Guten Abend, ich habe mich gerade frisch angemeldet. Nun, der Titel spricht wohl für sich. Es ist bei mir so, dass ich mein Verhalten bzgl. des Internet kaum noch unter Kontrolle habe. Es ist nicht so, dass ich in chats rumhänge oder 10 verschiedene Identitäten besitze. Eher bin ich halt einfach über sehr lange Zeiträume online, ohne sinnvolle Dinge dabei zu tun. Außerdem müsste ich die Zeit, die ich dort verschwende, eigentlich für mein Studium nutzen. Wenn ich mal nachrechne, dann komme ich so auf 6 bis 8 Stunden täglich.
Ich habe nun schon mehrfach versucht, mir eigene Verhaltensregeln aufzuerlegen, diese aber immer wieder erfolgreich gebrochen. Das Ganze zieht sich nun mittlerweile fast ein einhalb Jahre so hin und wird nicht besser.
Es ist ja irgendwie auch dämlich, denn der Rechner steht ja in dem Raum, in dem man auch lebt. Also lässt sich innerhalb von Sekunden darauf zugreifen und warum sollte ich online mehr Widerstandskraft haben als offline? Ich habe schon überlegt, meine PC in das Zimmer meiner Mutter zu stellen, diese Idee aber wieder verworfen, da mir das wie ein Eingeständnis scheint, nicht damit umgehen zu können und ich ihr (meiner Mutter)auch keine vernünftige Begründung für diesen Schritt liefern kann.
Außerdem bin ich irgendwie noch hoffnungsfroh, dass ich das Problem alleine in den Griff kriege.
Öfters hatte ich schon den Gedanken, meine PC einfach zu verkaufen oder einer sozialen Einrichtung zu spenden und den DSL-Anschluss zu kündigen, also eine Art Radikalschnitt.
Oder zumindest den DSL-Anschluss zu kündigen, denn den Rechner brauche ich eigentlich für mein Studium, da dieses teilweise techniklastig ist. Doch diesen Schritt habe ich bisher auch nur gedacht, dann wieder verworfen und bin wieder ins Internet und mich hinterher wieder geärgert, da nichts Sinnvolles dabei passiert ist. Dass mein Sozialverhalten darunter leidet und was weiss ich noch, will ich hier erstmal gar nicht weiter ausbreiten, da ich glaube, dass ich erst mein Computerverhalten ändern muss, bevor ich etwas anderes in Angriff nehmen kann.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen, vielleicht sogar erfolgreiche Verhaltensstrategien entwickeln können, um dem Verlangen zu widerstehen?
Liebe Grüße pu