Rückfall was nun?

  • Einige von euch wissen das ich vor über 10 Jahren erfolgreich eine thera. gemacht habe und vor kurzem wieder eine angefangen habe um nicht rückfällig zu werden leider habe ich diesen schhritt zuspät gewagt. ich weiß nicht ob ich es sagen darf was es ist abre ich habe vor ein paar tagen wieder begonnen Drogen zu nehmen. ich konnte bis her mit keinen reden weil ich Angst vor den konsequenzen habe. ich weiß nicht was ich jetzt tun soll, könnt ihr mir was raten.

    LG Ines

  • Hallo Nelli,

    du bist den Schritt nicht zu spät, sondern einfach nur spät gegangen. Es zeigt, dass du schon noch auf dich hörst, wie du es wohl in Thera gelernt hast, allerdings nicht mehr ganz so aufmerksam. Deshalb hast du dich halt erst spät um Hife bemüht. Verfalle jetzt bitte nicht in Selbstvorwürfe, die bringen dich nicht weiter. Vor welchen Konsequenzen fürchtest du dich denn?

    LG, alive

    PS: Natürlich darfst du sagen, was du genommen hast. Wir haben unsere Regeln auch hier gelockert. Was du nicht tun solltest, ist, näher zu erklären, woher du deine Drogen hast :winking_face:

  • Ich habe Angst alles zu verlieren mein partner ist schon weg ich habe Angst wenn raus kommt das ich wieder drogen nehme das man mir meine Kids wegnimmt. Das meine Freunde sich abwenden,das war damals auch so.

    LG Ines

  • Hallo ines. egal was du tust auf jedenfall ist es doch vorrangig das du wieder clean wirst.
    ich bin der meinung das man damit offensiv umgehen sollte. wenn man mist baut kann man auch dazu stehen.zumindest dann wenn man weiss das man einen anderen weg gehen will und auch damit anfängt ihn zu gehen. aus erfahrung weiss ich es lohnt sich, den meist wendet sich dann alles zum guten.ausserdem: wenn keiner weiß was mit dir los ist kann dir auch keiner helfen.

    lieber gruß und viel kraft patrick

  • Hallo nelli,

    erzähl doch mal ganz in Ruhe was passiert ist, was du konsumierst und in welcher Form.

    So doof wie es nun mal ist, aber Rückfälle gehören dazu, ich wurde nach über 11 Jahren rückfällig :winking_face:

    Erstmal sollte die Frage von alive beantwortet werden.

    Wegen deiner Kids brauchst dir mal keine Sorgen machen, vorausgesetzt du kannst dich um die ganz normal kümmern.
    Aber du musst umgehend clean sein, das sollte dir klar sein.
    Ein Rückfall der umgehend behandelt wird, sich ganz schnell erledigt, der is kein Grund, in Punkto Kinder tätig zu werden.

    Vorerst solltest mal vorsichtig mit dieser Info umgehen, nich gleich jedem auf die Nase binden. Aber irgend ein FreundIn sollte dir schon bei Seite stehen.
    Zudem solltest schnell ne Beratung oder einen Therapeuten aufsuchen.

    Aber nun erzähl erstmal, dann kommen sicher noch weitere Antworten :smiling_face:

    Kopf hoch, du hast es schon mal geschafft, also gehts auch diesmal.

    LG Franz

  • Hi nelli,

    der Rückfall ist passiert, o.k. und Du wirst es nicht ungeschehen machen können. Wichtig ist nun, wie Du mit dem Rückfall umgehst.

    Du kannst ihn als Versagen ansehen und Gedanken Macht geben wie "Nun ist es sowieso egal, ich bin zu schwach und es wird sich nichts ändern." (was Dir aber nicht weiterhelfen, sondern schaden würde), oder Du siehst es als Chance wieder clean zu werden und lernst aus diesem "Vorfall".

    Vielleicht hilft es Dir Dich zu fragen, was genau an dieser Situation in der Du rückfällig wurdest so schwierig war, dass Du es nicht geschafft hast clean zu bleiben. Du könntest Dich fragen was Du in der bestimmten Situation an Hilfe, Fähigkeiten, usw. gebraucht hättest um clean zu bleiben. So kannst Du beim nächsten Mal vielleicht frühzeitiger reagieren und die Wahrscheinlichkeit wird geringer, dass es einen nächsten Rückfall gibt.

    Ich wünsch Dir viel Kraft auf dem Weg wieder clean zu werden.

    LG Kitsune

  • Nein natürlich nicht,alive.

