Was kann man gegen Narben tun

  • Hallo zusammen,

    ich bin ziemlich verzweifelt, da meine Arme auf Grund von SVV ziemlich vernarbt sind. Nun sind diese Narben zwar schon älten (ich hab jetzt auch ein Jahr nicht mehr geritzt), aber immer noch deutlich zu sehen (wenn ich ein Bild davon anhängen würde, würde es zensiert werden, oder?), vor allem auf meinem Oberarm. Von Zeit zu Zeit wage ich mich auch schon im ärmellosen T-shirt auf die Straße, aber dann habe ich immer das Gefühl, dass mich alle Leute anstarren.
    Über einen recht langen Zeitraum hindurch habe ich Wala Narbe-Gel draufgeschmiert, aber das hat gar nichts gebracht. Gibt es iregendetwas stärkeres? Etwas mit dem die Narben ganz verschwinden? Hat jemand von euch zufällig gute Erfahrungen mit der ein oder anderen Salbe gemacht? Bin dankbar für jede Auskunft :3:

    Viele Grüße,
    Hopeless

  • Hallo Hopeless,

    sag mal, warst du eigentlich schon mal bei einem Hautarzt oder in einer Hautklinik?
    Nur mit Salben kann ich mir nur schwer vorstellen, dass viele Narben verschwinden werden.

    Natürlich ist das ausschlaggebend, wie krass das alles ist und so komme ich zu deinem Bild! :winking_face:

    Ich sag mal so, ich denke es könnte einige triggern und deswegen sollte nicht unbedingt hier ein Bild angehängt werden.
    Es gäbe aber eine Möglichkeit, du eröffnest ein privates Album und fügst dort ein Bild ein. Aber auch da tolerieren wir kein Bild was 'SVV verherrlichen würde.
    So ist es aber nicht öffentlich und wer es sehen will, der kann bei dir anfragen. Solche User kannst dann in deine Kontaktliste einfügen, dann können die das Bild ansehen.
    Sehr umständlich, aber auf Rücksicht der anderen User kann ich dir nichts anderes anbieten.

    Aber noch was Grundsätzliches!
    Du hast dieses wirklich schwere Problem beheben können, hast geschafft was andere nicht packen, das sagt mir, da ist ein starker Mensch.
    Dieser Mensch wird es sicher auch noch hinbekommen, dass er zu sich un seinen Narben steht und selbstbewusst den letzten Schritt hinter sich bringt.
    Die ersten Versuche hast doch schon hinter dir :smiling_face:

    LG Franz

  • Hallo Hopeless,

    ich habe auch ein paar krasse Narben, und oft Angst, was die Leute wohl denken. Ich versuche mittlerweile, das zu ignorieren.
    Sicher es gibt viele Leute die blöd schauen, bei Leuten die mir wichtig sind frage ich deshalb manchmal nach, ob sie wissen möchten warum ich diese Narben habe...Reaktionen waren immer positiv, wenn ich dann meine es war eine ungesunde Strategie zu Überleben ....
    Leute die mich nicht kennen versuche ich zu ignorieren kann es mir egal sein was die denken? Wer weiß was für Stategien die haben? Vllt schlagen sie Mann, Frau oder Kinder, oder sind Tabletten- oder Alkoholsüchtig?

    Ich denke auch wenn du so lange schon geschafft hast aus diesem Teufelskreis auszubrechen, dann kannst du stolz auf dich sein, und Kopf hoch Schultern zurück, zu dir stehen :smiling_face:

    Ich weiß, das es die Möglichkeit gibt, Narben abschleifen zu lassen, aber das musst privat bezahlen, weil Kassen keine Behandlung aufgrund von SVV bezahlen, ich rate dir auch mal deinen Arzt zu fragen, vllt hat der eine andere Alternative.

