Seit Tagen schon nagt diese Frage an mir ich grübel und grübel aber es nützt nichts.
Schämt ihr euch für eure Selbstverletzungen? Fällt es euch schwer darüber zu reden ?
Also mir fällt das zum Teil schon extrem schwer und ich schäme mich richtig dafür das ich mir selbst verletzungen zufüge das ich mich nicht unter Kontrolle hab und keinen anderen Weg finde mit Traurigkeit und mit Wut umzugehen.
würd mich interessieren wie ihr das seht
schämt ihr euch ??
-
-
Gute Frage, kurze Antwort:
Ich schäme mich sehr für meine Selbstverletzung und reden will ich darüber schon gar nicht. Am liebsten würde ich mich vergraben wenn ich darüber sprechen muss.
-
Ähm ja, glaube schon.
Darüber reden ist jedenfalls schon peinlich... und schwer. -
hm naja toll finde ich sie nun nicht aber sie sind nicht ohne grund entstanden. jede narbe hatte ein erlebnis, ein gefühl oder einen schmerzenden gedanke. jede dieser narben ist aus etwas entstanden was zu mir und meiner vergangenheit und gegenwart gehört und somit sind und bleiben diese narben ein teil von mir und sie gehören nur mir ganz alleine. deswegen schäme ich mich nicht mehr für sie, ich bin zwar nicht stolz auf sie aber schämen tue ich mich nicht.
-
ich schäme mich mittlereweile dafür, weil ich schon fast 30 bin.
"Es machen doch nur Teenies", hat mir meine 18-jährige Cousine gesagt. Alle denken so, genauso wie bei Ess-Störungen.
-
Zitat
Original von Aliena
i"Es machen doch nur Teenies",
WAS EIN UNSINN!!!!!! *aufreg*
-
Früher habe ich mich sehr dafür geschämt, weil ich so schwach war und es nicht anders in den Griff bekommen habe. Heute ist das anders. Klar trage ich meine Narben nicht zum Markt und sage: "Schaut mal, was ich hier habe!", aber wenn sie sichtbar sind und ich angesprochen werde darauf, habe ich kein Problem mehr, darauf mit der Wahrheit zu antworten.
-
Ja ich schäme mich sehr dafür und wenn jemand mich darauf anspricht, dann lüge ich immer. Es geht niemanden etwas an, wovon die Narben wirklich stammen... Das ist ganz allein meine Angelegenheit. Und das geht niemanden was an...
LG Sternenfängerin
-
Es gibt schon Situationen, in denen mir sichtbare Narben peinlich sind!
Aber meistens sage ich, was das ist!
Dann gibt es Personen, die völlig darüber hinweggehen, aber auch Personen, die echtes Interesse haben und nachfragen!
So habe ich Andere mit SVV getroffen, bzw. kennengelernt!Bye, Nanuk
-
Ja, ich schäme mich sehr für meine Narben und versuche sie auch so gut wie es geht zu verstecken...leider nicht immer erfolgreich, aber den Mut die Wahrheit zu sagen, wenn ich gefragt werde habe ich nicht- leider. Ich kann mit keinem über meine Narben sprechen.
lg -
@ Aliena
Ich bin jetzt 37 und habe SSV ca. seit ich 20 bin, ganz genau weiß ich es nimmer. Natürlich bin ich alles andere als glücklich darüber, aber ich weiß, solange die Wurzel des Übels Net behoben is, werde ich immer wieder an mir rumschneiden
Wollte dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, sondern nur damit ausdrücken, dass das Alter in diesem Fall wohl keine Rolle spielt. Solange die Seele verletzt ist, wirst du dein Äußeres auch immer wieder verletzen.
Ich wünsche dir - uns allen - viel Kraft um irgendwann aufhören zu können
Lieben Gruß
Mel
-
also ich schäme mich,wenn jemand die frischen wunden sieht...und reden kann ich über sowas schon gar nicht...
