Könnt ihr mir helfen?

• :11:

....oder doch mal vesuch :confused_face:

Ok ... ich habs Borderline Syndrom, jap das passt auch zu mir ....

Ich höre immer schon Stimmen...und kenne den Zustand, das es plopp macht, und die Welt um mich herum läuft im Zeitraffer ab, alles ganz schnell, nur ich fühle mich, als ob ich alles was ich tue in Zeitlupe mache. Wenn jemand mit mir redet, kommt es wie von ganz weit weg, zeit verzögert an ... wie in Wellen schwappen die Worte an meine Ohren.
    Manchmal kommt es mir so vor, als ob ich nicht alleine bin, das kann dann unterschiedlich vom Gefühl sein...

.... positiv ...ich denk immer mein großer Bruder ist bei mir, der wurde überfahren als ich drei Monate alt war, er war damals 5. ... das ist ein Gefühl wie beschützt werden, nicht mehr alleine sein ...( ich konnte das lange Zeit als sicheren Ort nutzen, auch wenn ich da nicht alleine bei mir war ) ....

...negativ, dann überkommt mich plötzlich ein Gefühl von Panik, ich denke irgendwer ist in der Wohnung, ich muss überall Licht machen, und traue mich nicht mehr einzuschlafen. Jeder Schatten ist ein Monster das mich auffressen wird ...

....oder dass ich in Streits so austicke, das ich mich hinterher nicht mal mehr an den Auslöser erinnern kann, da ergibt dann ein Wort das Andere....

....das alles kenne ich seit dem ich denken kann ... keine Ahnung wann das kam, es gehört zu mir, war immer schon da.

Neu ist, dass ich manchmal in Therapiesitzungen wegdrifte, gerade bei Themen, die ich hinter her gerne nochmal reflektieren würde, aber ich kann mich nur noch an Bruchstücke des Gesprächs erinnern.

.... oder bei anderen wichtigen Terminen, oder Telefonaten wo es um schwierige Themen geht, wie zB. den ASD, Anwalt, oder meinen Hausarzt, wenn ich von SV berichten muss, weils zu extrem war :frowning_face:

... dass ich nachts aufwache, und Panik bekomme, weil die Gedanken an G., meine Drogenzeit, und den ganzen MB kommt wieder hoch kommt .... ich höre den Schlüssel, und mich überkommt das Gefühl jetzt gehts wieder los, wenn ich dann doch irgendwann einschlafe, kommen die Träume real, mit allen Schmerzen, und quälenden Gedanken, ich wache au schweißgebadet, und es nützt nix, das überall Licht brennt. Das sind dann die Moment, in denen ich dankbar bin, dass mein Zwerg jede Nacht in mein Bett kommt...ich schau sie an, komm zur Ruhe, kuschel mich an sie und versuche gute Gedanken über die Zukunft in meinen Kopf zu bekommen.

Das ist unabhängig von Alk oder Drogen.... alleine Abhängig von meinem inneren Stressfaktor....wie ich mit dem Gefühl gerade umgehen kann, und ... wie ich mich gerade fühle.

Ich sage immer mich gibt es zweimal, so im Scherz....einmal straight, zielstrebig, stark, irgendwie schon selbstbewusst, von mir überzeugt, dann wieder die andere Seite, die nach dem Absturz giert, nach dem Leben ohne Verantwortung, Sorgen und Verpflichtungen ... nach dem Zustand des Nichtmehrdenkenmüssens ....

Manchmal bin ich so weit weg aus meinem Körper, dass gar nichts anderes als SV hilft, um im Kopf wieder klarer zu werden .....

.... und wenn ich weiter denke .... :11:

Das alles ist so krank, dass ich noch nicht wirklich mit irgendwem darüber gesprochen habe...ich kann nicht dazu stehen, dass ich eventuell Dissos habe ....

