Ich habe an Silvesters letzten Jahres angefangen...
Warum kann ich mir nicht wirklich erklären, vielleicht, weil ich hasse was ich bin und was ich nicht sein kann...
Jetzt ist es in vielen Situationen schon so, dass ich mir wünsche alleine zu sein und es tun zu können. Endlich wieder Blut zu sehen, den Schmerz zu fühlen, der alles Seelenqual verdeckt. Und gleichzeitig denke ich, ich habe kein Recht das zu tun, habe kein Recht solche Gedanken zu haben, habe kein Recht im Selbstmitleid zu versinken, mein Leiden öffentlich zu machen, damit es auch andere betrifft, damit keiner mehr wegschauen kann...
Ich hasse es, ich tue es und fühle mich gut dabei und zugleich schäme ich mich abgrundtief...
Irgendwie will ich, dass es jemand sieht, dass jemand sagt, jetzt ist Schluss, du gehst zu weit, ich kümmere mich darum, dass es besser wird...
Ich kann nicht mehr...
Kein Recht...
-
-
hallo anguish!
ich hab dich gestern schon gelesen, aber es ist recht schwer, da alles zu ordnen, um dir kein buch zu schreiben, sondern es so kurz wie möglich zu halten!
ich bin jetzt "süsse" 35 und musste vor einigen monaten erfahren, das diese art, mit druck zurecht zu kommen, eben NICHT nur jüngeren menschen "passiert", etwas, von dem ich vorher ausgegangen bin. meine hilfe läuft langsam an und ich werde mit glück demnächst anfangen, in einer tagesklinik an mir zu arbeiten...der erste schritt - zu nem arzt zu gehen und zu sagen, das ich hilfe brauche - war nicht leicht, hat sich aber bis jetzt gelohnt! aber genau das wäre dein 1. schritt..ich weiss ja nicht, ob es bei euch auch beratungsstellen gibt..glaub aber, das dir da, wenn dus denn möchtest, unsere mods gerne weiterhelfen: sind alle supernett, also keine angst!;)
bei dir ist das ganze auch noch recht "neu", wie ich les..ich nehm mal an, du meinst silvester 2007!?? als erstes möchte ich dir hier lassen, das du alles recht der welt hast, dich schlecht zu fühlen und auch mal selbstmitleid zu haben - keiner kann dauernd funktionieren..sonst wären wir roboter!;) und aus meiner erfahrung werden andere wegschauen..einfach, weil unbequeme dinge gerne "wegignoriert" werden, um sich nicht auseinandersetzen zu müssen!..aber hast du evt. freunde, mit denen du zumindest reden könntest, damit du nicht so GANZ alleine vor dem berg an problemen stehst? mit als allererstes hats mir eigentlich geholfen, hierher zu kommen und rauszufinden, das ich über absolut ALLES reden kann, ohne das jemand schockiert ist, oder sich aus unsicherheit und Angst abwendet! ich hab hier ein postfach, aber es gibt auch tagebücher, die man mit passwort schützen kann!;) da wird sich ausgekotzt, oder auch mal dinge geschrieben, die toll gelaufen sind, um das ganze einfach wo aufzuschreiben und evt. aus dem kopf zu bekommen!
bei mir war der grund fürs ritzen immer eine mischung aus "mich zu fühlen" und etwas, das mich unheimlich beruhigt hat...für einen moment..ich weiss also recht gut, was du meinst! allerdings geht das auf dauer, wie wahrs. alles mit suchtpotential, nicht gut, weil ich in meinem fall irgendwann mehr machen musste, um den gleichen effekt zu haben, was natürlich grenzen hat! ich könnte dich jetzt endlos über skills, beratungsgespräche und ablenkungsmanöver vollquatschen, aber dich wahrs. am ende nur unter text begraben!G (ich weiss, das mir das manchmal so geht) ich hoff sehr, das es dir was ähnliches bringt, wie mir, dich hier auszutauschen und von anderen zu hören! ich weiss nur, das es anders geht, auch wenn das (auch bei mir immernoch) in der 1. zeit sehr schwer ist! aber zu erkennen, das man ein problem hat, ist ja bekanntlich n anfang!;)
guck dich hier einfach mal um und schau nach, was du gebrauchen kannst!:)
ach..und noch ein super (aber wahrer) spruch am ende: sich drum kümmern, das es besser wird, musst im 1. schritt du!;) -
Hallo anguish,
im Prinzip hat finni schonalles gesagt: Du hast das Recht, dich mies zu fühlen und du hast auch das Recht, das "öffentlich" zu machen und um Hilfe zu bitten! Warum solltest du der einzige Mensch auf der Welt sein, der alles alleine schafft?
Hast du schon mal über Therapie nachgedacht? SVV ist immer ein Symptom, nicht die Ursache. Du hast selbst schon gesagt, du machst es aus Selbsthass. es wäre also wichtig, in meinen Augen, herauszufinden, warum du dich selbst so hasst und daran zu arbeiten.
Liebe Grüße
rose
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!