Neben 'Derealisation, Depresonalisation etc. gibt's ja auch noch einige "Symptome", die im allgemeinen auch zum Bereich Dissoziationen gezählt werden: Empfindungen wie zum Beispiel Tunnelblick, Lichtempfindlichkeit, dass sich statische Gegenstände plötzlich bewegen, Zeitverlust, das Gefühl, dass sich der eigene Körper ausdehnt oder schrumpft...
Ich hab' hin und wieder eine "irritierte Körperwahrnehmung", das heißt beispielsweise Berührungen passieren nicht an den Stellen, wo ich sie vermute. Manchmal vermute ich die Hautoberfläche weiter "innen", als sie wirklich ist - das heißt, das Berührungsempfinden stellt sich eher ein, als ich vorher denke. Was dann oft ein zu-dick-sein-Gefühl hinterlässt.
Oder es gibt Momente, in denen "ich" mich wie in den Körper zurückgezogen empfinde. Mein Körper hat seine normalen Ausmaße, aber das "ich" (meine Seele, irgendwie sowas) ist bis auf einen ei-großen ovalen "Punkt" zurückgezogen. Dazwischen ist nichts. Das passierte immer in Situationen, die mich emotional überforderten. Heute hab' ich ein ähnliches Empfinden, wenn sich eine Blockade vor einer Handlung oder Empfindung auftut, um die ich zwar weiß, aber wo ich noch keinen Weg hab, die zum umgehen oder zu lösen. Ein Zeitgefühl hab' ich den Momenten dann auch nicht mehr - vielleicht aber auch deswegen, weil ich den Moment dann einfach zu intensiv erlebe, dass für ein Zeitempfinden dann einfach kein Platz mehr ist!?
Lange Rede, kurzer Sinn - Ich wollte einfach mal fragen, ob ihr sowas auch kennt?