Angst in der Nacht, Spinnenphobie

  • Hallo also in letzter zeit wache ich manchmal in der nacht auf und habe total Angst und zitter und weiß eig nich warum....oder im schlaf zuckt auf einmal mein ganzer körper und dann wach ich auf
    und vor Spinnen hab ich eine Phobie
    was kann man dagegen tun?

  • Hallo,

    also bei Spinnenphobie soll eine konfrontrationstherapie sehr gut helfen. Das heißt, du setzt dich mit hilfe des therapeuten langsam den situationen aus, die dir Angst machen (also schlangen). Du wirst sicher nicht in einen raum voller schlangen gestackt! Aber step by step näherst du dich einer schlange. Du wirst erstmal in einer ecke stehen und die schlange wird von einem fachmann in der anderen ecke gehalten. Dann sagst du dem therapeuten, wie doll deine Angst ist. Naja, so läuft das dann immer weiter. Das ist sicher ein sehr schwerer und anstrengender weg, aber er ist äußerst effektiv.

    Zu dein en angstzuständen in der nacht kann ich leider nicht viel sagen. Ich kenne es, dass ich nicht im dunkeln schlafen kann und da angstzustände habe. Das wurde bei mir durch Tabletten erstmal im ersträglichen rahmen gehalten. Wie man da therapeutisch vorgeht, weiß ich aber nicht. Aber ein paar techniken, die man erlernen kann, können da auch helfen.

    Ich wünsche dir viel glück1
    gruß, ashia

  • danke für die Antwort..aber ich habe keine Angst vor Schlangen sondern Spinnen.

  • Hallo,

    also erstens wollte ich nur sagen dass "schlangen" wahrscheinlich nur ein Bsp war...Diese Konfrontationstherapie kann bei diversen Sachen angewendet werden. Ich rede nicht aus persönlicher Erfahrung, doch ich habe viel darüber gelesen. ausserdem habe ich, aber nur seit ein paar Jahren, Höhenangst. Ich weiss nicht wie es dazu kam, es ist paradox da ich eig ein Fan von Bergen bin und mir mein Lebenlang gewünscht habe zu fliegen oder ähnliches. Und leider wird es mit den Jaren auch schlimmer...und meinem Falle hat man mir auch diese Therapie empfohlen.

    Was deine Angst im Dunkeln angeht, so wollte ich dich fragen: hast du schonmal versucht mit einer kleiner Lampe die an ist (also dein Zimmer sehr wenig beleuchtet) zu schlafen? Wohnst du alleine oder mit anderen? Musst du dein Zimmer teilen? Und wenn du aufwachst und auf einmal Panick bekommst, woran denkst du? Ist es eine Art Paranoia vielleicht, dass jemand einbrechen könnte (bei mir ist es so...), oder einfach Angst? Wenn du kannst so versuch doch mal dein Zustand zu beschreiben.

    LG, nature

  • Zitat von x3x3x3;85370

    danke für die Antwort..aber ich habe keine Angst vor Schlangen sondern Spinnen.


    Tut mir leid, habe schlangen und spinnen durcheinander gewürfelt. Doch es ist das gleiche in grün, die therapie greift bei vielen Ängsten. Da ist es egal, ob es schlangen, spinnen oder hunde, ect. sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!