• natürlich schämt mann sich dafür.ich verstecke meine narben.nur an den pulsadern sieh mann es noch.da ich keine freunde habe fragt auch keiner.ich verstecke mich und hoffe das mich auch niemand danach fragt.

• Hm...also...direkt schämen...naja....ich habe ja auch lange an den armen geschnitten...aber...naja...man sieht das auch noch und ich habe eigentlich keine mühe damit...aber ich könnte z.b meine beine auch Net zeigen, weil da frische sind und das ja...da schäme ich mich dann schon dafür ja....

LG Keira

• ich schäme mich dafür...is doch ätzend, es muss einfach nicht jeder sehn, dass ich nicht in der lage bin vernünftig zu sein...!

• ich auch,wobei ich find,dass es eher is,dass nit jeda sehn muss dass ich sowas noetig hab und so. (macht das sinn?)

• japp das macht sinn!

Na ja ich werd jedenfalls dran arbeiten mich nicht mehr zu schämen!

UTOPIE

• Ich schäme mich auch total dafür und lüge immer, wenn jemand fragt.. Und drüber reden.. fast unmöglich, selbst bei ner Therapeutin geht fast nix....

• hallo
    es gibt eine Zeit in der ich mich schäme
    schäme mich wieder versagt zu haben
    schäme mich wieder diesen Druck nachgegeben zu haben
    schäme mich nicht erklären zu können, woher diese Flecken kommen
    schäme mich nicht so sein zu können wie alle anderen
    doch dann kommt auch wieder diese Wut hoch
    Wut über mich selbst
    Wut über die anderen
    und ich merke die Kraft in mir
    die Kraft, die mir hilft weiter zu machen
    weiter zu leben
    die Kraft, die mir zeigt, dass ich lebe
    dass ich fühle und auf einmal bin ich stolz auf mich
    stolz auf alle Narben
    stolz darauf überlebt zu haben
    stolz darauf so zu sein wie ich bin

• Also ich kann dazu folgendes sagen:

Mit 13 habe ich mir "das" zum 1. Mal angetan... Ich war es Leid, dass immer andere mir weh tun. Es ist mein Körper und meine Seele und wenn überhaupt jemand das Recht hat mir weh zu tun, dann nur ich selber... Naja und dabei ist es dann bis heute geblieben. Aber es gibt gute Alternativen. Zur Zeit trage ich einen Gummi ums Handgelenk und wenn mir mal wieder "danach" ist, dann lasse ich den Gummi schnippen und glaubt mir, das tut höllisch weh. Oder ich drücke mir einen Eiswürfel auf die nackte Haut, auch das bereitet Schmerzen, aber es hinterlässt keine Narben.

Mittlerweile schäme ich mich mehr vor mir selbst, als vor Anderen. Ich, für mich ganz allein, will das nicht mehr, auch wenn es mir nicht immer gelingt, aber das ist auch nicht schlimm.

Ich habe, wie beim Vorstellen schon beschrieben, gerade mit einer Therapie angefangen (aus versch. Gründen) und gelernt, dass ich aufhören muss mich selbst unter Druck zu setzen. Nicht die Anderen erwarten so viel von mir, sondern ich selbst.

In diesem Sinne alles Liebe... :smiling_face:

• Hallo!!

Ja, ich schäme mich dafür, dass ich mich selbstverletze!!
    Ich habe hier zum ersten Mal begonnen darüber zu reden!!

Ich habe nicht den Mut es z.B. auch meinen Freundinnen zu erzählen!!

Das ist für mich ein großes Problem!!

lg Blacktears

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!