Was kann ich dagegen tun??

• Hallo!!!

Also, ich mache mir irgendwie immer sehr viele Gedanken, wenn ich mit jemandem rede oder mir jemand was erzählt, ich denke immer an solche sachen wie z.b : mache ich gerade ein dummes Gesicht, halte ich meine arme irgendwie so das es scheise und dumm aussieht u.s.w . Ich will das ja eigentlich garnicht aber immer ertappe ich mich selbts dabei, ich folge dann auch dem Gespräch auch garnichtmehr richtig und wirke für die anderen natürlich immer abwesend. Was kann ich dagegen tun??

Ich sehe immer die anderen Leute die viel reden, und erzählen , witze machen u.s.w, aber irgendwie bin ich immer nur zuhörer ich kann einfach nichts erzählen ich bin nicht so redselig, dabei komme ich mir immer ein bisschen dumm vor, ich amche mir oft einen Kopf ob mein Verhalten normal ist, vergleiche mich immer mit anderen und verscuhe sie nachzahmen, ( gestik, Worte u.s.w ) ich versuche es nichtmal bewusst sie nachzuahmen mir fällt es nur ab und zu auf das ich gerade wieder jemanden nachahme, ich habe garkeinen eigenen Stil ich mache immer das was die anderen machen.

Wenn ich immer alleine in meinem Zimmer bin mache ich mir auch sehr seltsame gedanken, ohne das ich es will ich verfalle ihnen einfach, ich kann mich auf garnichtsmehr konzentrieren. Vlt kennt das ja jemand das wenn man z.b eine lange Zeit auf eine Wand schaut das dann der Blick irgendwie so schwummerig wird, und so ist es bei mir dann immer, ich mache mir immer die dümmsten gedanken, rede mir ein das ich gerade zum psycho werde und es monat für monat shclimmer wird, ich bin mir auch nichtmehr sicher ob es nicht wirklich so ist, ich bin am rande des nervenzusammenbruchs. Ich stelle mir immer vor was die ganzen Leute von mir denken würden wenn sie erfahren das ich in die Psychatrie komme und habe Angst das meine psyche imemr schlimmer wird u.s.w .
    Ist das, was ich hier schreibe eine psychische erkrankung oder so, oder hat es andere gründe, was kann ich dagegen tun??.

Als nächstes muss ich noch sagen, das ich ein alkoholproblem habe das kann ich ncihtmehr leugnen ich habe es eingesehen, ich bin zwar nicht körperlich aber psychisch davon abhängig. ich nahm mir vor während der fastenzeit keinen Tropfen zu trinken und habe es schon gestern, am freitag wieder gebrochen. Es war so das wir eben am abend etwas unternommen haben und es ist mit den leuten nicht möglich Nichts zu trinken, also habe ich mich entschieden die fastenzeitkur zu entschärfen und habe mir gesagt: heute trinkst du mal verantwortungsvoll , ein Bier reicht auch u.s.w, aus dem einen wurden an dem abend leider 8 :frowning_face:

Könnt ihr mir bitte Tipps und Hilfen zu meinen Problemen geben, ich weis ncihtmehr weiter, ich kann mich damit auch an neimanden wenden, ich wüsste nciht wer da in frage kommen könnte, und so eine profesionelle behandlung bei der suchtberatung oder beim psychater will ich nicht machen, deswegen habe ich mir gedacht das ihr vlt ein paar ratschläge habt

( ich entschuldige mich für die rechtschreibfehler )

Mfg Alex

• Auserdem muss ich ncoh Hinzufügen das ich wirklich 3 Leben führe, eins wenn ich alleine Bin, eins mit meinen Eltern, und eins auf der Arbeit. Bei jedem der 3 punkte habe ich ein anderes Verhalten und gebe mich anders, ich bin immer am schauspielern . Ich will mal ICH selbst sein ich weis garnciht was ich bin, oder wie ich mich verhalten würde wenn ich wirklich immer ich wäre, wie kann ich mein eigenes selbst finden?? .

