Die Alternative zur SV - SKILLS

• Habe ich in einem anderen Forum gesehen, kann manchmal behilflich sein.

Ich fänge an:
    mir hilft es, mit einem roten Kugelschreiber Striche auf den Arm zu machen, ich habe es früher für albern gehalten, habe es auf der Arbeit in Stressituation ausprobiert - und es hat funktioniert

• Schreien! Raus in die Natur und schreien! Das tat mir immer sehr gut, da wo mich keiner gehört hat, hab ich geschrien ohne Ende, manchmal bis ich heißer war...

• Hab das Thema mal als "Wichtig" gekennzeichnet-denn ich denke das ist es wirklich und vielleicht hilft es manchem, hier mal nachzulesen.
    Ja, also ich hoffe, dass noch weiter ergänzt wird.

Was mir jetzt so einfällt:

- durch den Regen laufen
    - duschen
    - ins Bett kuscheln (mit Teddy oder so)
    - Eiswürfel auf der Haut zergehen lassen
    - mit jemandem telefonieren
    - chatten
    - Musik hören oder singen

Ragazza

• - Arme und Hände anmalen(eventuell mit nem roten Stift)
    - malen, Gedanken nieder schreiben/reden
    - singen/schreien/weinen
    - baden/duschen
    - Ein Gummi ums Handgelenk machen und hochziehen und los lassen (kann sehr befreiend sein,tut weh aber hinterlässt keine besonderen Schäden)
    - Musik hören
    - schlafen
    - irgendwas kaputt machen (zb. ein Stock nehmen und draussen an einem Baum kaputt hauen)

• weiß nicht, ob das irgendjemandem was nutz, aber mir hat immer geholfen mich richtig richtig auszupauern... (also so richtig). da fallen mir verschiedenste formen ein:

- fitnesstudio bzw. einfach liegestütze oder son zeug
    - radfahren quer durch die stadt, so schnell man kann, am besten an schöne orte
    - rennen, einfach nur rennen, irgendwohin

ich persönlich hab zb mit meinen fäusten meinen schrank zertrümmert... ist vielleicht etwas zweifelhaft die methode. allgemein hat mir immer geholfen meine traurigkeit oder depressive stimmungen in aggressionen umzuwandeln. vielleicht ein blöder weg, hat mich aber vor einigem bewahrt, glaub ich...
    was mich letztendlich ganz davon weg gebracht hat, war, dass ich es irgendwann mal so übertrieben habe, dass ich so viele und riesige narben hatte, dass ich dachte: "ey du musst den rest deines lebens im pullover rumlaufen." darauf hatte ich kein bock und hab mir geschworen es nie wieder zu tun... (mit dem übertreiben ist sicher kein weg, den man bewusst gehen kann/sollte)

wünsch euch allen viel glück und kraft

der panther

• Ich denke Sport hilft im Allgemeinen ganz gut. Und laut Musik hören oder so.
    Zumindest den meisten.

Ja, und Ablenkung schaffen.

• Mir hilft es ebenfalls einfach alles raus zu schreien. Setz mich dann ins Auto (weil Autofahren mir auch sehr hilft) und auf der Autobahn schrei ich dann.

Dann hilft lange und ausgiebig duschen oft

Oder sehr laut Musik hören (Kopfhörer auf und volle Lautstärke)

Öm, ja, wenn mir nochwas einfällt schreib ich nochmal

LG
    Raja

• ~ Musik hoeren, am besten laut ~
    ~ versuchte-Gedichte schreiben oder einfach so was aufschreiben ~
    ~ mit jemandem treffen und ablenken ~
    ~ etwas gegen die Wand werfen ~
    ~ Sport, sofern ich es schaffe mich irgendwohin zu bewegen :grinning_face_with_smiling_eyes: ~

