Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe auf diese Seite gestoßen und hoffe, daß ihr mir helfen könnt.
Ich bin kaufsüchtig und das schon ziemlich lange. Ich nehme mir immer vor, dieses war das letzte Mal, aber dann passiert es eben doch immer wieder.
Meine Familie weiß nichts davon und ich habe auch Schulden, von denen niemand etwas weiß.
Jetzt bin ich endlich soweit, mir einzugestehen, dass ich süchtig bin und es allein nicht schaffe, davon loszukommen.
Es gibt sicherlich noch mehr Betroffene, die mir den einen oder anderen Rat geben können, wie man es schafft.
Lg Speedy;(
Kaufsucht
-
Speedy -
5. März 2008 um 12:46
-
-
hallo! schön dass du hier bist, das ist schonmal ein erster Schritt.
Kaufsucht ist eine besonders verzwickte Sache, weil man auf sein "Suchtmittel" nicht einfach verzichten kann wie etwa ein Alkoholiker auf den Alkohol.
Zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen ist bestimmt eine gute Idee - haste inzwischen eine gefunden?
wirklich nen Rat geben kann ich dir nicht weil ich nicht so die Ahnung von Kaufsucht habe, aber generell finde ich dass es schon hilft wenn man über seine Probleme schreibt und sich mit anderen austauscht, z.b. hier
ich wünsche dir alles gute und dass du die Sucht in den Griff kriegst! -
Ich finde den ersten wichtigen Schritt hast du schon gemacht.
Du hast dich dazu entschieden, dich nicht alleine damit rumzuschlagen, sondern durch eine Selbsthilfegruppe dich mitzuteilen.Wissen Leute in deinem Umfled von deiner Problematik?
Oft ist es hilfreich - wie soll ich sagen - aufgefangen zu werden in Momenten in denen die Sucht sich wieder breitmachen will.
Vielleicht gibt es Menschen um dich herum, die dir helfen dich Abzulenken. Die in prenzlichen Situationen einfach bei dir sind.Mir hat das zB in meiner Kleptomanie- Zeit ab und zu geholfen. Nicht alleine losgehen zu müssen. Gerade als ich den Entschluss gefasst habe dagegen anzukämpfen,w ar ich froh nicht alleine in Geschäfte zu müssen.
Hast du schonmal hinterfragt welchen Grund die Kaufsucht ausgelöst hat, bzw in welchen Situationen das verlangen kommt?
-
Meine Vorredner haben ja bereits hervorgehoben, der erste Schritt ist gemacht und da kannst schon mal stolz sein
Ich denk aber du solltest unbedingt zu einer Beratungsstelle Kontakt aufnehmen, weil auch wegen den Schulden muss ja was gemacht werden.
Wenn in der Hinsicht nichts passiert, dann holt es dich ja immer wieder ein, die Schulden erdrücken einen, 'Sucht kehrt wieder, vielleicht auch in anderer FormAls Tipp, schau dich auch da mal um, eine Partnerseite von uns --> Aktuelle Kaufsucht-Studie mit persönlicher Rückmeldung
Alles Gute und viel Erfolg
Franz -
Hallo hier gibt es jetzt eine Kaufsucht - Gruppe. Willst du nicht mitmachen Speedy???
Gruß Jutta
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!