• Mhm...sich was eingestehen ist glaub ich der erste Schritt um was zu ändern. Dabei ist das was du beschreibst gar nichts ungewöhnliches im Zusammenhang mit dem was du schreibst (BL, MB)
    Weißt du, dieses Weggehen aus dem Körper, weit weg zu sein, wenns zu anstrengend für die Psyche ist, das ist ja was, das dich schützen soll. Zumindest früher, da ging es gar nicht anders und da war es richtig gut so und das darf man glaub ich nicht vergessen. Dass es eben alles eine Funktion hatte und wirklich Hilfe sein sollte.
    Jetzt natürlich...klar da ist es meistens unangenehm. Vor allem weil diese ganze dissoziative Symptomatik was ist, das sich auch ziemlich automatisieren kann. Aber grad an dem Punkt ist es wichtig, dass du es dir erstmal eingestehst. Es wahrnimmst, dass das passiert. Denn nur so kannst du was ändern.
    Und wie du dann was ändern kannst, das ist dann wirklich ein Thema, wo du auch in der Thera dran arbeiten kannst. Eben dann nicht SV verwenden zu müssen, sondern was anderes. (mich holen da auch immer nur starke Köprerreize raus, aber Eis auf dem Arm hilft da auch und schadet nich)
    Dann halt Strategien wie du dich zurückholen kannst wenn du wegdriftest. Voraussetzung ist, dass du es so schnell wie möglich wahrnimmst. Und dann halt eingreifst. Musst halt mal herausfinden was hilft, Bewegung, die Situation verlassen, irgendwas in die Hand nehmen und kneten...

Ja, soweit erstmal paar spontane Gedanken.
    LG, Ragazza

• Hallo du, nur ganz kurz danke für deinen Beitrag, ja ich halte mich in Bewegung, kneife mir in die Hand, oder versuche gedanklich bewußt in mir zu bleiben, manchmal klappts manchmal funktioniert nichts.

Skills kenne ich auch, aber in der Situation kann ich sie meistens nicht anwenden...das geht ganz gut zur Druckbekämpfung, aber in Akutsituationen funktioniert gar nichts mehr...

naja mein Zwerg will in die Sonne...immer gut :smiling_face:

LG Julchen

• hallo julchen,

Zitat

Das alles ist so krank, dass ich noch nicht wirklich mit irgendwem darüber gesprochen habe...ich kann nicht dazu stehen, dass ich eventuell Dissos habe ....

dieses abgetrenntes Fühlen passiert vielen Menschen vom Missbrauch her.
    ob es DIS ist oder mti borderline zusammen hängt.
    Es ist ein wie gefangen sein in dem eigenen Körper den man nciht mehr. steuern kann , fremd ist und ihn anders erlebt wie du beschreibst.

Ich grüble nach warum du es nicht eingestehen kannst , warum diese furchtbare Angst dann verrückt zu wirken, wie du es nennst das alles so krank ist.

Krank bin ich überhaupt nicht nenne es eher komisch das ist, warum auch nicht, ist halt mal so.

Der Anfang haste gemacht mal es auf zu schreiben hier im Forum. :55:

Noch jemand der bekloppt wäre und noch eine , und es würden sich Schlangen bilden wer sich alles melden würde der so was erlebt .
    Du bist nicht alleine deswegen.
    Es ist vielleicht dein inneres Kind was du spürst wenn es so grosse Angst hast nachts . Das Kind das früher alles erlebt hatte.
    Dieses abgespalten sein zu fühlen könnte davon rühren. Da du das aber nicht annehmen kannst wird es so ablaufen immer wieder. Die Angst was könnte das Kind erzählen .....
    Ob das DIS ist wie ich mit vielen sein fragst du das mit?

Gruss Dasein

• Danke Dasein,

dein Beitrag hat irgendwie die Angst genommen ... ja es ist zeit sich damit auseinande zu setzten, was ich da in mir spüre.

.. mit dem inneren Kind magst du ganz nah dran liegen ...ich höre in meinem Kopf manchmal sogar ein Baby schreien ... ich bin da auch grad mit meiner Thera dran...

Ich weiß nicht, warum ich solche Angst davor habe ... ich denke jetzt schon wirklich lange über dieses Thema nach,und jupp jetzt habs ichs geschafft einen Anfang zu machen.

:] ...komisch ist besser ... :grinning_squinting_face: das bin ich wohl schon ein bisschen

LG Julchen

• huhu julchen
    es war schön zu sehen heute Morgen dass du deinen Humor nicht verloren hast :top:.
    Ich wünsche dir viel Kraft und auch Ausdauer mit deinen Inneren Kinder.
    Angst und alles was dazu gehört darf da sein. Bedenke so wie du mit deim Kind spielst und behütest so wirst du eines Tages bei dir selber innen drin für sie dasein und es mal raus holen kontrolliert mit dem Kind zusammen spielen lässt. ich denke es wird schon statt finden :wink:
    Liebe Grüsse Dasein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!