Subutex - nur bei heroinentzug ?

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein Familienmitglied, also nicht selbst betroffen.

    Der kleine Bruder meines Freundes ist Drogenabhängig- ich sage es deßhalb so, weil keiner genau weiß, was er eigentlich nimmt.

    Weihnachten hat er Heroin geraucht, massig Subus auf dem Schwarzmarkt gekauft und genommen. Koks und Gras ist sowieso nichts besonderes mehr. Die Familie wurde erst hellhörig als es um Heroin ging - und DAS ist auch noch nicht so dramatisch, denn er spritzt es ja nicht.

    Da schlimmste ist, wir können nichts tun- er lügt, dass sich die Balken biegen !
    Wie geht man damit um ? Wieso tut er das ?
    Wieso sagt er nicht "ja ich nehm das und das ..." und basta ?

    Er will jetzt ins Ausland nach Split auf eine Therapie gehen, weil er seinen Hund da mitnehmen kann....ich weiß aber wie groß das Potential der Dealer in Split (Kroatien) ist. Und ausserdem gibt es hier auch Kliniken bei denen Tiere erlaubt sind. Wird eine Therapie im Ausland überhaupt bezahlt oder ist das auch eine Lüge um nicht mehr unter unserer Beobachtung zu sein ?

    Heute hat er (24) seinen Job gekündigt, seit seiner Lehre war er dort , jetzt schmeißt er alles weil der Chef etwas geahnt hat. Schrecklich.

    Seine Freundin hat ihn Weihnachten deshalb verlassen, aber es hat sich nichts geändert. Er sieht grauenhaft aus, Pickelig und dünn und krank und immer nervös ....er sagt er nimmt Antidepressiver und Schlaftabletten - aber bei einem Arzt ist er nicht Behandlung was heißt, dass er alles auf dem Schwarzmarkt kauft.

    Meine Frage, was können wir tun oder können wir überhaupt was tun wenn er nicht will und nur lügt ?

    Und er sagte letzte Woche, er habe seit Monaten kein Heroin mehr genommen.
    heute gesteht er aber seiner Mutter er nehme Subutex- hilft das nur bei Heroin oder auch bei Tablettenentzug oder Koks oder anderen Drogen ?

    Wenn er sagt er nimmt Subu, bedeutet das zugleich dass er Heroin genommen hat vorher ? Oder wirkt es auch bei anderen Entzügen? Wenn ja welchen ?


    Danke Euch, ich weiß echt nicht mehr wie ich damit umgehen soll- geschweige denn sein Bruder, seine Mutter usw. alle wollen ihm glauben, aber ich tue es nicht, ich habe das alles schon mit meinem Bruder durch.

    Euer Marzipanschweinchen

  • Hallo schweinchen, sorry, is aber kürzer *g,
    sorry das ich Dir keine andere Antwort liefern kann, aber tatsache ist....wenn er nicht wirklich SELBST von den Drogen, welche er auch nimmt, loskommen will, könnt IHR gar nichts machen. Bestimmt nicht die Antwort die Du lesen wolltest. Das einzigste was in Frage kommen würde wäre das er Suizid Gedanken äussert, bzw eine Gefahr für sich und andere darstellt. Dann wäre ein Grund gegeben Ihn auch gegen seinen Willen in die Psychatrie einzuweisen, glaube ich zumindest das so gelesen zu haben) Mit Subu kenn ich mich leider überhaupt nicht aus und kann Dir auch nicht sagen in welchen Fällen das eingesetzt werden kann, wird. Sorry das ich Dir keine zufriedenstellende Antwort geben konnte, aber andere User hier kennen sich damit mit Sicherheit besser aus und ich bin mir sicher das Du noch ein paar Antworten erhalten wirst. Lieben Gruß, Carry

  • Zitat

    Als partieller Opioid-Agonist/Antagonist ist 'Buprenorphin weniger stark wirksam als ein voller µ-Rezeptoragonist wie z. B. 'Methadon. 'Buprenorphin sollte daher insbesondere für die erste 'Substitutionstherapie von Opioidabhängigen mit kürzerer Dauer der Suchterkrankung und weniger verfestigten Suchterkrankungen eingesetzt werden.


    Quelle Gelbe Liste 2008

    Das sagt die Fachinfo zu diesem Medikament!

    LG Franz

  • Hallo Schweinchen,

    warum ist es überhaupt so interessant für dich, zu wissen,was dein Kumpel genau konsumiert? Es tut doch nichts zur Sache, was es genau ist. Wichtig ist einfach nur, dass er süchtig ist. Mich interessiert auch, woher immer der Glaube kommt, Heroin wäre nicht so wild, solange man nicht ballert? Das ist doch totaler Schwachsinn. Heroin ist und bleibt Heroin, egal, wie man es zu sich nimmt.

    Wie Carry schon sagte, helfen kann man nur, wenn derjenige auch Hilfe will. Diese aufzuschwätzen bringt rein gar nichts.

    LG, alive

  • Hallo Marzipanschweinchen! Deine verzweifelte Anfrage ist ja nun schon ziemlich lange her aber für Abhängigkeit gibt es ja bekanntlich keine Zeitspanne. Zu den Subus: Der Wirkstoff heisst "Buprenorphin" d.h. es ist ein Opiatantagonist. Es wird unter die Zunge gelegt, löst sich dort auf und wird über die Zungenvene direkt zu den Opiat-rezeptoren geschleust. Dort dockt es an und nimmt die Entzugs-symtome. Es ist ein wesentlich softeres Mittel als Methadon (von dem man noch abhängiger wird als vom Heroin). Wer Subus nimmt, der muss zwangsläufig vorher Heroin genommen haben oder er nimmt es als hochpotentes Schmerzmittel (z.B. bei Krebs). Gegen andere Substanzen kann Subutex nix ausrichten. Kokain macht eigentlich keine körperlichen Beschwerden aber die seelische Abhängigkeit ist um ein vielfaches heftiger als bei H.-
    Solange er aber nicht raus will aus der Nummer, kann kein Mensch was für ihn tun! Und ich gebe Dir recht, Kroatien ist für Abhängige das reine Paradies! Good Luck!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!