Grundloses Weinen

  • Hallo!

    In den letzten Tagen, weine ich sehr viel. Auch in der Schule. Aber ich weiß überhaupt nicht warum.
    Weil eigentlich gehts mir ganz okay. Bis auf ein bisschen Streß in der Schule.
    Erst lache ich richtig rum und bin albern, und auf der nächsten Sekunde, zu Tode betrübt und heule rum. Und denke: Was ist das für ein scheiß Leben
    Aber warum??? Ich habe doch kein Grund dafür!!!!!!!!
    Ich habe mal geschaut im Internet ob was für weinen ohne Grund findet. Und so richtig finde ich da nichts. Außer bei Missbrauchsseiten die Folgen. Da steht auch bei grundloses weinen. Aber bei mir ist das erst jetzt aufgetreten vor ein paar Tagen. Vorher hatte ich wenn dann schon wenn ich ein Grund hatte geheult.
    Was ist los mit mir??? Wie kann ich das abstellen??? Oder will mir mein Unterbewusstes was sagen???

    lg steffi

  • Hallo Trauriger Engel,

    vielleicht sind einfach grad die Gefühle so viel, die einen dann zum Weinen bringen? Oder es war etwas, dass Du schnell beiseite geräumt und es abgetan hast und das kommt nun gerade wieder hoch?
    Ich denk aber, es ist völlig ok, auch mal zu weinen, das kann ja auch sehr befreiend und gut tun. Nicht immer und überall gibt es Erklärungen, oft weiß man auch einfach nicht warum oder kommt später drauf.

    lg

    eternal

  • Hi TraurigerEngel,
    vielleicht liegt es ja wirklich am Streß. Es ging dir auch schon schlechter als es dir, so wie ich das verstehe und einschätzen kann (bin ja noch neu), momentan geht. Da reichen schon kleine Sachen aus, um den Topf wieder zum Überlaufen zu bringen. Kenne das ja auch von mir selbst und so hab ichs mir bisher immer nur erklären können. Vielleicht so ne Art "Grunddepression"??? :61: Aber so eine richtige Erklärung gibt es glaub ich auch nicht dafür. Einfach ein emotionales Chaos.

    Liebe Grüße,
    Nane

  • Ja das kann sein. Aber davor hatte ich das noch nie, auch wenn ich so am Ende war.
    Und jetzt auf einmal voll das Chaos in mir`?? Aber ich muss das nicht verstehen oder?
    Naja...mal schauen wie es weiter geht.
    Und ich habe keine Depressionen. Die Diagnose habe ich nicht. ABer das gehört wahrscheinlich zu Depris.

    lg steffi

  • Hm, irgendwann platzt man halt. Glaub nicht, dass man das so sagen kann, wenn mans vorher nicht hatte, dann jetzt auch nicht. Und die Psyche verstehen, öhm, nee, ich glaube, das geht nicht so wirklich. Ich hoff aber, dass das nur eine Phase ist, die ganz schnell wieder vorbei ist. :smiling_face: Was machst du eigentlich dagegen in den Situationen, in denen das dann auf einmal kommt?

    Liebe Grüße,
    Nane

  • Ich denke, niemand weint grundlos!
    Klar, man kann aus Freunde weinen oder eben aus negativen Gefühlen heraus - aber grundloses Weinen übersteigt einfach meine persönliche Vorstellungskraft. :winking_face:


    Du schreibst, dass du sonst noch nie weinen konntest, auch wenn du am Ende warst, trauriger Engel. Dann ist vielleicht jetzt einfach die Zeit gekommen, wo das anders wird. Eine Zeit, wo du Tränen vergießen kannst, wenn du leidest!
    Aber das ist vollkommen okay! Ich finde, du musst dir da keine Sorgen machen oder so. Es gehört dazu, auch wenn's sich vielleicht jetzt am Anfang scheiße anfühlt. :winking_face:
    Ich kann nur von mir reden: ich hatte eine lange Zeit, in der ich nicht weinen konnte oder wollte - Und erst im Nachhinein hab' ich gemerkt, dass diese Zeit doppelt so anstrengend war, wie ab dem Moment, wo ich wieder geweint habe.
    Gefühle zu unterdrücken braucht viel mehr Kraft als das Weinen zuzulassen! :winking_face:

    Chaos, in welcher Art auch immer, überfordert. Ist oft emotional anstrengend, körperlicher Stress etc. Sowas überfordert leicht, und dann ist man eben oft auch "näher am Wasser gebaut", als man es sonst für sich kennt.


