die Menschen zu analisieren!

  • Wie soll das gehen, dass wir auf hören die Menschen zu analisieren. So nennt der Freund es.
    Es ist in unser Dasein als viele zu beobachten, hören, Zwischentöne hören, lauern auch , dass jegliches nicht übersehen wird.
    Auch wenn vertrauen da ist, wie sollen wir das nicht mehr machen, wenn man uns so gespaltet hat dass man es bis ans Todesgrenze braucht hatte. Und heute brauchen wir es um das alles zu begreifen was von anderen Menschen kommt.
    Es ist unangenehm denke ich mal für Menschen die Schwierigkeiten haben mit sich mehr wie andere, aber gibst es das denn überhaupt. Die Menschen haben alle irgendwas mit sich .
    Unsere Therapeuten egal wer, war immer erstaunt wenn man was ansagte über inneres Fühlen das sie nicht aussprach aber sichtbar in ihren Körperhaltung , Gesichtsausdruck , Mimik.
    Ist es was , was störend ist ?
    Kann es weh tun mehr wie wir wollen anderen Menschen?
    Komisch viele möchten uns wegen dieser Art gerne reden und austauschen .
    Kann man es denn steuern , wir nicht. Da spielen Wissensstände der verschiedene Innenpersonen zusammen. Weil da fragen eher kommen nach aussen warum tust du das und die Gefühle die man nicht versteht wenn sie falsch an der Stelle kommen wie man erlernt hat seine eigene Gefühle.
    Natürlich sehen wir oftmals hinter Masken und benenne sie auch was da uns vorscheint.
    Wir fühlen so vieles , immer mehr um so Älter wir werden mit einander.
    Auch das Nachfühlen von Menschen wie er sich fühlt und was los ist innerlich . Ist das schlimm denn , es belastet mehr uns weil wir.
    Da war ein Mädchen die leicht an getrunken war in der Strassenbahn und wir kamen ins Gespräch mit ihr und sie staunte so über unsere Worte . sie nicht als Abschaum behandelte sondern ihr zu hörten und auch fragten wie es so läuft denn .
    Natürlich haben auch Innenpersonen Angst vor solch einen Mensch und passen auf dass nichts passiert. Sie bedankte sich so sehr über ein einfaches aber doch gefühlsvolles Gespräch . Ach sie drehte sich um und winkte mit einen lächeln in ihrem Gesicht. Ja , so konnte man jemand Freude bringen. Ist es nicht so was auch helfen könnte, dass Menschen dem anderen mal zu hört der genauso im Dreck gelandet ist wegen nicht verstanden werden, Gewalt in der Familie.
    Oder da die Kunsttherapeutin , die ein so trauriges Gesicht hatte, das sprang förmlich ihre stumpfen Augen ohne ihr Strahlen darin. Bevor sie sagen konnte ihr gehst nicht gut , sagten wir es an. O, ich dachte ich hätte das unter Kontrolle aber sie sehen und spüren doch alles und wir hörten ihr mal zu statt sie uns, warum nicht zu hören und das geben können sich mal unterhalten um ihr Herz leichter zu machen. Auch sie bedankte sich so herzlich umarmte uns dafür. Ich sagte sie haben uns Jahrelang geholfen und erklärt, zugehört dann können wir das auch mal für sie.
    So geht’s uns mit unsere Kinder genauso heute noch , Mama du hast gar nicht gemerkt dass ich weine vor dir ( am Telefon ) doch meine Tochter ich hab’s mit bekommen wollte dich nicht berühren zu sehr dann aber ich hab’s mit bekommen deswegen weine ich auch mit dir jetzt gerade . O Mama , du bist so toll , du bemerkst doch immer alles wie mir geht und bei dir kann ich immer ich sein , ich vermisse dich so sehr .
    Egal wer es ist wollte ich sagen aber stimmt nicht mit unsere Partner ist das immer Probleme, der Ehemann fühlte sich durch schaut oftmals. Er wurde zornig sogar oder weinte .
    Unser heutige Lebensgefährte fängt auch schon an damit dass es ihm schwer fällt . Ehrlich? ist er auch nicht da er seine Gefühle nicht aussprechen kann . Ich liebe dich ja schon aber vieles nicht mit Worte an sagen. Lügen kann man das auch nicht nennen. Offenheit für das was kommt ....
    Warum nur, weil man liebt und nicht verletzen will uns, das sagt er öfters aber was hat das mit Verletzung zu tun wenn man offen was an sagt.
    Wie soll ich was wissen , wenn nicht unsere Fähigkeit wäre es zu analisieren, wenn er nicht spricht und versucht wenigstens Worte zu finden.
    Mussten wir gerade Betroffene eher lernen auf zupassen auf Geräusche, Mimik, Sprache die sich veränderte wenn sie was wollte, Lügen raus finden, die Körpersprache wenns Gefährlich wurde oder man erahnte schon jetzt kommt was, was grausames wäre oder schmerzen, lauern und auf passen, wenn die Stimme was versprach und nicht das Gesicht dazu passte. Haben wir das nicht alle Gelernt im Unterbewusst sein oder wie bei uns im wechseln der Innenpersonen oder neue erschaffen mussten .......... lg Dasein

