Angst/Panikattacken im Bett/Sex

  • Hallo ihr Lieben :wink:

    ich habe oft große Ängste im Bett mit meinem Freund. auch bei meinen ex freunden war das schon so. ich kann mich an keinen sex erinnern den ich wirklich mal genossen hätte.

    das sieht bei mir ca. so aus: ich bin sehr eingeschüchtert im bett (auch wenn ich dem menschen komplett vertraue und ihn sehr liebe). solange er nichts sagt geht es. nur richtig entspannen kann ich mich nie. und kaum sagt er nur ein einziges wort bekomme ich eine panickattacke. ein wort von ihm genügt und ich sitze stocksteif da, kann mich nicht mehr rühren, bekomme kein wort raus und fang an zu heulen. ich bekomme auch Panik wenn ich kurz vorm orgasmus bin, da brech ich alles sofort ab.

    ich verstehe das nicht. in meiner familie wurde schon immer sehr offen über die sexualität gesprochen. auch habe ich als kind nie eine negative erfahrung erleben müssen.

    ich habe auch nie richtig extrem lust auf sex. sex ist mir richtig schnuppe und für mich bedeutet sex mehr qualen als lust. das kann doch nicht sein?

    nur wenn ich betrunken bin verfliegt die Angst. doch ich kann doch nicht immer betrunken sex haben :winking_face:

    welche gründe könnten ausschlaggebend sein für meine panikattacken? ich weiß schon lang nicht mehr weiter.

    auf antworten würde ich mich sehr freuen.

    in liebe
    nao

  • Zitat

    ich bekomme auch Panik wenn ich kurz vorm orgasmus bin, da brech ich alles sofort ab.

    Ich könnte mir vorstellen, dass du einfach Angst vor Kontrollverlust hast. Warum machst du eigentlich Sex, wenn du doch eh nichts davon hast?

    LG, alive

  • hallo!

    Angst vor kontrollverlust hab ich mir auch schon mal gedacht, aber es muss doch irgendwie möglich sein dies in den griff zu bekommen?

    naja, auch ich habe manchmal triebe, zwar sehr selten, aber manchmal lustet es mich, nur meine panikattacken vermiesen mir wieder alles. außerdem finde ich gehört die sexualität zum leben dazu. und einen partner zu finden der gar keinen sex haben möchte finde ich auch etwas schwierig.

    ich hätte gerne ein gesundes sexleben und finde einfach keine ursachen warum ich panikattacken bekomme. habe mich schon beraten lassen, aber das hat nichts geholfen. außer dass wir draufgekommen sind dass die panikattacken meißt nur bei freunden kommen denen ich extrem vertraue. bei einem one night stand bekomme ich keine.

    vielleicht schäme ich mich zu sehr und kann mich nicht öffnen. doch wie kann man das erlernen?

    lg nao

  • Hallo Nao,

    Wenn es gerade bei den Männern so arg ist, denen du eigentlich vertraust, ist es vielleicht Angst, dass dir jemand zu nahe kommen könnte, weil du dich dann vielleicht verletzbarer fühlst. Denn, wer kann uns am meisten verletzen? Fast immer die Menschen, die uns am nächsten sind.

    Vielleicht hilft es dir, wenn du dir klar machst, dass es eben zum Leben dazugehört, dass man eben manchmal verletzt wird. Jedem Menschen passiert es und jeder verletzt irgendwann mal andere Menschen. Es gibt aber doch auch so viele schöne Momente im Leben, die dir entgehen, wenn du niemanden nah an dich ran lässt.

    Ich rate dir allerdings, nur dann Sex zu machen, wenn dir wirklich danach ist. Wenn du dich nicht mehr dazu zwingst, "weil es halt dazugehört", kannst du irgendwann vielleicht auch mal ganz entspannt daran gehen und wirklich Spaß empfinden. Sex gehört nicht für jeden dazu. Es gibt einige asexuelle Menschen. Darf ich fragen, ob dir nur bei den Männern selten nach Sex ist, oder auch, wenn du alleine bist?

    LG, alive

  • hi

    danke für die liebe antwort. das hat mich jetzt zum nachdenken gebracht.

    ne, ich denk auch selten daran wenn ich allein bin. früher bekam ich ein schlechtes gewissen nach einer selbstbefriedigung. das hab ich jedoch jetzt im griff.

    lg nao

  • Hallo Nao,

    Ich muss sagen, dass mich dein vorletzter Satz nachdenklich macht. Zum einen scheinst du also schon, wenn auch selten, sexuelle Gefühle zu haben, magst es eben nur nicht gern zu zweit ausleben. Daran ist nichts Verwerfliches. Nicht jeder mag eben die gleichen Dinge. Wichtig finde ich da nur, dass du offen damit bei deinem Partner umgehst, bzw. auch wenn du jemand neuen kennenlernst. Zum andern frage ich mich nun, wo dein schlechtes Gewissen wohl herkommen mag. Du tust doch nichts Unrechtes, wenn du dich selbst befriedigst. Es ist was ganz natürliches und sollte eigentlich nur gute Gefühle in dir auslösen.

    LG, alive

  • hi,

    danke für die liebe antwort.

    ja, zuzweit es auszuleben bereitet mir große sorgen, weil ich es einfach nicht hinkrieg. und das find ich schon langsam echt anstrengend. warum ich ein schlechtes gewissen dabei habe verstehe ich selber nicht. im thema sexualität bin ich eigentlich extrem offen und kann über alles mit jedem reden. nur mit meinem partner nicht. das macht mir schwierigkeiten.

    gibt es eigentlich möglichkeiten dass man panikattacken therapiert? ich finde es schon langsam nicht mehr "normal" was da bei mir abgeht. in einer beziehung bereitet mir das eben sehr große probleme, weil sex einfach dazugehört.

    lg nao

  • Jo, man kann so gut wie alles therapieren. Aber vielleicht schaust erstmal nach einer Beratungsstelle, muss ja nich gleich der Therapeut sein und da kannst auch anonym anfangen :smiling_face:
    Es ist nämlich schon merkwürdig, dass du da so offen drüber schreiben kannst, aber deinem Partner das nicht so sagen kannst. Ich find es echt gut das du es angehen willst.

    Wenn nichts in der Richtung finden solltest, dann sag Bescheid, dann helfen wir dir dabei.

    Aber versuch es trotzdem, sprich mit deinem Freund, weil ich mir vorstelle, er merkt es und weiß nichts damit anzufangen.
    Wenn die Männer in der Hinsicht auch oft mal nen "schlechten Ruf" haben, auch bei uns gibt es sowas und man kann das als Mann genauso verstehen :winking_face:

    LG Franz

  • hi!

    beraten lassen hab ich mich schon mal. dadurch wurde es ein wenig bessser. konnte mit jungs die ich noch nicht lange kannte schon sex haben. nur gestern zb wars wieder mal heftig mit meinen panikattacken. komisch dass die bei mir nur kommen wenn ich jemanden echt gern habe. wahrscheinlich weil ich Angst hab verletzt zu werden. hab versucht mit ihm drüber zu reden, aber ich kann ihm nicht wirklich sagen warum ich so Angst davor habe, ich weiß es ja nicht. ich glaub ich leg das mal antakta und lass mir dabei mal richtig viel zeit. vielleicht ist das mein problem, dass ich mir da nie zeit lasse. werd mich noch mal informieren über beratungen.

    danke für die antworten :smiling_face:

    lg nao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!