    Salben sind nie schlecht, weil sie das Geweben geschmeidig machen, ich kann dir da ganz profan Bepanten empfehlen

    Kopf hoch sei stolz auf dich
    LG Julchen

  • also...vorrausgesetzt, ich bau in nächster zeit keinen mist (ne..tu ich NICHT! :winking_face: ), heilen meine arme und oberschenkel auch langsam und ausser bepanthen, also pur, damit das gewebe sich nicht zu sehr verhärtet, tuts auch übliche vaseline..aber da brauchst du nen mom, bis der kram einzieht!(= alles andere wird sicher recht teuer, weil die kks ja wirklich so gut wie nischt mehr zahlen..is ja alles nicht "notwendig", gelle??
    amsonsten gilt: fell entwickeln und auch so kurze sachen tragen! das hab ich dann auch noch vor mir!:) ich denk aber, das ist zu schaffen!

  • Vielen Dank für die Ratschläge! :thx:

    Franz: Beim Hautarzt oder in einer Hautklinik war ich deswegen noch nicht, was wohl damit zusammenhängt, dass ich mich wahnsinnig schäme, vor allem, wenn ich dann auch noch danach gefragt werden würde, woher denn die Narben stammen bzw. glaub ich dass man das eh sieht, dass ich die mir selbst zugefügt hab. Aber vielleicht finde ich mal den Mut und geh zum Hautarzt, vielleicht wäre das ja wirklch die Lösung meines Problems.:61:
    Ansonst, das mit dem Bild kann ich auch gut versehen. Es würde eh nix bringen, es zu zeigen, davon gehen die Narben auch nicht eher weg...
    Und vielen Dank, dass du mich als starken Menschen bezeichnest, das mach mir auf jedenfall Mut für die Zukunft :3:


    @Julchen: Auch Dir danke ich für deine Ratschläge und dafür, dass du von deinen persönlichen Erfahrungen so offen berichtest! Ich finde deine Einstellung sehr gut, denn im Grunde hast du vollkommen Recht, dass es egal ist, was fremde Leute von einem denken. Und wenn man Freunde hat, so kann man denen davon erzählen, und die verstehen es dann wo möglich besser, als irgendein Außenstehender. Ich hab nur manchmal Angst, dass ich potenzielle Freunde dadurch abschrecken könnte, also Leute, die mich noch nicht so gut kennen, die ich aber sympathisch finde und sie mich, und die sich dann von mir distanzieren, weil sie meine Narben sehen und davon abgeschreckt sind.
    Auf jedenfall danke für deine Tipps, ich werd mal nen Arzt fragen, was man generell machen kann. Und fleißig Bepanten schmieren.:3:

    finni: Auch Dir danke ich für deine Rückmeldung! Ich werd das mit Vaseline und Bepanthen mal ausprobieren... Und ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass deine Arme und Oberschenkel heilen, und dass du bald den Mut fasst kurze Sachen zu tragen. Ich hab das schließlich auch irgendwann geschafft (obwohl ich mir immer sehr viele Gadanken mache, was wohl andere darüber denken, obwohl das eigenlich sch...egal ist, wie Julchen schon sinngemäß angemerkt hat..), also schaffst du dass sicher auch.:3:

  • Hallo Hopeless,

    Zitat

    Ich hab nur manchmal Angst, dass ich potenzielle Freunde dadurch abschrecken könnte, also Leute, die mich noch nicht so gut kennen, die ich aber sympathisch finde und sie mich, und die sich dann von mir distanzieren, weil sie meine Narben sehen und davon abgeschreckt sind.


    Ich weiß, das ist jetzt leicht gesagt, aber wenn diese Menschen dann so reagieren wie du es befürchtest, dann waren sie doch nicht so sympathisch wie du gedacht hast. Weißt du, ich hab festgestellt, dass die meisten Menschen weniger Probleme mit meinen Narben haben als ich! Und je offener und ungezwungener ich damit umgehe, desto weniger ablehnend sind auch die anderen. Ich glaube, wenn DU selbst deine Narben besser akzeptieren kannst, dann können das auch die anderen!

