Schizoaffektive Störung?

• Meine Ärztin glaubt dass ich eine Schizoaffektive Störung habe, ich bin aber nicht ganz sicher. Wie ist denn das wahnhafte abzugrenzen? Ich habe komplexe Gedankengänge, z.b einer im Cafe beobachtet mich und ich denke der hängt mit meinem Psychater unter einer Decke und spioniert mir hinterher, der Gedanke ist aber nur ganz kurz dann denke ich das ist schwachsinn, sowas hatte ich schon in den verschiedenstenVariationen mal länger 5min mal nur einen Augenblick, wenn ich Neuroleptika nehme kommt das nicht vor, bin ich schizophren oder einfch sehr Phantasievoll?
    Lg Juna

• Liebe Juna,

ich denk keiner wird dir klar sagen können, was du nun hast. Zum einen bringen Ferndiagnosen nichts, wir sind keine Doc's und über einen Kurzen Forenbeitrag sollte man nicht urteilen :winking_face:

Was denkst du? Hast du ein Feeling dafür? Kannst du die Diagnose annehmen, sollte die stimmen?

[wiki]schizoaffektive Störung[/wiki] kennst das?

Leichtfertig wird ein Doc die Diagnose nicht stellen, aber eine 2. Meinung würde ich immer einholen.

Zudem, um was geht es, reden die von einer Episode? Wie soll es behandelt werden, wie schaut es für die längere Zukunft aus?

Viele Frage, sorry, aber wenn dann will man doch alles wissen :winking_face:

LG Franz

• Hallo Franz,danke für deine Antwortalso die Docs reden davon, dass ich zwei psychotische Schübe hatte, die bei Einnehmen von Rispersal bzw jetzt Abilify weggagangen sind. Mir fällt es schwer die Diagnose Schizoaffektive Störung anzunehmen, habe jetzt aber auch gelesen dass es V.A. heißt, das meint doch Verdacht auf oder? Ich bin im Moment Symptomfrei aber ich muss Abilify noch mind 1 jahr nehmen. ich habe noch eine Posttraumatische Belastungsstörung, deswegen denke ich dass manches auch Flashbacks sind. dass ich psychotische Phasen hatte denke ich schon, dachte z.b mal dass ein Alptraum wahr wird und hatte stundenlang Todesangst, dass war schon ziemlich abgedreht. meine Ärztin in der Klinik meint ich sollte eine Ausbildung im geschützten Rahmen machen und da wüsste ich schon gerne ob ich später wieder belastbar bin würde nämlich eigentlich gerne studieren aber das kann mir wahrscheinlich keiner sagen...Hast du Erfahrung mit bfw bzw srh ausbildungen die für psychisch kranke sind?Lieben Gruß Juna

• hallo, habe auch eine Schizoaffektive Störung und als ichdiediagnose bekamwar ich auch erst geschockt,habe ca. 1 jahr gebraucht bis ich es akzeptieren konnte, aber jemehr ich darüber erfahre,desto besser passt es und irgendwie finde ich es mittlerweile schon nicht mehr so schlimm und fühle mich nicht mehr total verrückt. als ich keine tabletten genommen habe, hatteichdasauch mit den beobachtungsängsten. leider gingdas dann soweit dass ichmich in meinem zimmer eigeschlossen, mit vorhängen barrikadiert undamendeauch nur noch ineinerecke des zimmers aufgehalten habe, weilpermanent alles kommentiert wurde wasichgemacht habe und dachte die nachbarn haben irgendwo kameras installiert. es ging auch manchmal wieder weg, aber es wurde irgendwie immer schlimmer mit der zeit, hatte dann auch nochvergiftungsängste undhab nur noch verpacktelebensmittel gegessen. habe zu der zeitin einerbetreuten wg gewohnt und dachte auch alle mitbewohnerstecken dahinter und betreuer.war mir aber nie ganz sicher damit..na jedenfalls kann ich dir nur sagen, dass wenn man das richtige medikament gefunden hat, das leben auch wieder echt lebenswert werden kann!!!und dass man wieder mehr kraft bekommt und sich auch eventuell im "normalen" leben behaupten kann. bei mir sind es jetzt 2 jahre psychose -symptomfrei...natürlich bin ich immer noch misstrauisch,das mitder stimmung hab ich noch nicht so im griff, aber ich bin echt optimistisch, dass ich eines tages auch mal wieder arbeiten, studieren etc. kann:) ich hoffe dir geht es bald auch wieder besser, geb die hoffnung und deine pläne nicht auf und lass dir genügend zeit zum gesundwerden;) viele grüße evi_ta

Zitat von Juna;78643

Hallo Franz,danke für deine Antwortalso die Docs reden davon, dass ich zwei psychotische Schübe hatte, die bei Einnehmen von Rispersal bzw jetzt Abilify weggagangen sind. Mir fällt es schwer die Diagnose Schizoaffektive Störung anzunehmen, habe jetzt aber auch gelesen dass es V.A. heißt, das meint doch Verdacht auf oder? Ich bin im Moment Symptomfrei aber ich muss Abilify noch mind 1 jahr nehmen. ich habe noch eine Posttraumatische Belastungsstörung, deswegen denke ich dass manches auch Flashbacks sind. dass ich psychotische Phasen hatte denke ich schon, dachte z.b mal dass ein Alptraum wahr wird und hatte stundenlang Todesangst, dass war schon ziemlich abgedreht. meine Ärztin in der Klinik meint ich sollte eine Ausbildung im geschützten Rahmen machen und da wüsste ich schon gerne ob ich später wieder belastbar bin würde nämlich eigentlich gerne studieren aber das kann mir wahrscheinlich keiner sagen...Hast du Erfahrung mit bfw bzw srh ausbildungen die für psychisch kranke sind?Lieben Gruß Juna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!