über sms,internet kann ich reden,aber so persönlich,telefon oder so überhaupt nicht...
aber eigentlihc...ja doch ich schäme mich dafür,weil ich mich nicht unter kontrolle habe und weil mir mehrmals hilfe angeboten wurde....dann schäme ich mich ziemlich wenn diese leute es dann sehen -
hi
also , ich schäme mich meiner wunden/narben nicht
auch geb ich mich so , daß mich eh niemand darauf anspricht
und ich hab ne form von SVV entwickelt , wo man nix sieht
und das humpeln könnte ja sonst was seinlg runaway
-
Hi du
Ja ich schäme mich richtig dafür das ich das überhaupt nötig habe...das ich mich nicht unter Kontrolle habe!Es kotzt mich manchmal richtig an...Es fällt mir schwer drüber zu reden und deshalb bin ich auch froh des ich jetzt die Seite hier gefunden habe... -
ich schaeme mich...
ich will nicht das die anderen es sehen... wenn mich jemand darauf anspricht dreh ich mich weg... sicher ist es schwaer darueber zu reden aber wie soll man auch.... wie soll man mit jemanden darueber reden der das selber nicht kennt? wie soll man reden wenn man einem nicht richtig zuhoert wenn man einfach denkt von anfang an das das nicht richtig ist... ich kann mit niemandem reden weill niemand das versteht. ich will nicht das andere es sehen oder irgendwas tun wollen damit ich aufhoere... es ist fuer jeden anders und jeder kommt damit anders klar als ein anderer.... -
früher hatte ich auch dieses schamgefühl und reden wollte ich nicht darüber, heute stehe ich dazu und rede viel in der therapie drüber und siehe da, es klappt.
ganz selten hab ich mal nicht unter kontrolle, aber auch dazu stehe ich nun, denn es hat auch seinen grund.
mit dem alter hat es nichts zu tun, ne ne.
wäre ja gleichzusetzen mit dem vorurteil ist nur ne modeerscheinung der jugend, hab ich auch schon gehört, aber da sollte man dann weghören, sie können nicht verstehen ....ich zeige zwar auch nicht jedem meine narben, aber verstecken kann u will ich sie auch nicht mehr.
-
Weiß gar nicht ob ich hier was schreiben darf? Denn ich bin davon nicht betroffen. Aber meine bescheidene Meinung ist, das niemand sich dafür schämen sollte.
SVV hat doch psychische Ursachen, genau wie z.b Depressionen.Dafür schämt man sich ja auch nicht!Ich hab jedenfall Verständnis dafür.
Und wenn jemand darüber reden mag ist das gut, wenn nicht, ists auch okay. Aber ich kann mir vorstellen, das es sehr schwer ist darüber zu reden.
Mit den Teenies, das halte ich auch für Quatsch. Melody hat schon recht,wenn die Wurzel des Übels nicht behoben wird, wird man das bestimmt bis ins Alter tun.
Ich hab mich ein ganz klein wenig über das Thema informiert und kann euch durchaus verstehen.glg desty
-
also bi mir sieht das so aus.
manchmal kann ich selbst dazu stehen und wenn ich keine neuen wunden hab auch mal mit shirt rumlaufen. ber naja meistens sind aber irgendwelche verletzungen da und dann sieht das ganze anderst aus. ich verstcke meine arme oder die stellen. will nicht darauf angesprochen werden weil ich mich zu sehr schäme und es nicht füpr wichtig halte. -
Zitat
Original von teddyking-johnson
also bi mir sieht das so aus.
manchmal kann ich selbst dazu stehen und wenn ich keine neuen wunden hab auch mal mit shirt rumlaufen. ber naja meistens sind aber irgendwelche verletzungen da und dann sieht das ganze anderst aus. ich verstcke meine arme oder die stellen. will nicht darauf angesprochen werden weil ich mich zu sehr schäme und es nicht füpr wichtig halte.Sorry dass ich hier nochmals poste, nur ich hab mal ne frage an dich teddyking-johnson...
Dein letzter Satz ist meiner Meinung nach ein Wiederspruch insich... oder? denn entweder schämst du dich, oder es dir dir nicht wichtig,.. und wenn es dir nicht wichtig ist dann kannst du dich dafür auch nicht schämen,... meiner meinung nach... sry.. hoff das kommt jetzt nicht falsch an...glg
sparkyyy -
ja kann sein das ich mich so ausgedrückt habe aber ich weiß nicht was du meinst.
ich habe gesagt das ich mich schon dafür schäme aber andereseits mir es auch egal ist, weil wenn ich neue wunden habe dann renne ich eh nicht mit klamotten rum wo man was sehen könnte...
ach ist auch egal bin nicht gut im erklären -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!