Ja, schon wieder mal ich... Aber es gibt etwas, das ich los werden muss, über das ich reden muss. Seit ca. 5 Tagen fresse ich das nun in mich rein und seit heute kann ich endlich drüber sprechen. Ich brauche eure Hilfe!
Ich mache nun seit Juli eine Umschulung, d.h. ich habe nur zwei Jahre Zeit für eine schwere Ausbildung von 3 Jahren. Ich habe eine sehr gute Chefin, die mich sehr unterstützt. Sie hat ihre Prinzipien und Vorstellungen, wie alles gemacht werden muss, aber das ist ja auch okay. Diese Umschulung ist meine (so sehe ich es) letzte Chance, meine Zukunft und mein Leben auf die Reihe zu bringen. ich will sie unbedingt schaffen. Alle in meiner Berufsschulklasse haben natürlich schon ein Jahr hinter sich, sind also weiter. Ich will das alles aufholen und setze mich damit selbst sehr unter Druck. Auch auf der Arbeit! Ich will alles perfekt und super toll machen. Und genau da beginnt das problem. Ich habe mein ganzes leben lang nicht auf Überforderung achten können/dürfen... So kenne ich die Anzeichen nicht. Ich hab eine Arbeit im Büro vor mir liegen und denke nur noch, dass ich sie gut machen will. Ich bin dann so auf die Arbeit fixiert, dass ich gar nicht merke, dass ich teilweise einfach mit allem überfordert bin, dass ich so mit dem fachlichen zu kämpfen habe, dass ich auf die Form (auf die meine Chefin so viel Wert legt) gar nciht mehr auchte und teilweise echt schludrig arbeite, obwohl ich eigentlich eine teilweise penible Person bin. Letzten Donnerstag hab ich dann zum wiederholten Male diese schludirgen Fehler gemacht und meine Chefin war zu Recht extrem sauer und meinte, wenn das noch einmal vorkommt, kündigt sie mir! Ich kann es verstehen, denn es ist IHRE Zeit und IHR Geld, das dabei drauf geht. Aber ich habe Angst, ich habe Panik, diese Fehler noch einmal zu machen! Genau falsch, weil mich das noch mehr blockiert, das ist mir klar. Deswegen brauch ich eure Hilfe:
Wie kann ich lernen, auf die zeichen einer Überforderung zu achten?
Wie werde ich ruhiger?
Wie schaffe ich es, mich weniger unter Druck zu setzen?
Wie gewöhne ich mir neue Verhaltensmuster an, damit ich nicht so fixiert bin auf die Arbeit, sondern mich auch mal entspannt zurück lehnen kann?
Wie werde ich sorgfältiger?
Danke schon mal im voraus für eure Tipps!
Liebe Grüße
rose