Hallo,
mal eine Frage an Alle...hat jemand schon mal was von Histaminunverträglichkeit gehört, oder vielleicht sogar Erfahrungen damit?
Ich hab mal so im Netzt gelesen, und das was mir der Arzt erzählt hat.
Histamin wird irgendwie im Körper ausgeschüttet, und durch Nahrung zugeführt. Hat was mit Allergie zu tun. Ist aber an sich selber eine Pseudoallergie...das Histamin kann nicht schnell genug abgebaut werden, und es kommt zu Reaktionen im Körper, was zu ständigen Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, und anderen Symptomen führen kann.
Ich hab da jetzt durch Zufall davon erfahren... von einer Ärztin bei der ich letzhins war. Ich soll jetzt ins Zentrum für Dermatologie, und das abklären lassen.
Ich dachte bisher, dass ich einfach eine Lebensmittelallergie habe, aber Ausschluss der Nahrungsmittel hat nicht viel gebracht...interessant ist aber, dass all die Nahrungsmittel, die ich aus meinem Ernährungsplan gestrichen habe, sehr histaminreiche Lebensmittel sind.... z.B. Tomaten, Nüsse, Äpfel ....aber die Hinweise im Netz sind sehr verwirrend....danach darf man eigentlich gar nichts mehr essen, oder nur unter ganz bestimmten Bedingungen, also sehr frisch, ect...
Vielleicht könnt ihr mir ja vorab schon mal ein bisschen mehr erzählen?
Ich würd mich freuen
LG Julchen