Angst vor Nähe!

• Hallo!

Also ich muss jetzt mal was loswerden.
    Das belastet mich momentan am meisten.
    Naja das hört sich jetzt voll dumm an, aber es ist wirklich so.
    Nun also, ich habe richtig Angst vor körperliche Nähe.
    Wenn mir jemand zu nahe kommt, dann weiche ich direkt aus.
    Obwohl oft wünsche ich mir so sehr, dass mich jemand einfach mal in den Arm nimmt.
    Ich weiß gar nicht mehr so genau wie sich das anfühlt. Bei meinen Freundinnen schon, aber von Erwachsenen nicht und Jungs. Ich kann das einfach nicht zulassen.
    Auch wenn ich es will. Es geht irgendwie nicht. Wenn dann jemand doch versucht mich in den Arm zu nehmen oder meine Hand zu halten etc, dann zucke ich automatisch weg und habe voll Angst. Vielleicht ist das auch schon Panik. Dann fange ich auch richtig an zu zittern. Öfter war ich auch schon in Kliniken wegen Suizidversuchen. Also in der Kinder- u. Jugendpsychiatrie. Und dort habe ich eine super tolle Betreuerin gehabt. Die hat es einmal geschafft mich in den Arm zu nehmen. Und das Gefühl war irgendwie total schön, aber auch unangenehm und was mir Angst gemacht hat. Ist das normal???
    Irgendwie wollte ich dass sie mich weiter so im Arm hält, aber auf der anderen Seite wollte ich auch weg. Ich war hin und her gerissen. Jetzt ist das schon 1 Jahr her. Der Drang danach ist immer größer geworden. Manchmal halte ich das schon gar nicht mehr aus, dann fange ich an zu weinen. Ich finde das ziemlich unnormal. Dagegen kann ich auch nichts machen? Wisst ihr vielleicht was? Das Gefühl/ Der Drang danach wird manchmal so unerträglich. Aber Warum?
    Ich verstehe mich nicht.
    Weil eigentlich will ich das aber auch wieder nicht. Ist auch ziemlich verrückt.
    Nur kann ich das ganze nicht einfach so abschalten.
    Was soll ich tun???
    Aber da war noch so ein komisches Gefühl bei der Umarmung. Das kann ich nicht beschrieben. Das war so mit Angst, Freude, und Glück gemischt. Aber diese Gefühle ergeben kein anderes Gefühl wenn man die mischt. Also das war so komisch einfach. Was war das???
    Manche sagen ich hätte Vertrauen gespürt? Aber das glaube ich nicht. Vertrauen kann man gar nicht so fühlen. Das ist kein Gefühl.

lg steffi

• Hallo Trauriger Engel,

ich kenne diesen Zwiespalt auch.
    Auf der einen Seite wünsche ich mir diese Nähe, dass mich jemand in den Arm nimmt ... und ich nenns mal beschütz.
    Auf der anderern Seite kann ich diese Geste auf keinen Fall von jedem aber auch zu Personen meines Vertrauens nicht immer annehmen. Bei mir äußert sich das, dass ich merke, wie sich mein ganzer Körper versteift, es ist mir unangenehm, und ich wünsche mir nur schnell wieder losgelassen zu werden.

Ich denke schon auch es hat mit Vertrauen zu tun... kann man sich einlassen darauf, dass man körperliche Nähe vermisst?
    Ich weiß eine Mutter gibt ihrem Baby so viel Nähe und Zuwendung, weil es nicht überleben könnte ohne ...warum soll diese Gefühl an Wichtigkeit verlieren, wenn du älter wirst :smiling_face: ... das Gefühl zu deiner Betreuerin in der Klinik könnte etwas damit zu tun haben, der Wunsch, dass da jemand ist, der einen wie eine Mama einfach im Arm hält und vor den bösen Dingen im Leben beschützt...

Ich denke wenn du dich unwohl fühlst, wenn Jungs dich anlangen wollen, dann ist das ein natürlicher Vorgang, vielleicht bist du noch nicht bereit dafür?

:confused_face: keine Ahnung, mehr kann ich dir dazu nicht sagen, aber das werden sicher andere auch noch tun :winking_face:

LG Julchen

• Servus TraurigerEngel,

siehst, ganz einfach hier, ein eigene Thema zu machen und das noch wirklich gut :smiling_face:

Vielleicht überlegst dir mal ob du ein Tagebuch führen willst, dort kannst alles für dich auch besser aufarbeiten. Wenn man immer alles genau aufschreibt, dann kann man vergleichen und so findet man manchmal selber Dinge heraus, die vorher nicht klar waren.

Sag mal, hängt das nun alles zusammen oder ist das eben ein Problem von mehreren? Du schreibst von Jugendpsychiatrie, Suizidversuchen, was hat dazu geführt?

Was du aber eben beschrieben hast, nun das kennen sicher einige hier. Nähe ist irgendwie ein Grundbedürfnis der Menschen, aber Julchen hat es schon gut beschrieben, vielleicht soll es gar nicht sein und das hat nix mit deinem noch jungen Alter zu tun :winking_face:

Vertrauen kann man meiner Meinung aber schon spüren, weil es eben genau die Gefühle ausmacht, die du beschrieben hast :1:
    Wenn man sich wohl fühlt, dann braucht man Vertrauen. Wenn man sich gut fühlt, dann is da was, irgendwas was mir Freude macht, Glück mit sich bringt - aber auch natürlich etwas Bedenken/Angst gehört dazu.

Wenn es dich auch belastet, trotzdem denk ich, mach dir ned ganz so viel Sorgen darüber. Mit dem richtigen Menschen, mit dem richtigen Vertrauen, da geht das dann mal ganz von alleine!
    Aber eines ist ganz wichtig, du bist da nicht alleine, viele kennen das Gefühl.

LG Franz

• Danke für die tollen Beiträge!

Und das mit den Suizidversuchen und alles, also wie das kam. Naja ich bin schon seit ich 13 bin in der Therapie. Und da wurde eben herausgefunden mit mir selber das mir früher was schlimmes passiert ist. Und dann noch meine ganzen anderen Probleme dazu, da hab ich es irgendwann einfach nicht mehr ausgehalten und wollte nicht mehr leben. Und so kam ich dann auch in die scheiß Klinik.
    Dort war ich erst 1 Monat das hat aber nichts gebracht, nur die Situation das ich mich nicht mehr umbringen will. Naja und paar Monate später wollte ich mich wieder umbringen, kam dann wieder in die Klinik. Dort wurde aber vieles schlimmer, meine Eltern haben das bemerkt und haben mich in einer anderen Klinik angemeldet. Nach einer Woche haben die mich dann da rausgenommen und haben gewartet bis ein Platz in der anderen Klinik frei war. Und danach war ich dort 5 Monate. Wenigstens ging es da langsam bergauf. Und nach der Klinik bekam ich irgendwann ein Rückfall, dann war ich wieder gefährdet und habe versucht mir das Leben zu nehmen. Dann kam ich erst mal mit dem Krankenwagen ins normale Krankenhaus und danach wieder in die Kinder- u. Jugendpsychiatrie. Später dann kam ich da wieder raus, nach paar Monate, dann war ich mal für einen Tag wieder da weil ich wieder gefährdet war. Und bis jetzt zum Glück nicht mehr.
    Und ich hoffe das es so bleibt.
    Bis jetzt habe ich das ganze ja überlebt.
    Das wollte ich nur damit sagen, das eben mit der Nähe nicht zulassen können hängt eben mit zusammen weil ich was schlimmes erlebt habe und weil ich dann auch so schlechte Erfahrungen mit gemacht habe.

lg steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!