  • Hallo Dasein, ich weiß nicht genau ob ich dich richtig verstanden habe...

    Aber mir geht es auch so, dass ich fühlen kann, wie es den anderen geht.
    Bin mir aber dann auch immer unsicher, ob ich mir das Alles nicht nur einbilde.
    Wenn dann ganz andere Aussagen kommen, als ich fühle was hinter der Fassade steckt, werde ich unsicher...
    Manchmal kann es passieren, dass ich Emotionen, und Gefühlszustände, die ich empfange, nicht einordnen kann, und mich wunder, warum ich auf einmal so traurig, aggressiv, oder innerlich leer bin, obwohl doch grad alles noch gut war in mir.

    Ich denke wir mussten sehr aufmerksam sein. Ja...
    Daheim war es unberechenbar, es war alles in Ordnung, und von einer Sekunde auf die andere hat die Stimmung gewechselt, Kinder können das nicht verstehen, und fühlen sich verantwortlich für die Situation...entwickeln dann Strategien, die im Moment richtig sind, aber das Leben als Erwachsene negativ beeinflussen.

    Ein großes Thema bei dieser Sache, ist meiner Meinung nach, sich abgrenzen.
    Die Einflüssen, die von außen kommen, vor sich stellen und sortieren....sich genau beobachten und sich bewusst sein, wie es einem selber im Moment geht.

    Meine Thera meinte, stellen sie sich ein große Mauer um sich herum vor, an der erstmal alle Einflüsse von außen abprallen, dann muss man sortieren, was gut ist, was durch die Türe darf, und wovor man sich schützen muss, weil es einem schadet.

    Ich finde das sehr schwer, gerade bei Leuten die ich mag....

    hoffe du hast einen schönen Tag
    LG Julchen

  • hallo Julchen
    So weit schon war der Tag gut, wenn nicht dieses mal wieder wäre.
    So gehts mir auch wenn man den Mnesch Liebt wirds so schwer, weil dann sollte man sieben sortieren udn auch mal den Mund halten können.
    Nur da sind meine Innies die machen mir sehr viel in dieser Form Schwierigkeiten dass streit da ist.

    Beispiel
    Wenn die Mimik zu was anderes gehört wie du sagtest auch denke über was nach, was der andere nicht weis aber spricht vorher über was trauriges , lächelt das Gesicht statt traurigkeit. Da kann man auch nicht wissen was soll das.

    Da tritt man ins Fettnäpfchen aber sehr sogar wenn man dann los legt hee was soll das du lachst wenn du traurig bist dann nimmst du mich nicht ernst und er schaut mich an und denkt was ist denn jetzt wieder los.

    die andere Seite wenn bei uns ein innenkind vor kommt das dann lächelt wirds auch anders gedeutet.....

