Normal oder nicht

• Hi,

ich wollte fragen, ob ich, eure Meinung nach, eine Alkohol-Problem habe oder nicht.

Also ich trinke nur auf die Partys, aber dann besaufen wir uns alle. Es ist nicht so, dass ich dann die heftigste bin, mehr in Mittelfeld, aber irgendiwe sind wir alles am Ende besoffen.

So war es auch dieses Dienstag, eine Freundin von mir wollte in ihrer Geburtstag reinfeiern, irgendwie nach paar Stunden waren wir alle breit und Geburtstagskind reierte in die Ecke.

Und dann war ich noch so voll, dass ich bei einem Kumpel pennen mussste, weil ich sonst nicht nach Hause geschafft hätte.

Ist es schon Alki?

Andereseits haeb ich kein Verlangen nach Alkohol, ich muss mich nicht betrinken, ich trinke auch nie alleine.

Und meine Freunde sind auch keine hartcore-Säufer, die von Penny stehen, sondern Gothics, wir trinken eben gerne auf die Partys, oder in Headbangers, gerade wenn es Happy-Hour ist.

Was denkt ihr?

• Hy,

kann dich auf der einen Seite beruhigen, denn solange Du nicht alleine dich besaufen "must" um eine innere ruhe zu finden, bist Du NOCH kein Alki.

Aber bitte achte darauf, dass du nicht täglich iergendeinen Anlass dafür findest unm dich mit deinen Freunden zu betrinken.
    Denn dann ist es das schlimmste was dir passieren kann. Du denkst es ist ja nicht so schlimm, aber wenn du es trotzdem täglich tust ist es eine Gruppenrausch und der Gruppenzwang, reist dich voll mit.

Achte auch darauf, dass in deiner Clikke keiner mit anderen Drogen beginnt, denn sonst nehmt Ihr auch diese immer zusammen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein schönes Wochenende, und würde mich riessig freuen, wenn Du dich auch mal bei mir melden würdest.

Liebe Grüße & Viel Spaß auf der nächsten Party

Cherrymaus007 :angry_face:

• Ich denke nicht, dass man eine 'Sucht daran erkennt, ob man alleine oder in Gesellschaft trinkt!

Wesentlich wird auch sein, wie man sich betrinkt. Ich meine wieviel, wie schnell und so weiter.

Ein Alki muss auch nicht jeden Tag besoffen sein, ich denke eine 'Sucht beginnt , wenn man sich ohne Stoff nicht mehr wohlfühlt, auch wenn es nur auf Partys ist.

Gelegenheitstrinker schädigen sich genauso, ob nun körperlich oder auch psychisch und leider ist der Weg zum Gewohnheitstrinker dann nicht mehr weit!

• es gibt ein lieb von herbert grönemeyer das heisst "Alkohol" in diesem lied wird beschrieben wie sehr Alkohol zum leben dazu gehört!verdammt traurig wenn man mich fragt !
    es wird ja zu jeder denklichen gelegenheit getrunken ob geburtstage,hochzeit,trauer,wochenende,jubiläum,einstand,ausstand,abends beim essen usw......

selbst kindern gibt man ganz selbst verständlich mal ein glas zum "nippen"!!!

das damit eventuell ein negativer weg geebnet wird daran denkt keiner :frowning_face:

• Hi,

also ich habe keine Alkoholiker in Familie und denke, dass ich nicht erblich veranlagt bin.

Alkohol gehört wirklich zur normalen Ferizeit dazu und deswegen habe ich Angst davon, abhändig zu werden, weil trokene Alkoholiker haben es verdammt schwer,noch schwerer als Drogis. Man kann sich von Drogenmenschen fern halten, Alkohol ist überall. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sie es in Freizeit machen, weil alle trinken. Da muss man sich in Kloster begeben oder zu Hause einschliessen.

Am Freitag war "Schwarze Nacht", dann sind wir auf Kiez noch in "99 Cent Bar" gegangen, und dann in eine Rockkneipe und haben logischeweise alle gut gebechert. Und es hat Spass gemacht, danach tanzte ich noch bis Morgengrauen.

Am Samstag hatten wir Sushiabend in Freuendenkreiss, dazu gab es (Stilltreue ;)) Sake und andere japanische Alkoholgetränke.