    Naja, was anderes als die anderen dir bereits geraten haben, kann ich leider auch nimmer sagen... Es gibt ja diverse narbensalben, aber ich persönlich halte nicht so viel davon.
    Ein Arzt wäre vielleicht wirklich nicht schlecht und dass du dich vor ihm schämst verstehe ich zwar, ist aber trotzdem unnötig. So gut wie jeder Arzt hat schon mal Narben, die durch SVV entstanden sind, gesehen und wird in der regel keine blöden Bemerkungen machen.

    Liebe Grüße
    rose

  • hallo hopeless,
    mir hat mal jemand gesagt das es nicht falsch sein kann einzucremen und auch die narben zu massieren, damit sie wie schon gesagt nicht hart werden. und ansonsten glaube ich nicht wirklich an solche cremes. bei mir sind die narben nicht so ausgeprägt, aber für mich zu anfang auch sehr schwer kurze sachen im sommer anzuziehen. bei unbekannten menschen (wie neue kollegen auf arbeit) bin ich auch erstmal unsicher, aber letztlich stehe ich dazu. wenn wer fragt, dann sage ich meist das ich eine schwere zeit hatte und sie aber nun vorbei is.

    ein arzt wäre nicht schlecht, der kann dir auch tipps geben. wobei die meisten sachen wirklich nicht mehr bezahlt werden von der krankenkasse. ärzte sehen sehr vieles und meine hautärztin is immer sehr lieb und auch vorsichtig, weil sie auch weiß das meine hauterkrankungen oft auch seelischer natur sind. trau dich, du hast es schon soweit geschafft.

    lg keks

  • hallo,

    dieses gerede von euren tollen salben ist doch quark. noch einigen jahren werden die narben von selbst weich, auch wenn man sich nicht fleißig bepanthen oder wasweissich draufschmiert.
    ich habe zu diesem thema schon mal einen thread eröffnet, bin jetzt aber zu faul, um den rauszusuchen.
    deine möglichkeiten sind entweder, dich zu verstecken, damit zu leben und nicht nicht von den kommentaren und blicken anderer leute fertig machen zu lassen, oder du lässt die arme operieren. ich weiss nicht wie deine narben auf den armen verteilt sind, aber wenn sie sich auf einige wenige flächen konzentrieren (zb aussenseite der arme) kann man das vernarbte gewebe herausschneiden. das kann in mehreren schritten gemacht werden, je nachdem wie groß die vernarbte fläche ist und ob du die haut zuerst mit einem implantierten expander dehnen möchstest (ne, oder?).
    ich werde in naher zukunft eben so eine operation durchführen lassen. bisher ging es nicht, weil es probleme mit meiner versicherung gab. ich kann ja ein paar "vorher - nachher" bilder machen und dir zuschicken, wenns dich dann noch interessiert.

    lg

    PS: ooh, und andere salben kannst du auch vergessen und auch das unterspritzen der narben mit anderen wundermitteln. ist hart, aber das ist die wahrheit. alles selbst schon hinter mir.

  • hm..also erstmal redet hier keiner "quark" ...das möcht ich gleich mal klar stellen!;) und dann macht so eine op, wenn sie denn bezahlt wird (was super wär, aber bist du da sicher, alpha?) bestimmt AUCH nen sinn, aber genauso wichtig is eincremen..sonst verwächst das ganze nämlich nur und sogar eine meiner "normalen" op narben am knie würde ohne wahrscheinlich heute anders aussehen!;) wollt ich nur da gelassen haben..ich vertrags nich so gut, wenn alles andere so "abgehakt" wird!;) also..nichts für ungut!:)

