Angst im Dunkeln

  • Ich habe solche Angst im Dunkeln, kann nur bei Tag schlafen.
    Ich habe Angst das jemand mich überfällt und Ermordet, Angst dadurch schmerzen zu haben. Keine Ahnung warum das so ist, als ich in einer Beziehung war, war das nicht so.
    Vielleicht fehlt mir der halt oder so..:confused:
    Ich bin so Traurig...

    Meine Angst rührt wohl daher das mal jemand in mein Zimmer kam, nicht Nachts aber es war Dunkel. Ich wurde betatscht in meinem Bett "mehr" nicht.
    Da war ich 15 oder so, ich habe das ganze lange einfach vergraben weil mir auch immer gesagt wurde das dass ja nichts schlimmes war.
    Doch in letzter Zeit kommt das immer wieder hoch, ich träume schlecht ich bekomme bei Brutalen Filmen Angst das mir das auch passiert ( war vorher nie der fall).
    Ich Träume das ich Blut Weine und kann wie gesagt in der Dunkelheit nicht schlafen :blume:

    Eine Person die mich "beschützt" würde mir sicherlich helfen, doch im Moment bin ich alleine, zwar nicht alleine im Haus..aber eben allein..:confused:

    Ich bin verwirrt..

  • Hi Chuchu
    was du da schreibst hört sich schlimm an.
    Ich kann deine Angst verstehen ich kann auch besser tags schlaffen alls nachts.
    in totalen dunkeln ghets mir auch nicht gut.
    weil mir alls kind auch schlimmes passirt ist.
    Ich kann mir vorstellen das es bei dir auch dacher kommt. Da du in diser schwirgen situazion traurig und verwirrt bist kann ich gut verstehen.

    willange hast du denn schon dise traume?
    und wie oft tauchen sie auf?

    ich hoffe es ist ok das ich frage^

    l.g
    conmon

  • Hallo Chuchu,

    das hört sich nicht so schön an.... hast du denn schon mal vesucht darüber zu sprechen, es zu verarbeiten?

    Wenn du nachts Panik bekommst hast duauch die Möglichkeit ein Krisentelefon zu nutzen, dann wärst du nicht mehr alleine, vllt.kannst mit telefonischer Hilfe ja diese Attacken überwinden. Könntest du dir das vorstellen?

    ICh wünsch dir Kraft

    LG Julchen

  • Hallo Chuchu,

    hast Du Licht an im Dunkeln? Also da gibts so kleine Lampen für die Nacht, ich hatte die auch mal an, als ich immer so schlecht geträumt hab. Wenn ich dann aufgewacht bin, wars hell, das hat mich beruhigt.

    Wenn du Panik kriegst, vielleicht hilft es Dir ja, Dir zu sagen, dass Du grad in der Gegenwart bist, mit beiden Beinen auf dem Boden. Es Dir realisierst, dass Dir grad nichts passiert, sondern dass das in Deiner Vergangenheit war, nicht aber im jetzt und hier. Ich hatte auch mal ne Zeit, da hab ich gern so Gruselfilme angeschaut, aber auf einmal hab ich Angst bekommen. War auch überrascht.

    Akzeptiere Deine Angst, und entwickel keine Angst, was heute schon wieder alles passieren kann. Das fördert das ganze bloß noch. Und wühle nicht alleine so viel in Deiner Vergangenheit rum. Und sag Dir, dass Du das schon steuern kannst, in dem Du Dich nicht den Gedanken hingibst, sondern Dich mit was anderem beschäftigst. Und das können auch ganz leichte Dinge sein, z.B. abspülen oder putzen oder sowas. Eben dass man raus kommt aus dem Gedankenkarussell.

    Ich weiß, theoretisch schreibt sich das alles leichter, wie es dann ist.

    lg

    eternal

  • Hallo,
    hm, kommt mir ziemlich bekannt vor. Nachts ist bei mir auch immer alles hell beleuchtet, da ich im dunkeln tierische Angst bekomme und immer denke, es ist jemand in meiner wohnung. (so eine nachtlampe würde mir gar nicht ausreichen)
    Brutale filme und co kann ich inzwischen gar nicht mehr gucken, da ich immer Angst habe, dann davon zu träumen.