    Die meisten Fälle kann man vieles ja ok , aber alles auf die Waagschale legen geht nicht. Dosieren, ja, nur was mach ich mit den inneren Fragen warum tut er es warum amcht er es, und da kommst ... bin ich schuld, mache ich falsch , wird er sauer, wird er gehen und das nächste wie verändere ich es, was kann ich anders machen. Das kommt auch noch dazu. Ich nee das eher verrupfen die Situation.
    Es ist das Problem nicht stehen lassen mal und schweigen, ihn Zeit lassen vielelciht. Da wird auch dann widerum da gebe ich meine Recht.
    Keine Lösung gebracht weil er alles stehen lässt nichts sagt zu nichts. Nur wenn wie es ist weinen oder lauter werden kommt dann ist er da. Aber diese leise töne die mehr aufmerksamkeit brauchen über sieht er , wir nciht wir werden aufmerksam und deuten es um zu helfen oder mit einander reden die Sorge .
    Jemand fragt mich innen drin ist das Kontrollieren vielleicht die Situation nicht ausser Kontrolle geraten zu alssen deswegen diese Aufschlüsselung .. ist der Mensch mir böse oder freudig ...

    Ich habe diese Wort nicht benutzt noch nie es ist diese Momente richtig zu sehen und zu deuten um meine Handlungen richtig dann einzusetzen oder ranchieren mit Innenpersonen die jetzt nciht gut wären , weil sie vielleicht so auf treten hart aber eher die weiche da sein die einfühlsame, die das versteht was gerade ist.
    lg Dasein

  • Ja dasein,

    das kenne ich auch.
    Es ist dieser Wunsch es allen recht machen zu wollen.
    Ihr habt es sicher noch viel schwerer, weil ihr selber sicher untereinander manchmal auch indifferent seid, also der eine will, was die andre gar nicht mag, oder eines spricht, und das andere zeigt sich nach außen.

    Das ist sicher für Außenstehende schwer zu verstehen, ich bin dafür alles zu verbalisieren, weiß aber auch, dass man damit oft Streit auslöst...ihn in Ruhe lassen... klar, aber dann verfestigt sich dieses Gefühl noch...und damit selber dann klar kommen ist recht schwer :frowning_face:
    Nutze dieses Forum, um mit dir alleine im Reinen zu sein, mit all deinen Innenpersonen ...dann fällt es dir vllt leichter ihn mal zu lassen

    Bist du noch in Therapie? Mal mit der darüber sprechen...

    Man kann nicht jedermanns Liebling sein höre ich oft, mach es dir recht, sei mal egoistisch, dann ergibt sich alles andere von Alleine.
    Ich versuche das schon öfters auch, schieb die schlechten Gedanken zur Seite, und denke, der andere wird mir schon sagen, ob ihn was stört, und wenn ers nicht tut ist das seine Sache.
    Wer sich dem anderen nicht mitteilt kann auch nicht erwarten, immer verstanden zu werde.

    LG Julchen

  • huhu julchen ,
    nein in Therpaie gehen ich schon länger nicht mehr , waren 7 jahre Psychotheraphie und dann 1 Jahr selbsthilfegruppe bei wildwasser danach noch mal Therapie bei Wildwasser einzeln 8 Jahre und neben her nochmal Kunsttherapie in der Suchtberatung und Psychiaterin ,zwei mal Kinilk Aufenthalte in Bad Wildungen/ Wicker Klinik.2 Jahre eine Selbsthilfegruppe geleitet für Ängste.
    2 jahre in Selbshilfegruppe für Angehörige und Betroffene Alkoholiker.
    :13::50:man wenn man das so liest was wir alles gemach thaben ... mhm eine Menge .
    Der Mensch lernt nie aus mit Umgang andere.