  • hallo finni,

    ja, ich bin sicher. ich kann allerdings nur von meinem fall sprechen. auch ich muss erst ein gespräch mit einem gutachter führen, aber meine chance stehen sehr gut, dass die op als "wiederherstellung-op" (oder wie sie das nannten) durchgeht. und ansonsten kann ich nur sagen, dass ich auch gerne ein paar tausend euro aus eigener tasche bezahlen würde, um dem Albtraum ein ende zu setzen. oder ihn wenigsten zu verbessern :23:.

    ich sprach jetzt nicht von op narben (mit solchen habe ich keine erfahrung), sondern von SVV narben. auch narben die bis ins fleisch gingen sind bei mir mittlerweile fast wieder so weich wie die haut daneben. abstriche muss man machen, vernarbtes gewebe wird schließlich nie so weich werden wie unvernarbtes. aber geld für salben/cremes auszugeben, von denen man sich etwas verspricht, ist einfach verschwendung. vielleicht reagiere ich auch einfach ein bisschen zu allergisch darauf, da ich mir auch aus der apotheke diverse salben gekauft habe, die weiss gott nicht billig waren und gebracht hat es mir nichts :frowning_face:

    lieben gruß

  • hallo hopeless..
    ich hab mich lasern lassen..die narben gehen davon fast weg..so teuer is das auch nich..sind zwar mehrere behandlungen nötig aber es hilft..

    was das kostet weis ich nich genau..bezahlt keito (ersatz daddy) alles..aber helfen tut es bei mir..

    hoffe der rat hilf dir ein wenig..

  • kannst du uns auch sagen wie groß deine narben in etwa waren. mir wurde gesagt, es ist unmöglich. wo hast du das machen lassen?

  • viele narben von mir mussten getaggert werden..hab viele unterschiedliche narben..

    lasern kann man es beim dermatologischen kliniken oder praxen mit laser angebot..(gelbe seiten)..

    laser behandlungen gibt es in vielen modernen ländern u großstädten...

  • alpha: naja...vaseline und bepanthen kann man denk ich, ohne schlechtes gewissen als methode ansehen, die einen nicht ruiniert!LOL von "wundersalben" oder zeugs halt ich auch nichts..da kann man sich von dem geld 500 bessere sachen tun!;) ich weiss nur, das krankenkassen sich da echt inzwischen wegen jedem muh querstellen und es oft wirklich schwierig ist, solche laser ops bezahlt zu bekommen, da die auch in vielen schlimmeren fällen als "kosmetische ops" gelten..umso schöner, wenns bei dir klappt!:) ich denk aber, da gehört auch glück dazu, das das durchgeht..ich drück mal mit die daumen!
    selbst, wenn lasern möglich IST (was bestimmt auch von fall zu fall ganz verschieden ist), wärs bestimmt nicht "mal eben" zu bezahlen..GG..hätte ich einige tausend euro so einfach über, würd ich sicher auch nicht nein sagen, aber ich schätze mal, die allermeisten müssten da echt sparen!(= manche sache sind bestimmt mit dem laser gut wegzubekommen oder zumindest zu verbessern..da is ja technisch schon viel passiert!;) bleibt aber ja am ende jedem überlassen..wos sehr schlimm ist, ist das sicher ne klasse idee!

  • das muss man selber bezahlen..aber so teuer is es nich..für eine behandlung/sitzung zahlt man so (kommt auf größe an)..50-100 €...ich finde das geht..

    ich finde man sollte es tun...mir hat es auch der seele gut getan...:3:

  • nija: sicherlich KANN man einiges tun!GG aber mit familie, um die man sich auch kümmern muss, kann man auch 50 oder 100 euro leider nicht mal eben aus der portokasse zahlen!;) ich weiss, bei dir wird das bezahlt..sei dankbar!;)

