Hallo!
Im Rahmen meines Suchtproblems denke ich derzeit sehr viel über mein Leben nach und kam gedanklich dabei auf eine "Phänomen", das ich als Kind öfters einmal hatte.
Ich möchte Euch fragen, ob Ihr das kennt und ob Ihr wisst, was Hintergrund für so etwas ist.
Zum Glück habe ich dies nach meiner Kindheit nicht mehr erlebt, aber dennoch beschäftigt mich das immer noch sehr.
Bitte teilt mir mit, wenn Ihr eine Idee dazu habt.
Also: Als Kind hatte ich oft das Gefühl, nicht ganz in meinem Körper zu stecken. Ich hörte mich sprechen, als wenn ich außerhalb von mir wäre. Ich hatte natürlich noch alles im Griff (Körper und auch was ich sagte), aber ich fühlte mich nicht in mir. Dann bin ich immer schlafen gegangen, weil ich wieder in meinen Körper wollte.
Ich habe einmal eine Frau kennengelernt, die das auch hatte.
Kennt Ihr so etwas?
VG
Mocca
Das Gefühl, nicht im eigenen Körper zu sein
-
-
Also ich denke ja jetzt schon länger nach... und will doch endlich auf deinen Beitrag antworten ....
Ich kenne so etwas ähnliches ... als Kind hatte ich manchmal das Gefühl, es macht klick, in meinem Kopf, und die Welt wird ganz schnell, ich dagegen bewege mich in Zeitlupe... ich hab mir damals immer auf den Kopf gehauen, damit das weg geht. Ich weiß auch das meine Eltern darauf angesprochen wurden, aber es wurde nicht reagiert.
Keine Ahnung, aber seit jetzt etwas Längerem, habe ich Gedanken zugelassen, das es sich eventuell um Dissoziationen handeln könnte ...
Ich kenne auch, dass die Zeit vergangen ist, und ich nicht weiß, wo sie geblieben ist, oder das ich in Gesprächen wegdrifte, ich weiß noch nicht genau, wohin, aber ich bin nicht mehr bei mir, weil was in dieser Zeit gesprochen, oder passiert ist, ist Dunkel ... ich weiß nichts mehr davon, oder nur noch Fetzten ...verbunden mit einem fast nicht aus zu haltenden Druck
..soweit
LG Julchen -
manchmal hab ich das gefühl in meinem kopf zu sitzen und zu den augen rauszugucken...
gehts in diese richtung? -
Das kenne ich. Wenn ich als Kind in den Spiegel sah, fand das Kind daran nichts besonderes, aber ich, als "Außenstehende" dachte immer, boah ey, wer ist denn das. Ich habe mir immer selbst zugeschaut; fand das aber okay, weil wenn ich wieder in meinem Körper steckte, wollte ich wieder raus. Das hört sich jetzt wohl ziemlich krank an, was.
-
Hallo Mocca,
So was nennt man Dissoziation störung und das ist ganz normal , sogar viele Psyhologen sehen es sehr gesunden Abwehrmechanismus ! Das gefühl habe ich auch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!