Sinnlos

  • Ich frage mich in den letzten Tagen immer wieder welchen Sinn hat es das es mich gib.Was würde sich ändern wenn ich nicht mehr da wäre?
    Würde es überhaupt jemand bemerken?
    Zur Zeit erscheint mir alles so sinnlos?
    Ich möchte am liebsten gehen!
    Aufeinmal scheint mir alles so egal, so sinnlos.

    Nelli

  • Hallo nelli,

    naja, es gibt bestimmt Menschen in deiner Umgebung, die dich mögen, denen du wichtig bist und denen du fehlen würdest (Freunde, Familie...), auch wenn du daran im Moment vielleicht nicht glauben kannst.
    Aber es ist auch nicht entscheidend was sich für andere verändern würde, wenn du nicht mehr da wärst. Entscheidend ist, was sich für DICH ändern würde. Denk mal an die Dinge, an denen du Freude hast, die dir gut tun, die dich zum Lächeln bringen (ein schöner Sommertag, eine Blume, ein Tier, ein lächelndes Kind usw. usw.). All die könntest du nicht mehr erleben!
    Der Sinn in deinem Leben, den erschaffst DU und niemand anderes!

    Liebe Grüße
    rose

  • Den Sinn den ich bisher immer sah auch die schönen dinge die mich immer zum lachen wenn`s manchmal auch nur ein Lächeln war berühren mich zur Zeit überhaupt nicht egal was momentan geschieht es scheint alles sehr weit weg und so unwirklich.


    Nelli

  • Das kenne cih auch sehr gut. So eine Phase hatte ich auch schon. Es ist furchtbar, wenn einen nichts aufheitern kann. Hast du denn noch irgendwelche Ziele, Träume?
    Bei mir ging diese zeit nur durch Therapie, auch stationär wieder vorbei und wurde wieder besser. Bist du zur zeit in Therapie?

    Liebe Grüße
    rose

  • Eigentlich bin ich zur Zeit in Therapie schaffe es aber nicht hinzugehen da ich nicht aus dem Haus will.
    Ziele oder Träume hab ich im Moment auch nicht da eh alles was ich anstrebe sich im Sande verläuft oder schief geht.

    Nelli

  • Ja, man muss sich selbst überwinden und in den Hintern treten bei so etwas. Es hört sich so leicht an und ist doch so schwer. Aber ich denke, du willst da raus, du willst etwas anders haben, du hast noch irgendwo einen Willen in dir, der LEBEN will, dem es besser gehen will. Sonst hättest du nicht hier geschrieben!

  • Hallo nelli,

    wenn man im Leben grad auch viel mitgemacht hat, da fragt man sich schon mal nach dem Sinn des Ganzen.
    Wenn es grad nicht geht aus dem Haus zu gehen, red mit dem Therapeuten dadrüber. Schreib ihm ne E-mail oder ruf ihn an. Nur so weiß er, was los ist und kann Dir helfen. Und wenn es für Dich besser ist in eine Klinik zu gehen, warum nicht? Du möchtest ja wieder aus dem Haus und es geht Dir nicht gut damit, kann es auch nicht. Kein Mensch hält das aus, mußt Du auch nicht.
    Lass Dich darauf ein und hol Dir Hilfe. Stell Dir vor, Du hättest eine Freundin, der es so ergeht, was würdest Du ihr sagen?
    Wenn Du Dich vergräbst, dreht sich das Karussel immer nur noch weiter. Gib Dich nicht auf, sondern handle!
    Klinik ist eine gute Sache, dort sind Leute, die sich damit auskennen. Du triffst Menschen, denen es ähnlich geht. Also warum damit allein klarkommen?

    lg

    eternal

  • danke für eure Worte.
    Ich weiß auch nicht wie ich mit anderen in so einer Situation umgehen würde.
    Ich weiß nur so kann es nicht weiterlaufen
    ich will das auch nicht mehr
    nur im Moment kann ich mich selber nicht dazu überwinden aus dem
    Haus zu gehen.Weil ich Angst vor dem haben was geschehen könnte.