  • Hallo ihr Lieben,

    Hm, ich seh schon... die Meinungen zu diesem Thema teilen sich. Dennoch bin ich für jede Meinung und persönliche Erfahrung dankbar! :3:
    Mit Cremes habe ich bisher eben eher die gleichen Erfahrungen wie Alpha gemacht: Eine Menge Geld in Apotheken dafür hingeblättert und nichts wirklich wirksames gefunden.
    Das mit der Operation finde ich eine interessante Herangehensweise, aber ich hätte Angst vor Narben, die durch die OP entstehen (da hab ich auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das war zwar ein anderer Eingriff - die Entfernung eines Strecksehnenganglions - aber die Wunde wurde vom Chirurg genäht, hat sich entzündet und das Ergebnis war eine riesen Narbe)
    Über eine Lasertherapie würde ich mich vielleicht noch genauer informieren.
    Jetzt hab ich erstmal nen Termin in 3 Wochen bei einem Hautarzt ausgemacht, mal schauen, was der sagt.

    Viele Grüße,
    Hopeless

  • @ hopeless

    vor einer narbenentzündung habe ich ehrlich gesagt auch Angst. wenn aber alles gut geht, werde ich eine große narbe haben, die sich dann über den ganzen unterarm zieht. ist auch nicht schön, daber man kann es mit einem unterarmbruch oder ähnlichem erklären.
    bevor ich mich zu dieser op entschlossen habe, habe ich mich auch endlos lang über lasertherapien erkundigt. mein eindruck war, dass man oberflächliche narben(die auch schon ausgedehnter sein können) wie aknenarben und verbrennungen auf diese art verbessern kann. ich habe auch die ärzte bei denen ich war darauf angesprochen und jedesmal war die antwort eher vernichtend. vielleicht magst du mir ja eine pn schreiben mit dem namen der klinik oder dem arzt bei dem du deine laserbehandlungen machen hast lassen, nija?

    lg

  • Soll ich euch mal was sagen ?
    Find ich alles Quatsch mit Soße ... es ist passiert, wir leben noch und ?
    Wo ist das Selbstvertrauen zu den Narben und seiner Vergangenheit zu stehen...

    Tut mir leid Alpha aber ich fühl mich angegriffen von dem was du schreibst, und wenn DU meinst du BRAUCHST diese OPum wieder glücklich zu werden ok, aber nicht jeder hat 50 bis 100 €zur Verfügung um solche Laserbehandlungen durchzuführen, schön wenns jemand hat.

    Ich hab drei Kinder und Harz IV wegen ungünstiger Umstände Trennung usw. und mir bleibt nur dazu zu stehen, und ich hab bisher keine negativen Erfahrungen gemacht... eher positiv, weil ich dann immer merke dass ich doch Fortschritte gemacht hab ...

    Hopeless lass dich nicht verunsichern bau dein Selbstwert auf, dann kannst für das viel Geld das OP oder Laser kostet cool in Urlaub fliegen :winking_face:

    LG Julchen

  • die eingangsfrage von julchen war, was sie gegen narben machen kann und nicht wie sie lernen kann damit zu leben.
    sag mir doch mal bitte, wovon genau du dich angegriffen fühlst, julchen. weil ich bereit bin geld auszugeben, um meine lebensqualität zu verbessern? du kannst mir nicht erzählen, dass du es nicht auch machen würdest, wenn du das geld dafür hättest. ich habe keine kinder und lebe auch sonst sehr sparsam und meine chancen stehen gut, dass ich nach meinem studium nicht von hartz 4 leben muss.
    wenn du lieber entstellt herumläufst, denn ja, das sind wir!, dann lass dich bitte nicht davon abhalten. ich will meine narben los werden und ich bin bereit sehr viel dafür zu geben. ich will keine mitleidige, neugierige und abschätzige blicke, wenn ich kurzärmelig herumlaufe und schon gar nicht will ich mich dafür rechfertigen müssen. wenn ich in den spiegel sehe, will ich nicht meine vergangenheit sehen, sondern meine mögliche ZUKUNFT!
    jeder von uns hat eine andere persönlichkeit und handhabt derartige sachen unterschiedlich. nur weil anderen leuten alternativen gegeben sind, musst du sie nicht gleich runterputzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!