Wie umgehen mit Narben

• Tach zusammen,
    da ich schon länger an SVV 'leide' und immer mehr Narben auf dem Arm habe, frage ich mich langsam wie ich damit umgehen soll. Auf Arbeit trage ich oft, nein eigentlich immer ienen Pullover oder etwas, was die Narben bedeckt. Immer öfter bekomme ich deshalb zu hören ich solle ihn ausziehen, es sei zu warm. Ich sage dann meist nein und dann geht die Diskusion los, wieso denn nicht. Jetzt habe ich ein Mal den Pullover ausgezogen und prompt war ich Mittelpunkt. Es war zum Glück ein Samstag und demnach war die Werkstatt nicht so voll und eigentlich hat es auch nur der Kollege gesehen mit dem ich gearbeitet habe aber irgendwie war es mir schon unangenehm. Diese Blicke etc.
    Ich habe keine Ahnung wie ich im Sommer damit umgehen soll, denn auf Grund dieser Reaktion habe ich keine Lust das die anderen Kollegen genau gleich reagieren und ich evtl. noch Sachen erklären muss / soll, auf die ich definitif keine Lust habe. Jemand ne Idee wie man das Geschickt machen kann?

• Hallo Sündenfall,

schön, dass du zu uns ins Forum gefunden hast, möchte ich dich herzlich willkommen heißen :smiling_face:

Mal meine erste Frage sind es Narben wenn ja wie alt?

Oder frische Wunden?

Bei älteren Narben würd ich dir raten dich ganz normal zu verhalten, und wenn dich einer anspricht, dich abgrenzen, und auf alte, ungesunde Verhaltensweisen :winking_face: hinweisen ....

Bei frischen Wunden würd ich Pflaster benutzen und ebenso lange T-Shirts ... und nicht weiter auf Bemerkungen eingehen ...

Oder du bist so selbstbewusst, und stehst zu deinem Verhalten, als Lebensstrategie, obwohl das der echt harte Weg ist *malmein :grinning_squinting_face: *

LG Julchen

• die frage ist echt gut!(= also dazu stehen und sagen "so isses eben" ist ne option, die ich, ginge es mir grade so gut wie sonst und ich wär nicht mittendrin, evt. sogar durchziehen würde (oder später wahrs. auch muss - immerhin sehen meine arme dann aus, wie sie nun mal aussehen!), aber momentan?? no way! also werd ich mich auch erstmal langer ärmel bedienen müssen!(=

• Hallo Sündenfall,

ja, vor diesem Problem stehe ich nun auch demnächst... Meine bisherige Chefin ist ein ganz besonderer Mensch, der ich auch sehr vertraut habe, die selbst psychische Probleme hat und deswegen war es bei ihr kein Problem mit den Narben. Aber leider kann sie mich nun nach meiner Ausbildung nicht übernehmen, so dass ich ab Juni in einer neuen Steuerberatungskanzlei arbeite. Und naja, im Steuerbüro kann man sich vorstellen, da ist das überhaupt nicht angebracht. So im Privatleben stehe ich dazu, hab kein Problem damit. Auf der Arbeit werde ich mich auch langärmelig begnügen, aber halt leichte Stoffe im Sommer tragen, also keine Pullover, sondern eher Blusen, luftige langärmelige Sachen. Dann kann man immer noch sagen, man hat nen niedrigen Blutdruck und friert daher schneller...

Ich weiß ja nicht wie deine Narben aussehen, bei mir könnte ich zur Not noch sagen, ich bin in meiner früheren Tätgikeit (hatte nen Reiterhof) mal in einen Stacheldraht gefallen... Weiß ja nicht, ob du ähnliche Ausreden gebrauchen kannst...

Grundsätzlich bin ich dafür, dass man zu seiner Vergangenheit und deren Folgen steht und sagt was Sache ist, nur auf der Arbeit seh ich das anders...

Na, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

Liebe Grüße
    rose

• Hallo Julchen,
    es geht um Narben, nich um Wunden. viele sind schon alt und verblassen auch mit der Zeit aber ich habe auch noch relativ frische Narben, die noch deutlich rosa sichtbar sind. Um die geht es mir auch im Moment. Wenn ich Pflaster benutzen würde für frische Wundn, dann wäre ich wohl bald arm, denn es wäre wohl eine Menge an Pflastern :).
    Danke soweit erstmal für die Anregungen und hoffentlichnoch weitere :smiling_face:

LG
    Sündenfall

• Mich kotzt die Ritzerei auch langsam an, aber ich kann nicht anders. Die letzten sieben Tage habe ich es jeden Tag getan. Meine Arme sehen aus, als wäre ich einen Häcksler geraten.

Das schlimme ist, daß meine Tochter in drei Wochen auf Besuch kommt, und das Ritzen mein einziges Ventil ist. Sonst würde ich noch mehr Benzos nehmen.

• Ich kenne das Problem auch gerade zur zeit ist es besonders schlimm.
    ich bevorzuge auch lange Klamotten seid es mal ein echt doofen komentar gab,
    danach begann ich mit dem ritzen an den beinen da sieht es eh keiner.
    Ich begründe narben an den armen immer mit ich hatte da mal tattos und die narben kommen vom weglasern.

Nelli

• HI,

Gute frage.

Also damals habe ich auch immer Pullis getragen. (Mein gott habe ich michtotgeschwitzt)
    Danach habe ich dann file klamotten mit netzärmeln gehabt (is nur bei männern nicht von vorteil)

Mitlerweile nach 10 Jahren verstecke ich es nur noch vor meiner familie. Bei allen andern stehe ich darüber und denke mir lass sie doch glotzen.
    Nur diese stärke zu entwickeln braucht es seine zeit und fiele tehrastunden.

MfG Jules

• wie gesagt: normalerweise hab ich die sorte "dickes fell"..nur immo werd ich mir das nich geben, ums nicht noch schlimmer werdne zu lassen!(= (und JA, ich weiss, ich denk im galopp!XD) stacheldraht und co werden da nicht ziehen bei längeren deutlichen narben!(= zuerst hats noch mit der "katze einer freundin" funktioniert aber..nu ja..müsste inzwischen ne SEHR grosse katze mit einigen krallen zuviel gewesen sein!

• Ich sag dann nur, also wenns nicht frisch ist :winking_face: ... so schon 1-2 Monate :winking_face: ...

mei waren halt ungesunde Verhaltensweisen .... kalte Schulter zeig, da kommt in der Regel nix mehr... :winking_face:

LG Julchen

• Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde, Sündenfall..
    Ich würd' mich so kleiden, wie es für mich angenehm ist, und seien es kurzärmelige Sachen. Aber ich würd' auch keine Fragen beantworten, die ich nicht beantworten will. Wenn ich also nichts erklären will, dann werd' ich das auch nicht tun!

Du bist da in der Regel keine Rechenschaft schuldig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!