• also naja habe da auch paar punkite die am ehesetne bei mir klappen könten:
    - richampullen (hab ich von meine therapeutin bekommen)
    . kreatives tun
    - musik machen oder hören
    - sport machen
    - schlafen
    - an was schönes denken
    - rumkrizeln
    - geld ausgeben
    - fernsehen
    - gummiband
    - eiswürfel zertrücken
    - lernen für ne arbeit
    - gedichte schreiben
    - nichts tun
    - faulenzen
    - aufräumen
    - chatten, forum
    - daran denken das es anderen schlechter geht als mir
    - jemanden was gutes tun
    - kollagen basteln
    - kaffe trinken
    - danran denken was wäre wenn

... hab so vieles parat weil ich das schriftlich für die therapie machen sollte, was angenehm und so für mich ist... also bin kein klugscheißer :smiling_face:
    nein im ernst ich weiß das es schwer ist und ich schaffe es zu zeit selber nicht.. aber vielelicht kann jemand was damit anfangen...

• dieses Forum, damit meine ich (vorsicht, es wird jetzt holprig, deutsch ist nicht meine Stärke ;)), also damit meine ich, dass man bei Druck versucht, darüber hier zu schreiben, bevor man zur Klinge greifft

• - Joggen bis zum umfallen, dass hilft mir am besten
    - mit Freunden treffen
    - meinen besten Freund anrufen und mich bei ihm auskotzen
    - mich von irgendjemandem in den arm nehmen lassen
    - mit meinem Patenkind spielen und sie knuddeln :winking_face:

• das beste (hat mir ne zeitlang geholfen)
    naja man braucht dafür aber schon viel selbstbewustsein und stärke..
    immer wenn man den drang spürt, nimmt man sich n messer in seiner nähe.. eght nach drausen.. und wirft es in die mülltonne..

• Skills sollen helfen, die SV raus zu zögern ... um sie vllt ersetzen zu können durch ein gesündere Strategie:smiling_face:

Die Entscheidung diesen Weg zu gehen ist keine leichte, weil das SICH SELBER VERLETZTEN ein gewohntes, geliebtes Muster geworden ist, das man kennt.

Etwas neues Ausprobieren, fordert Veränderung heraus, die unbekannt und bedrohlich erscheint ... aber soviel Besseres bringen kann.

Kein verstecken mehr...
    Kurze Sachen im Sommer ...
    Schwimmbad ....

...uvm. :smiling_face:

vielleicht nutzt ihr diesen threat ja, um eure Erfahrungen im Umgang mit Skills zu beschreiben :smiling_face:

LG Julchen

• bei mir hilft nichts, schreibe zwar songtexte aber das bringt nichts.
    Will endlich wieder modeln aber ich darf nicht, naja egal.
    Wollt nur mal hier reinschreiben.

• Ich mach inzwischen so ein ganz normales Haushaltsgummi ums Handgelenk und lass das fatzen. Verursacht Schmerz, aber keine Wunden...

• Das mit dem Haargummi, oder generell mit dem Gummi ums Handgelenk, dass hatte ich auch mal ne Zeit.
    Nur hat es bei mir das Gegenteil bewirkt. Ich habe es so lange schnalzen lassen, bis mein Arm wund war.
    Aber es ist schön zu lesen, dass es dir hilft, rose :smiling_face: Da sieht man mal wie unterschiedlich wir auf Skills, etc. reagieren.

Ich bin grad dabei ein wenig Skills in mien Leben mit einfließen zu lassen, aber so richtig bewusst anwenden, das klappt nicht.
    Meine Therapeutin meint zwar, dass ich das schon gut mache - aber davon merke ich nichts :winking_face:
    Sie hat mir bisher immer gesagt - weil ich bei Skills sehr zweifel - dass ich mich danach immernoch Selbstschädigen kann.
    Und ja, versuche mir das ein Stück weit klar zu machen, denn ein Versuch wäre es ja wert. Mal schaun, wie das in kommender Zeit wird, ich werde berichten :winking_face:

• Mein superguter Skill heute war mein Boxsack, denn ich kräftig verdroschen und so meinen Frust auslassen konnte...

• chillischoten sind super....oder tabasco trinken...das hilft mir meistens recht gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!