    Warum willst das Weinen denn abstellen?

    Und ich denke im Übrigen auch nicht, dass man 'Depressionen als offizielle Diagnose haben muss um 'Depressiv zu sein. :winking_face:

  • Hallo,

    Ich mache gar nichts in der Situation. Wenn ich weine, dann weine ich halt.
    Bis es aufgehört hat.
    Aber ich will einfach nicht in der Schule weinen. DIe denken eh schon ich bin gestört und krank im Kopf. Das spricht sich auch schon rum.
    Und Zuhause naja da weine ich manchmal. Da versuche ich auch öfter die Tränen runterzuschlucken, weil meine Eltern nicht sehen sollen das ich traurig bin. Die sollen sich keine Sorgen machen.
    Und auch so, weinen ist scheiße. Das tut mehr weh als ohne. Weil wenn ich nicht weinen kann, dann ritze ich. Das ist schnell und schmerzvoll. Aber das tut nicht so weh als wenn ich weine. So empfinde ich das.

    lg steffi

  • Hallo Trauriger Engel,

    ja, ich denke mit Weinen, da kommt der ganze Schmerz zum Ausdruck und man wird von seinen Gefühlen überrannt.

    Warum sollen Deine Eltern nicht mal merken, wenn es Dir schlecht geht? Du willst ihnen keine Sorgen machen. Doch wenn Du immer alles schluckst, damit hilfst Du Dir nicht. Hast Du einen guten Draht zu seinen Eltern? Du bist deren Kind, da ist es normal, dass sie sich Sorgen machen und das wär ja auch komisch, wenn sies nicht tun würden, oder?

    Versteh ich, dass Du Weinen als nicht so toll empfindest, klar weil es steckt ja ein tiefe Traurigkeit in Dir und Du möchtest ja auch, dass es Dir gut geht und Du Dich gut fühlst. Doch dazu ist das Weinen ja auch da, damit man die schlechten Gefühle rauslassen kann und damit wird das Weinen auch wieder zu einer guten Sache :winking_face:

    Und andere Leute reden immer...Bist halt interessant, sonst würden sie ja auch kaum über Dich reden oder? :winking_face: Und weinen werden die mit Sicherheit auch mal. Die wissen, schätze ich, einfach nicht, wie sie damit umgehen sollen oder fragen sich warum Du denn weinst.

    lg

    eternal

  • Neeeeeeeeeeeeeeeeeeee, meine blöde Lehrerin hat einfach ihre scheiß Schweigepflicht gebrochen und in der Klasse gesagt das ich krank bin. In Therapie bin, mich ritze etc... Und die sollen sich zurück halten weil ich jetzt auf dem besseren Weg bin... Und doch labbern die anderen sowas. Ich habs gewusst die können mit sowas noch gar nicht umgehen. Jetzt weiß das die Hälfte der Schule.
    Und wenn ich dann heule reden die noch mehr und sagen sowas. Hab ich ja schon mitbekommen.

    naja trotzdem, meine eltern sollen sich keine Sorgen machen, haben die schon genug um mich gemacht wo es mir so extrem schlecht ging. meine Mutter hat sogar schon geweint und das soll die nicht. Deswegen erspare ich denen das alles. Ich kann das nicht mit an sehen. Die sollen wenigstens noch ein tolles Leben haben.

    lg steffi

  • ich habe auch vor kurzen geheult ich hatte kein stert nix aber ich wuste nicht warum und ich kann mir das auch nicht selber beantworten
    ich hoffe ihr hab ne lösung =(

  • Hallo jumper

    Ne Lösung kann ich dir auf die schnelle auch nicht bieten, aber vielleicht magst du n eigenen Tread in einem für dich passendem Thema eröffnen? Irgendein Problem wird dich ja bestimmt ins Forum geführt haben?

    Dann kann der eine oder andere eventuell näher darauf eingehen, denk ich.

