In welcher Personenform reden eure Stimmen?

  • Hallo,

    ich habe gerade eben gelesen, dass die meissten Stimmen, die von Schizophrenen gehört werden, in 3. Person Singular mit ihm/ihr reden. So zum Beispiel: "Er hat eine schöne Signatur." oder "Donnie hat ja so einen schönen Avatar".

    Bei mir reden sie aber in der 2. Person Singular mit mir. Es sind stets Fragen oder Sätze von Menschen, die an mich gerichtet waren, die ich immer und immer wieder höre und mit denen ich dann gedanklich eine Diskussion führe.

    Jetzt meine Frage: In welcher Form hört ihr eure Stimmen? :61: Ich weiß, das ist ne komische Frage, aber sie beschäftigt mich eben halt...

    Gruß
    Donnie

  • Ich habe nur zeitweilig Stimmen gehört und bin auch ganz froh darüber. Die haben mich echt fertig gemacht.

    Die Stimmen haben nicht direkt mit mir gesprochen und haben auch keine Unterhaltungen geführt. Wenn sie direkt zu mir gesprochen haben, benutzten Sie den Imperativ, also die Befehlsform. Aber das war eher seltener der Fall.

    Meistens haben die Stimmen mich mit einzelnen Worten oder abgehackten Sätzen bedroht. Sie haben mir Schläge, Auflaueraktionen und schlimmer noch Mord angedroht.

    Ich war damals hypersensibel. Darunter verstehe ich, dass ein einziges Wort gereicht hat, um mir Angst einzuflößen und meine Fantasie spielen zu lassen. Es waren auch ohnehin wie gesagt eher einzelne Worte und Sätze, die mir da Angst gemacht haben. Habe mich deswegen sogar in meiner eigenen Wohnung bedroht gefühlt.

    Interessant war bei mir, dass ich manchmal was anderes gehört habe, als das, was gesagt wurde. Wenn jemand ganz normal mit mir geredet hat, dann gab es Momente, in denen ich mich manchmal gefragt habe, was der Mensch da eigentlich zu mir gesagt hat. Das waren dann meistens unangenehme Dinge oder einfach Sachen, die mir Angst gemacht haben.

    Das ist allerdinge seit der Medikation alles sehr schnell weg gegangen. Natürlich hinterlässt sowas Spuren, aber ich kann froh sein, dass es bei mir auf einen kurzen Zeitraum begrenzt war.

  • Hallo,
    also ich muss sagen, dieses Problem hatte ich auch, jemand sagte was zu mir und ich verstand was ganz anderes, ich war in einer anderen Welt gefangen mit einer anderen
    Sprache, ich hörte oft einen Dialog, mit mir und niemand war da, es spielte sich im Du ab.
    Ich muss sagen, als ich mit den Drogen aufhörte vor 2 Jahre 9 Monate, habe ich dieses Problem nicht mehr. Aber man sollte sich etwas verschreiben lassen. Man muss aber aufpassen
    Medikamente und weiterhin Drogen nehmen, ist gefährlich. Dann kann es passieren, dass es nicht besser sondern schlimmer wird.
    Gruß Meli

  • Ich hatte vor meiner Therapie auch Probleme damit, dass ich auch ganz andere Sachen verstanden habe, als eigentlich gesagt wurde. Es waren Stimmen, die mich immer wieder als Versager oder als minderwertig beschimpft haben. Es war sehr seltsam

    ich war ständig wie weggetreten, in einer anderen Welt. und wenn ich "da" war, hatte ich totale Panik und Angststörungen

  • Hallo!

    Ich leide ebenfalls an paranoider Schizophrenie und hörte Stimmen.

    Bei mir war es allerdings auch eher so, dass es mehrere Stimmen waren, die sich über das austauschten,was ich grade tat. Sie kritisierten mich in dieser Form und lästerten über mich. Eine der Stimmen sprach auch -seltener- im Imperativ zu mir.

    Für mich war es auch meist ziemlich schlimm, anderen Personen bei deren Unterhaltungen zuzuhören; ich verstand oft Sachen falsch und bezog sie auf mich, sodass harmlose Sätze Drohungscharakter erhielten.

    Inzwischen ist mein Schub vorbei; ich höre keine Stimmen mehr, bin aber auch -noch- nicht wieder auf meinem Leistungsniveau, das ich vor dem Schub hatte. Insbesondere Interaktionen mit anderen Menschen fallen mir sehr schwer - und sei es nur das Telefonieren mit meinem Arzt.
    Ob ich je mein altes "Level" erreichen werde ist noch fraglich, ich hoffe es jedenfalls.


    - Gruß Cripple

  • Hi plaything!

    ja, das kenne ich auch, dass ich die sachen von anderen immer sofort auf mich bezogen habe und ich mich beobachtet oder bedroht gefühlt habe.

    Ich finde, dass diese Phasen so viel Energie rauben. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, dass du dein altes Level schnell wieder erreichst!!

  • Bei mir ist es fast genau so. Befehlsform! Diese Hinweise / Befehle kommen in allen Situationen vor. Bsp.: wenn ich mit dem Bus fahre, sagt mir die Stimme genau, auf welchen Sitz ich mich setzen soll, daß ich plötzlich nachts ein Messer holen soll ( ich weiß gar nicht, was ich damit soll - aber es muß eben da liegen, und und und ...

  • Meine Stimmen habe Unterhaltungen mit mir geführt, mich als in der "Du-Form" angesprochen. Was wäre wohl gewesen, wenn die Stimmen mich gesiezt hätten?? Befehle von den Stimmen kamen sehr selten und waren auch meist ziemlich absurd, Gott sei Dank wurde ich zu keinerlei Gewalt aufgefordert, meistens sollte ich mich zu einer bestimmten Stelle begeben und dort etwas (sinnloses!?) machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!