und bräuchte ein paar ratschläge, ich weiß überhaupt nicht wie ich mich verhalten soll.

    zuerst mal zur vorgeschichte:

    ich hatte eine beste freundin die alkoholikerin ist. mit ihr hab ich zusammengewohnt. als ich nach und nach feststellte dass ich eine co-alkoholikerin geworden bin zog ich aus der wohnung aus. für uns war es so etwas wie schluss machen. ich fing an ein a**** zu werden, ich wusste einfach nicht mehr wie ich mich gegenüber ihr verhalten sollte. sie fing an mich zu hassen. wir hatten ein halbes jahr keinen kontakt mehr zueinander. mir gings auch super, weil ich mich nun auf mich konzentrieren konnte.

    doch gestern hab ich sie getroffen. sie wollte plötzlich mit mir reden und meinte dass wir wieder etwas miteinander zu tun haben sollten weil sie mich ja doch mal über alles geliebt hat. ich brach in tränen aus und freute mich extrem. doch gleichzeitig bekam ich extreme Angst. wir tranken etwas und unterhielten uns. sofort kam wieder dieses alte gefühl in mir hoch. wir haben sofort wieder perfekt unsere rollen eingenommen. sie erzählte mir dass sie nicht mehr so viel trank. sie trinkt nur mehr jeden tag bier statt wodka :58:
    sofort fiel ich wieder in mein altes muster. ich lobte sie und gab ihr ratschläge.

    jetzt bin ich total verwirrt und mir geht es wieder schlechter. woher soll ich wissen ob ich schon bereit bin mit so einem menschen wieder kontakt zu haben? ich möchte nicht mehr in mein altes schema reinrutschen. auf der anderen seite mag ich sie sehr gern und möchte wieder kontakt zu ihr haben. doch ich habe Angst dass wir uns nicht gut tun würden. woher kann ich wissen ob ich schon bereit dazu bin?

    in liebe
    nao

  • Hallo nao,

    tja...was soll ich sagen...Du hast damals die Situation für Dich besser gemacht, als Du ausgezogen bist. Dir ging es doch gut damit, oder? Es ist doch irgendwie befreiend, wenn man aus der Coabhängigkeit raus ist, habe ich recht?

    Nun hast Du sie wieder getroffen. Wie geht es Dir damit? Fühlst Du Dich gut, oder holen Dich die Gefühle der Vergangenheit wieder ein?

    Höre einfach in Dich hinein...höre auf das, was Du fühlst und wie Du Dich fühlst, wenn Du mit ihr zusammen bist.
    Einen Rat kann ich Dir nicht geben.

    Aber dass die Freundin "nur" Bier trinkt, macht die Situation nicht besser. Sucht bleicht Sucht, egal welches Mittel man konsumiert.

    LG
    schell

  • Nun, da würde zum einen das Gespräch mit der ehemaligen Freundin helfen, weil man das gut erklären kann, wenn es langsam gehen soll :smiling_face:

    Aber ich hab jetzt beim 2. mal lesen deines Beitrags eigelich sehr deutlich gesehen, du hast die Antwort selber geschrieben.

    Zitat

    jetzt bin ich total verwirrt und mir geht es wieder schlechter. woher soll ich wissen ob ich schon bereit bin mit so einem menschen wieder kontakt zu haben? ich möchte nicht mehr in mein altes schema reinrutschen. auf der anderen seite mag ich sie sehr gern und möchte wieder kontakt zu ihr haben. doch ich habe 'Angst dass wir uns nicht gut tun würden. woher kann ich wissen ob ich schon bereit dazu bin?


    Solange du da unsicher bist, dann ist es sicher nicht ratsam, da jetzt wieder eine enge Freundschaft einzugehen.

    Wenn du es langsam angehst, dich auch an Orten triffst wo man keinen Alk trinkt, dann wird sich sehr schnell zeigen, wie ihr beide damit klar kommt.

    Pass einfach auf dich auf!!

    LG Franz

  • hi!

    danke für die antworten.

    gut ging es mir bei dem treffen überhaupt nicht. einerseits freute ich mich extrem dass sie wieder mit mir redet. andererseits kam dieser druck wieder auf. diese Abhängigkeit war schnell wieder da. sie hat mich gestern angerufen und ich hab nicht abgehoben. mir ging es nach dem treffen nämlich total schlecht. echt schwer dass ich mich jetzt dafür entscheide nicht mit ihr befreundet zu sein. diese Sucht gebraucht zu werden kommt in mir wieder hoch. die zu unterdrücken erscheint mir momentan fast unmöglich. ich versteh nicht warum ich mit ihr nicht genauso umgehen kann wie mit anderen freunden.

  • Manchmal gibt es das und man kann es nicht genau erklären, wenn man so auf einen Menschen eingefahren ist. Grad wenn es dann nicht in einer Liebesbeziehung ist, dann kommt man da oft nicht mit.

    Aber du zeigst dir den Weg klar selber auf, du schaffst das gerade nicht, also lass es.

    Was ich aber für sehr wichtig halte, du musst es unbedingt aussprechen, Klarheit schaffen. Du kannst dich nich verstecken und das schadet dir.
    Das hat 2 gute Gründe, zum einen nimmst dir selber den Druck und zum anderen siehst gleich, ob es diese Freundschaft überhaupt wert ist - weil eine echte Freundin kann sowas verstehen und würde dir die nötige Zeit einräumen!

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!