    Dein weinen hat bestimmt irgendeinen Grund, bzw. dient als emotionales Ventil.
    Und wie fibra schon schrieb, es ist leichter Gefühlen Raum zu geben als sie zu unterdrücken. Von daher ist weinen doch okay.

    Würde mich freuen mehr von dir zu lesen.

    lg
    destiny

  • Hallo TraurigerEngel,

    ich weine auch oft grundlos. Aber ich glaube, es gibt kein grundloses Weinen. Ich glaube, die Seele fühlt sich unglücklich. Bei mir sind es die Traumata, die mich aus der Kindheit immer wieder einholen. Auch ich hatte keine Missbrauchserfahrungen. Aber ich wurde zum Beispiel sehr viel mit Schuldgefühlen erzogen, mit Liebesentzug manipuliert. Eigentlich ist das auch Missbrauch, wenn die Liebe des Kindes benutzt wird, wenn die Abhängigkeit des Kindes ausgenutzt wird. Wenn man sein Kind so grausam behandelt, dass es sich wertlos fühlt, und um Liebe und Vergebung betteln muss. Es war demütigend, es hat meine Selbstachtung untergraben. Und jetzt bin ich ein seelisches Wrack. Ich weine grundlos? Das reden vielleicht die anderen mir ein, ich soll mich nicht so anstellen, keine Heulsuse sein. Auch ein beliebter Trick in der Erziehung. Mir auch noch die Schuld dafür geben, dass ich mich so scheiße fühle.

    Du hast sicherlich auch etwas Schlimmes erfahren und tief in dir eingeschlossen, weil dir eingeredet wurde, dass es nicht so schlimm war. Ich weiß nicht, was es ist. Aber das, was man überlebt, holt einen irgendwann wieder ein. Vor allem wenn man unter Stress steht, so wie du in der Schule und ich im Studium. Dann bricht nämlich das Kartenhaus zusammen. Ein bisschen Druck von außen und schon bricht der Schmerz aus einem heraus, weil man einfach nicht alles gleichzeitig ertragen kann. Andere können den Stress ab, weil sie nicht das erlebt haben, was man selbst erlebt hat. Jeder Mensch reagiert individuell, für die einen ist eine Situation unerträglich, wo die anderen das einfach wegstecken.

    Lass dir nicht einreden, dass alles gut ist. (Ich will dir natürlich auch nicht einreden, dass alles schlecht ist.) Niemand leidet, weil es ihm Spaß macht. Niemand denkt sich sowas nur aus. Niemand weint ohne Grund. Du hast auch ein Recht darauf, traurig zu sein, wenn du dich traurig fühlst. Lass dir das nicht nehmen.

  • Wenn ich das hier so lese...."das ist völlig okay wenn du deinen gefühlen freien lauf lässt" so ein schwachsinn!!!
    Klar kann man MAL weinen, aber wenn es ständig ist und man weiß einfach nicht wieso, ist das einfach ansträngend und stressig.
    Ich hab nämlich genau, dass selbe Problem, nur dass ich mich in der öffentlichkeit gerade so eben zusammenreißen kann.
    Bei mir ist es irgendwann so ausgeartet, dass ich dachte die komplette Klasse, hasst mich. Minderwertigkeitskomplex? Ich wäre beinahe von der abendschule geflogen :-o
    Bis mir gestern aufgefallen ist, dass es gar nicht so ist. Also so gar nicht gar nicht.

    Ich würde so gerne weiterhelfen, aber leider habe ich selber keine antworten =(

  • Mein Problem ist das genaue Gegenteil...ich kann schon lange nicht mehr weinen. Ich denke aber auch, das es immer einen Grund gibt zum Weinen, auch wenn man den momentan nicht sieht. Und auch das Ritzen hat ja eine Ursache! Der sollte man unbedingt nachgehen. Manchmal, wenn man viel in sich hineinfrisst (es zum Beispiel vor den Eltern verheimlicht), dann wird es irgendwann zuviel und das Fass läuft über. Es würde vielleicht helfen, darüber zu reden, aber das kann man meistens nicht...

    Bin noch ziemlich neu hier, weiß nicht ob du noch andere Threads offen hast...oder ob ich in meinem etwas desolaten Zustand etwas überlesen hab - bist du wegen des Ritzens in Behandlung?

    Lieben Gruß
    Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!