    Ich habe damals mit Drogen angefangen als mir bewusst wurde das mein Stiefvater mich Jahrelang missbraucht hatte. Nach der Therapie in der der Missbrauch nicht zu Sprache kam,habe ich das einfach verdrängt.

    Im November 2007 bekam ich post von der Staatsanwaltschaft,weil dieses Schwein es wieder getan hat,da kammen die erinnerungen an die eigende vergangenheit wieder hoch ich dachte bis anfang des Jahres das ich das allein schaffe .
    Dann wurde ein Freund aufmerksam und ich sprach zum erstenmal über den Missbrauch und auch darüber das ich damals zu Drogen gegriffen habe.

    Leider ist dieser freund nicht mehr für mich da und ich stand allein mit sem problem das hat letzendlich auch dazu geführt das ich wieder Heroin konsomiere.

    Inzwischen habe ich wegen der probleme meinen Hausarzt aufgesucht wir suchen gemeinsam nach einer klinik in der nicht nur das problem mit den drogen sonder auch mit meiner vergangenheit behandelt wird.

    Ines

  • Hallo Ines,

    Rückfälle passieren, klar ist das ein doofes Gefühl, aber du machst dir ja auch direkt Gedanken, was weiterhin passiert. Ich denke das ist sehr wichtig.

    Was sehr wichtig ist, wie auch Franz gesagt hat, pass auf mit wem du darüber redest, weniger ist mehr. Notfalls hast du hier ja auch Unterstützung.

    Leider gibt es solche Kerle wie dein Stiefvater, aber es geht hier jetzt um dich und deine Kids, der ist das nicht wert, das du dich kaputt machst. Du kannst ja nichts dafür. Mach dir das bitte klar...

    Super das dein Arzt mit dir eine Lösung Sucht. Hast du eine Anlaufstelle bei der du mal frei reden kannst? Jemand der dir hilft, mit den Kids etc.? Eben jemand dem du vertraust? Solange deine Kids versorgt sind nimmt sie dir niemand weg und dir helfen sie es zu schaffen!

    Manchmal hilft es schon zu reden, denn das mit den Therapeuten dauert oft lange...leider.

    Ich sende dir ein rießen Kraftpaket und las was hören ja...

    Elli

  • Hallo,

    Ich will dir nur sagen, auch ich habe nach über 8 Jahren ohne harte Drogen nach dem Ende einer - sagen wir mal, nicht so gut gelaufenen Beziehung - wieder angefangen Tabletten zu nehmen & mich mal so richtig in den Glücksspiel Wahn gestürzt...
    Mir war klar, daß ich gerade gefährdet war & ich habe es ausgelebt, ohne wieder H zu konsumieren.
    :18:...War genauso druff, war genauso von mir selbst enttäuscht - habe aber wieder aufgehört & gelernt: Es hilft ums Verrecken nicht !!!

    Bin seit September wieder clean, habe - doch - meine Lehre daraus gezogen & hab jetzt seit 6 Wochen sogar aufgehört mit Kippen & Kiffen; weil ich es so richtig satt habe, mir bei meiner Selbstzerstörung zuzuschauen !

    Du hast keine 10 Jahre weggeworfen, du hast durchlebst einfach nochmal, das es absolut nix hilft, sich zu betäuben...
    Geh's an und du wirst gestärkt aus der Krise hervorgehen...

    Ich wünsch dir unendlich viel Kraft, Sturheit der Gier gegenüber & Liebe zu dir selbst...
    Alles Gute. ganesha.

  • Ich bin mit meinen kids zu meiner mama gegangen sie unterstützt mich was die kinder angeht und versucht mir zu helfen leider schaff ich es nicht mir von ihr helfen zulassen solang es nicht meine kids betrifft.
    Ines

  • Hallo Leute
    Ich gehe am montag den 7.04.08
    nach Frankfurt in eine Klinik um
    wieder von Sucht los zukommen,
    werde dadurch noch weniger als in letzter
    Zeit da sein. Wünsche euch alles gute bis dahin.
    Nelli

  • Hallo,

    du hast es zumindest geschafft, lange clean zu bleiben. Ich habe es in den 13 Jahren die ich jetzt abhängig bin, maximal 14 Tage durchgehalten. Deshalb habe ich auch in den letzten 8 Jahren schon 16 Entgiftungen machen müssen. Die längste Zeit, die mal clean war, waren knapp 8 Monate(von Mitte Oktober 2006 bis Anfang Juli 2007). Seitdem stecke ich auch wieder voll drin.Ich habe zwar einen neuen Entgiftungstermin, aber mir graut davor, wegen der Entzugserscheinungen.