    Nelli

  • Also ich hatte auch schon öfters solche Gedanken, ich glaub die hat fast jeder einmal. Man muss sich mal mit diesem Thema auseinandersetzen.
    Aber es ist nie und auf gar keinen Fall sinnlos zu Leben. Was wirklich sinnlos wäre, wäre sich das Leben zu nehmen.
    Denn du lebst nur einmal als diese Person und egal wie schlecht es einem geht. Wenn einem das Leben eh schon so egal ist, dass man sich dafür umbringen würde, dann kann einem doch die Probleme die man hat wenn man lebt auch egal sein und einfach nur das genießen was doch noch schön ist.
    Natürlich gibt es Menschen denen du fehlen würdest.
    Das Leben ist wirklich schwierig und auch ich hab viele Probleme, aber mich ich würde mich nie umbringen. Denn das ist wirklich sinnlos. Damit verpasst du viele Jahre die du vielleicht noch erlebt hättest, viele auch schöne Momente.
    Wenn du etwas an deinen Problemen ändern kannst, dann versuche es doch. Man muss wirklich glücklich sein wollen um es sein zu können oder es werden zu können. Mir ging es auch eine Zeit so, ich war unglücklich und immer traurig, aber wenn mir jemand helfen wollte oder so dann hab ich immer nur gedacht es ist eh alles scheiße ich kann nicht glücklich sein, aber das war falsch, denn ich wollte gar nicht glücklich sein.
    Stell dir dein Leben so vor wie du es schön fändest und wie du glücklich wärst und denke darüber nach wie dein Leben dann laufen würde und ob es dir so gut gehen würde und versuche dann dein Leben so zu gestalten.
    Viele Grüße und viel Glück

  • Hallo Nelly,
    Was ich dir vor allem sagen möchte, das Du mit deinen Gefühlen nicht alleine bist, jeder, der hier in dieses Forum kommt, ist bestimmt nicht zufällig hier.
    Ich habe im lauf meines Lebens dreimal ernsthaft versucht, mich umzubringen, nicht so sehr,weil ich sterben wollte, ich habe mein Leben in diesem Moment nicht mehr ausgehalten, und hab gedacht, ich schaffe diesen Berg niemals. Die Gefühle von Angst, Schmerz und der Zustand von Einsamkeit haben eng damit zu tun.
    Ich glaube wir alle wünschen uns , so geliebt zu werden, wie wir sind, und das bekommen die wenigsten Menschen im Leben. Und die Versuche, schmerzhafte Gefühle mit Alkohol. Drogen oder mit sonstwas (Arbeit) zu betäuben, funktionieren alle nicht. Der einzige Weg ist es, sich selbst aushalten zu üben, seine Gefühle zuzulassen und vor allem den Kreislauf von Schmerz/Passivität , der sich immer mehr verstärkt , durch aktives Handeln zu durchbrechen, das kann auch eine Psychotherapie sein.
    Ich glaube, dabei ist es wichtig, sich selbst erreichbare Ziele zu setzen, zb. jemanden anzurufen, zu treffen, oder sich selbst etwas gutes zu tun.
    Das Gefühl von Einsamkeit und Überflüssigfühlen liegt glaub ich auch ein bischen in der Struktur unserer Gesellschaft begründet, Individualismus , Singeldasein und Einsamkeit sind bestimmt nicht weit voneinander entfernt. Ob das so lebenswerte Ideale sind ? Weil ich weiss, das es ein menschliches Nähebedürfnis gibt, das in unserer Biologie begründet ist, und in unserer modernen Industriegesellschaft geht der Trend immer mehr zur Vereinzelung, und vielen Menschen fällt es schwer, aus dieser Lebensweise heraus tiefere Beziehungen zu anderen zu entwickeln.
    Mir auch. Vieleicht ist dieses Forum ja auch ein Weg.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Leute

    Ich danke euch für eure Worte.Ich war ja lange nicht da,weil ich in einer Klinik war (Leider erfolglos).
    Mal schauen was kommt.

    Nelli

  • Hallo nelli,

    Warum hast du denn das Gefühl, dass die Zeit in der Klinik erfolglos verlaufen ist?
    Vielleicht möchtest du ja ein wenig erzählen, wie es dir in der Klinik ergangen ist? Mach doch einfach einen Thread dazu auf und lass' mal raus, was dir dort gefallen hat und geholfen, oder was nicht. :winking_face:

  • Erfolglos deshalb weil ich, es nicht geschafft habe und jetzt noch mehr konsumiere akls vorher.
    Nelli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!