    ja da swurde uns auch immer gesagt sie können nicht jedermanss Recht machen , wir sollen egiostsicher werden , ja wenn man das macht mehr wie sonst bekommt man einen Tritt in den Hinter. Hier im Forum , ist nicht jedermanss unsere Sprache von den Härteren Seite unsere Innenpersonen . Da hats geschebbert udn was war , wir gingen weils als gemeins und nciht realivant war vor Jahren . Jetzt sind wir anders fraulicher , liebevoller denken wir , doch wa sist mit dieser andere Seite die soll egoisticher sein .
    Ja fahren fahrrad alleine rum ,w eil wir keine hilflose Frauen sind sondern auch wa skönnen, wir setzen uns so durch.
    Haben eine Kappe gekauft hatten wir noch nie , eine aber die nicht rund sondern so vieereck was ist , aber das ist wie wenn wir unsere Nase vor strecken und sagen hier sind wir und wir dürfen das auch .Die Männer sind weit innen um uns die Chance zu geben zu wehren sich in eine Art ... ja leiser und man hört uns so schlecht oman .. wir können uns behaupten wie wir wollen , es kommt immer blöde rüber, wenn ich wiederhole muss dann ist bei mir die Angst da ich aknns ga rnimmer wiederholen weil die Angst weg bläst alles und ich steh da vorne wie alleine leider. aber das ist weil ich da stehe und nciht weg gehe vorne.
    Auch hier wenn cih shcreibe mal habe ich Angst dass mri die tränen bald kommen und ich weis dass ich keine Angst brauche aber sie sind da .
    Lernen es ist für mich serh sehr schwer , ich möchte es aber ruhe lassen . wenn so ist . dass die anderen mal ruhe geben und dann heisst wieder du bist so ruhig . mhm .man mit Menschen um gehen ist sau schwer

    :13::14: kommmir vor ich rede im Kreis rum und nicht richtig ...
    es grüsst ganz lieb Fee , die Angst hat überhaupt den Mund auf zu machen

  • Hey Fee :grinning_squinting_face: ... im kreis geredet naja :winking_face: vllt so ein kleines Bisschen, aber ist ja auch ein Thema um im Kreis zu reden :winking_face:

    Ich kenn das auch diese Angst den Mund auf zu machen, bei mir verstehen die Anderen immer nicht, was ich meine, und ja wenn ichs dann wiederholen soll, weiß ichs selber nimmer, jupp besonders in schwierigen Situation, die es eigentlich immer sind, wenn es um zwischenmenschliches geht.

    Ich möchte dich ermuntern hier keine Angst zu haben, sondern einfach zu schreiben, weil es gut tut

    LG Jule

  • huhu julchen,
    ich hätte mit gehen können , dahin da wo inneren Frieden gewesen wäre und nicht mehr alleine sein muss.
    Leider hatte ich so eine Panik davor zu vertrauen, zuvertrauen mich selber :loudly_crying_face:
    all das war auf einmal weg .
    Mich selber beschauen ist so schwer wie ich bin. Ich bin schwach, bin weinerlich, bin voller Angst. Man tut da snciht nur mit den Mitmenschen sondern doch auch mit uns selber. Negativ so schlimm dass man an sich kein Haar lässt. Dann gehst wieder besser und man sprüht vor Freude . diese Tage habe ich auch hin und wieder. Nur mit dieser Liebe es macht mir Angst wenn dazwsichen dieses kommt, nicht verstehen was man meint. Ich gehe mit Sally mit. Nun Manulito, Marion sind zusammen gegangen in eine Innenperson bei Sally . Ewald und dem sein kleiner Ewald ist in Sandra, Sandra2 und kleine Sandra . Das gnaze mit der Freundin hat mich so ängstlich geamcht dass ich nicht vertrauen konnte . Mich sebst als so unfähig sehe irgendwie jemand zu belästigen mit meiner Art .

    gruss Fee :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!