    Ich ziehe meinen Hut vor denen, die es länger schaffen, als ich.
    Aber ich habe in der Beziehung die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben.
    Deswegen mußte ich auch meine ambulante Traumatherapie unterbrechen, weil es so nichts bringt.

  • Hallo Nelli,
    es sind ja nun 3 Wochen nach deinem Termin vergangen, wie lief es denn und wie geht es Dir nun?
    Mich interessiert das Thema "Rückfall was nun?" weil ich es auch ständig erlebe und noch kein Weg gefunden habe mich davor zu schützen.
    Es ist kein H aber Alkohol.
    Ich trinke mal 4 Wochen gar nichts und dann kommt irgendeine Party und ich muss hinterher feststellen das ich mit Alkohol nicht umgehen kann. Am liebsten würde ich fliehen aus dieser Stadt und vor meinem Verhalten:11:
    Ich sehe ein das ich eigentlich gar nüscht mehr trinken darf aber versuche es trotzdem ständig wieder.
    Hat irgendwer hier Erfahrungen mit dem Umgang von Alkohol, wenn ein gewisses Suchtpotential vorliegt? Ist normaler Umgang dann noch möglich? Ich trinke immer Whiskey oder Rum bis ich kaum mehr ein Wort rausbekomme. Würde mir wünschen einfach mal 2-3 Bier zu trinken und es dann dabei zu belassen.
    Aber Nelli mich würde es wirklich interessieren wie es Dir in der Klinik erging und ob es Dir nun wieder besser geht.

  • Hallo Regentyp,

    ich denke wenn du eine Suchtstruktur hast, ist ein normaler Umgang mit Alk nicht möglich. Du schreibst ja selber du trinkst harten Alk, bis du kein Wort mehr rausbringst... ich denke es ist da egal, ob es 2-3 Bier sind oder das.

    Entscheiden ist der Punkt, Kontrollverlust, Trinken nicht aus Genuss, naja ich denke du weißt was ich meine.

    Ziel kann immer nur totale Abstinenz sein :smiling_face:

    Aber immer kleine Schritte, das von heute Morgen, auf heute Abend denken , und wieder durch die Nacht zum nächsten Tag :smiling_face: .... irgendwann klappts :winking_face:

    Viel Glück auf deinem Weg
    LG Julchen

  • Hallo Regentyp, ich gebe da Julchen recht. Totale Abstinenz! Und ich kann dich ermuntern, es geht. Mache das jetzt schon über ein jahr und funktioniert echt super.
    Und wenn du merkst das du es alleine nicht schaffst ist es keine Schande sich Hilfe zu holen.Ich wünsche dir viel Kraft und Mut.Der weg ist das Ziel!
    Lieber Gruß
    keinkonsum.de.tl

  • Zitat von keinkonsum.de.tl;83064

    Hallo Regentyp, ich gebe da Julchen recht. Totale Abstinenz! Und ich kann dich ermuntern, es geht. Mache das jetzt schon über ein jahr und funktioniert echt super.
    Und wenn du merkst das du es alleine nicht schaffst ist es keine Schande sich Hilfe zu holen.Ich wünsche dir viel Kraft und Mut.Der weg ist das Ziel!
    Lieber Gruß
    keinkonsum.de.tl

    Ja habe mir ja schon Hilfe geholt aber leider dauert es noch 6 Wochen bis die Thera beginnt. Der Weg ist das Ziel, habe den Satz nie verstanden und finde ihn auch blöd. Demnach wär man ja schon am Ziel:61:

  • Ich hoffe das du jetzt nicht richtig Gas gibst weil du weißt das du in sechs Wochen in Therapie gehst?Was ist das denn für eine Therapie? Der Weg ist das Ziel? Hat für mich den Sinn: Wenn ich den weg nicht gehe kann ich mein Ziel nicht erreichen. Wobei es mein Ziel ist, genau diesen Weg zu gehen. Stillstand ist Rückschritt. Aber es gibt Tausende dieser Sprüche, die Frage ist was du dir daraus ziehen kannst und was du dann daraus machst.

    Lieber Gruß
    keinkonsum.de.tl

  • Nein natürlich gebe ich nicht Gas nur weil ich weis das ich mir Hilfe geholt habe.
    Was das für eine Thera sein wird kann ich Dir nicht sagen, mein Psychater hat mir dazu geraten. Ich habe halt in 6 Wochen erst einmal ein "Vorstellungsgespräch". Ich freue mich da echt drauf und würde lieber heute als morgen damit beginnen.
    ich denke mal das wird eine Art Verhaltenstherapie sein, da es um Sucht und Angst geht.:50:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!