Es gehört dazu, ich hoffe, auch weiterhin es beherrrschen zu können.
    Aber andereseits weiss ich, das Alk mir auch gegen Komplexe hilft und das ist gefährlich

• Hallo Aliena ,
    ich denke nicht das du vom Alkohol abhängig bist aber ein Alkoholmißbrauch ist schon da und du solltest etwas bewuster durchs Leben gehen bzw auf Partys ,es macht auch Spaß zu Feiern ohne Alk.
    Lieben Gruß ..linchen

• Ich denke schon das du ein Alkoholproblem hast das merkst du am anfang nicht aber wenns dann mal soweit ist trinkst du auch mal zu hause das fängt dann an mit einem Glas Wein zum essen dann sinds irgendwann zwei dann drei und so weiter
    Ich denke das Alkohol auch illegal sein sollte weil ich für meinen Teil denke Alk ist schädlicher als Ganja und wenn das schon illegal ist sollte das Alk erst recht sein
    Aber da Alkohol schon immer "genommen" wurde ist es schwer das durchzusetzen und denk mal nach was ist dir lieber irgendein dichtes (stoned) kind das halt irgendwo chillt oder ein total besoffener der alle Leute anmacht und verdammt viel stress macht?

• Hy, das ist jetzt zwar offtopic, und ich entschuldige mich gleich, dass ich es hier reinschreibe. Nur denke ich, dass man Alkohol und Cannabis nicht miteinander direkt vergleichen kann so wie eigentlich alle anderen Arten von Suchtmitteln. Die Auswirkungen sind viel zu verschieden. Nur meine kleine bescheidene Meinung. Ansonsten von Sucht würde auch ich erst sprechen, wenn der kontrollierte Umgang nicht mehr vorhanden ist, unabhängig von der Menge, naja nicht ganz.
    Und das ein Kind nicht stoned sein sollte geschweige denn besoffen, darüber brauchen wir glaub ich nicht diskutieren.

Liebe Grüße pu

• @ StrangeBreW
    hmm, ich gebe dir da schon recht mit dem alk StrangeBreW,
    ich war lange für die freigabe von Thc, aber ich denke unsere jugend und viele ältere können mit sowas einfach nicht mehr umgehen aus vielen gründen. :loudly_crying_face:
    denn auch Thc macht meiner meinung nach abhängig, wenn man es falsch und unkontrolliert konsomiert. ist zwar vom entzug nicht zu sprechen, denn außer ein paar schlaflose nächte( schlimmsten fall) passiert nix, aber die gefahr ist groß sich dermaßen reinzusteigern, das es ein heftiges problem werden kann. alk gehört für mich eh verboten. hat mir als kind viel schlechtes gebracht. an mir und mit mir,oder so.

@ aliena, ich denke eine Sucht einzugrenzen geht nicht, der übergang ist schleichend, aber ich denke du solltest dich öfter fragen, muß ich schon wieder trinken? :smiling_face_with_horns:

stimmt, ohne alk ist auch lustig :smiling_face:

• Ich meine auch, sei vorsichtig Aliena. Das Alk gegen Komplexe hilft stimmt schon, aber man kann sehr leicht in eine Abhängigkeit reinrutschen.
    Weiß ich aus Erfahrung! Bei mir war das nämlich so ähnlich, erst war es nur mal ein Glas am Abend so zur Entspannung. Dann wurden es zwei und so weiter.Schließlich war es jeden Abend und oft so viel das es mir am nächsten Tag richtig schlecht ging und ich ne Tablette nehmen mußte um den Tag zu überstehen. Und da hab ich dann gemerkt das es so nicht weitergeht. Es hätte bestimmt nicht mehr lange gedauert und ich hätte auch tagsüber getrunken.Oder wär zu härteren Sachen umgestiegen. Aber ich hab die Kurve gekriegt und bin zum Arzt.
    Alkohol ist leider eine Gesellschaftsfähige Droge und oft wird die Gefährlichkeit verkannt. Bei harten Drogen schreit die
    Gesellschaft laut auf, aber Alk ist ebenso gefährlich.

Bei uns in der Familie wurde immer schon getrunken. Zwei Alkoholiker und mein Vater ist auf dem Besten Weg dahin. Vielleicht ist das ja erblich?

lg destiny

• Also ich denke, dass die Gefahr für mich besteht, weil ich in Grunde genommen eine Sozialpfobikerin bin, die ihre Meckel nur so gut vertecken kann.

Deswegen greife ich zur Suchtstoffen.

Aber ich bin definitiv noch nicht davon abhändig, gestern war ich auch weg und habe nicht getrunken, da ich Antibiotioka nehmen muss. Und das hat mir nicht ausgemacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!