    Naja, wenn du etwas findest, dass dir hilft, wär ich auch sehr daran interessiert. dieses ständige angstgefühl in jeder nacht setzt mir langsam ziemlich zu.
    Auf jeden fall bist du nicht alleine :winking_face:

    lg, ashia

  • Ich weis auch nicht, ich kann keine gruselfilme mehr schauen, da kann ich einfahc Nachts nicht schlafen!
    Das hat mir sonst nie was ausgemacht:P

    Mir hilft es wenn ich "kontrolieren" kann, ich habe eine kleine Kugel als Nachtlämpchen die wenn man sie anschalten hell ist, die ist griffbereit.
    Wenn ich Angst habe mache ich die an , doch da geht es nicht weg, in meinem Zimmer muss es Glockenhell sein wenn ich im bett liege, dann kann ich schlafen.
    Gestern nacht konnte ich um 3 Uhr schlafen nachdem ich noch die wiederholungen von tierdokus geschaut habe mir vielen schmusigen Tierkindern:baby:
    Da hatte ich nach dem Licht ausmachen ein beklemmendes Gefühl doch das ging weg als ich über die Tierbabys Nachgedacht habe..
    Hab mich damit abgelenkt und bin auch eingeschlafen. Krisentelefon kann ich nicht anrufen, mir fällt es schwer über sowas zu sprechen.
    Ist doch irgendwie Peinlich wenn man sagt das man Angst im Dunkeln hat oder:21:

    Im Moment werde ich Abends immer Traurig, will Weinen und weinen und weinen...
    Ich mache gerade eine Diät und habe nun seid zwei Tagen nicht mehr so wirklich darauf geachtet und habe dann Abends ein schlechtes gewissen, denke darüber nahc udn denke und denke....
    Wenn ich mal keine Angst im Dunkeln habe bin ich damit beschäftigt über alles nach zu denken:21:

    Manchmal kann ich mein denken stoppen in dem ich Musik anmache, dann sing ich gedankelich nur mit und denk nicht nach, klingt doof hilft aber manchmal:]

  • Zitat von Chuchu;79839


    Ist doch irgendwie Peinlich wenn man sagt das man Angst im Dunkeln hat oder:21:

    ja allso etwas schon "ist es mir auch"
    aber unter bestimmten umstanden finde ich das sher verständlich man muss es ja nicht jeden erzalen.
    aber die meisten angste haben fast immer ein konkträten Hintergrund. den man ernst nehmen sollte.
    Ich ich dencke das es dir in deinen fall nicht Peinlich zu sein brauch
    Zu weinen ist auch was gutes wen es nicht soviel wird.. dencke ich
    darf ich fragen was dich so traurieg macht?
    und was dich so an meisten beschäftiegt?

    :wink:
    conmon

  • Hallo Chuchu,

    Zitat

    Manchmal kann ich mein denken stoppen in dem ich Musik anmache, dann sing ich gedankelich nur mit und denk nicht nach, klingt doof hilft aber manchmal:]

    Vielleicht ist das so, weil man sich dadurch auf was anderes konzentriert.
    Ich hab da mal gelesen, dass es manchen hilft mit der Angst zu reden. Also wenn man so vor sich hinredet, nicht gedanklich, sondern wirklich reden: "Du kannst mir grad gar nichts anhaben". "Verschwinde" usw. Klingt vielleicht etwas abgehoben, aber warum nicht? Wenns hilft, nen Versuch wärs wert.

    lg

    eternal

  • Hallo Chuchu!

    Ich kenne diese Angst im Dunkeln leider auch nur zu gut. Ich wohne noch, bzw wieder bei meinen Eltern. In der Zeit wo ich eine eigene Wohnung hatte ging es einigermaßen, weil die Wohnung klein war und ich so alles unter Kontrolle hatte. Hier im Haus bei meinen Eltern ist es schon sehr extrem. Wenn sie da sind nicht, aber wenn sie eben mal im Urlaub sind, oder so. Sobald es draußen dunkel wird, wird es schwierig. Und richtig schlimm ist es dann, wenn ich die Rollläden unten habe und die Haustüre abschließe, weil ich dann Angst habe nicht mehr weglaufen zu können, wenn jemand im Haus ist.

    Strategien dagegen habe ich leider keine. Nur das was eternal schon angesprochen hat, versuchen irgendwie die Realität zu überprüfen. Wenn man aber so richtig in der Angst drin ist, dann hilft das leider auch nichts mehr. Aber vielleicht kannst Du Dir so kleine Sicherheiten schaffen, damit Du wenigstens anständig schlafen kannst. Also z.B. irgendwas vor die Tür stellen, dass Du weißt, Du würdest aufwachen, wenn denn wirklich jemand rein kommen sollte.

    Oder Du kannst es mal mir Hörbüchern abends zum einschlafen probieren. Das klappt bei mir auch ganz gut. Wo Du Dich so richtig drauf zu konzentrieren versuchst.

    Was Du machen kannst wenn Du nächterdings aufwachst weiß ich leider auch nicht…

    Wie lange ist das denn schon so?


    LG
    dawn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!