Ich mache eine Verhaltenstherapie wegen einer dissoziativen Störung und komme damit auch gut zurecht, also es bringt mir wirklich was. Nun sind wir in der Therapie jedoch auf eine Blockade gestoßen, die ich einfach nicht aufheben kann. Es geht um vermuteten sexuellen Missbrauch in der frühen Kindheit. Da es sehr wichtig für meinen weiteren Therapieverlauf und auch für meine Möglichkeit die Dinge zu verarbeiten ist, dass ich weiß was damals passiert ist und was nicht, hat mein Therapeut die Möglichkeit mich zu hypnotisieren erwähnt.
Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, denn ich möchte wirklich gerne wissen was war. Und ich habe in der Therapie bereits gelernt, wie weh es tun kann, mit traumatischen Erinnerungen konfrontiert zu werden. Da ich aber auch gelernt habe, wie gut es sich anfühlt, wenn man durch die hochgeholte Erinnerung verarbeiten und damit vergangenen Kummer endgültig abschließen kann, bin ich für die Hypnose.
Nur kenne ich niemanden, der sowas schon einmal gemacht hat und hätte gerne ein bisschen was von einem Laien dazu gehört. Mein Therapeut erklärt mir zwar alles was ich wissen möchte, aber ich würde gerne ein oder zwei subjektive Empfindungen von Menschen kennen lernen, die sowas schon einmal gemacht haben. Falls hier also jemand Erfahrungen damit gemacht hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er/sie mir was darüber schreiben würde.
LG Megan