Was auch ncoh ein Wichtiges Thema ist. ein beispiel : Wenn ich mich über etwas sehr stark aufrege , dann schaffe ich es nicht jemandem mal die meinung ins gesicht zu Sagen, mit bestimmtheit und überzeugung auch wenn ich noch so viel Zorn habe ich ahbe Angst davor etwas zu sagen und schaue dann nur auf den Boden . Ich habe Angst das dann alle schlecht von mir denken und sagen : schau dir mal den an wie der ausrasted wegen so einer kleinigkeit. nur das problem ist eben das es imemr viele kleinigkeiten sind. Wie kann man sich das antrainieren das man sich nichts gefallen lässt, und das man mit mehr bestimmtheit auftritt?? und wie bekomme ich die hintergedanken weg die mir ständig durch den kopf schiesen??

Mfg

• Hallo Xander1991,

ich denke, Du probierst Dich einfach aus, suchst Deine Identität, wie Du wirklich bist und orientierst Dich eben auch an anderen.
    So Situationen, wie Du beschreibst, da kann man sich auch bewußt beobachten, wie man grad reagiert und es dann mit der Zeit in eine andere Richtung lenken.
    Sich dann denken, dass man grad zu sehr auf sich selber fixiert ist und sich einfach zu viele Gedanken macht, anstatt zu reagieren, wies einem grad einfällt. Man denkt zuviel nach. Reagier wies Dir grad einfällt und mach Dir keine Sorgen, wie das ankommen könnte. Und wie soll ich sagen, Du willst zuviel auf einmal :winking_face:
    Das wird nicht funktionieren, dass Du nun alles ablegst und dann anders bist.
    Das muß man auch gar nicht. Jeder Mensch ist auch mal unsicher, es ist nur die Frage, wie man damit umgeht. Nimmt man das ganze persönlich, denkt drüber nach und macht sich nen Kopf.
    Oft ist es auch so, dass das alles bei sich selber im Kopf abläuft, das die anderen grad sonstwas denken könnten. Aber warum sollten sie? Die anderen haben gar nicht soviel Zeit oder sich selber eher im Visier, als das die da drüber nachdenken, wie Du grad rüberkommst.
    Man muß auch rausfinden, wer man wirklich ist. Das dauert alles ne Weile und ich find das nun nicht so schlimm, wenn Du bei anderen auch mal was abguckst. Ich denk mal, das geht nicht nur Dir so. Und Du bist ja immer noch ne eigenständige Persönlichkeit und Du kannst Dir dann auch zutraun, zu spüren, ob Du das grad spielst oder ob Du wirklich so bist.
    Und vermeid nun so Situationen nicht! Also nicht zurückziehen, denn je mehr man übt, desto besser ist das. Und auch wenn man mal unsicher oder so ist, nicht gleich so hart zu sich selber sein, man darf ja auch unsicher sein und muß nicht immer ANDERS rüberkommen.

Hast Du denn nen Kumpel, denn Du fragen könntest, wie Du in bestimmten Situationen so rüberkommst?

Man muß ja so Dinge nicht von heut auf gleich können, sondern Du kannst auch mit kleinen Schritten anfangen. Z.B. mal den Blicken standhalten und versuchen nicht emotional Deine Meinung zu sagen, sondern mit festem Blick und dann sachlich. Von jedem gemocht zu werden, das geht wohl leider nicht, obwohl ich da auch immer dazu gern hintendiere...Aber man muß ja primär zu sich selber stehen.
    Die Hintergedanken werden dann weniger, wenn Du mehr Erfolgserlebnisse hast. Eben wenn Du mal Deine Meinung gesagt hast und merkst, Du wirst deswegen nicht gleich von den andren total verrissen. Und dazu eben würd ichs mal ausprobieren, eben mal was tun, was man sonst nicht macht.

eternal

• ich danke dir für deine ausführliche und Hilfreiche Antwort, jetzt weis ich wenigstesn das ich nciht anders bin. Nur kommt s mir oft so vor das sich andere menschen weniger gedanken über solche dinge machen und einfach Frei reden können ich bin immer so dermaßen eingeschränkt in dem was ich sage, das ich fast garnichts sagen kann.

• Guten Tag Xander,

teilweise kommen mir deine Worte sehr bekannt vor, somit kann ich deine Gedanken und Gefühle in dieser Hinsicht gut nachvollziehen.
    Ich finde, genauso wie eternal, dass es viel mit dem "sich Selbst" finden zu tun hat.

Sich selbst zu finden, hinter dem komplett zu stehene was man tut und was man denkt ist ein großer Schritt und das kann einfach seine Zeit dauern.
    Und man wird sich auch im Laufe der Zeit immer mehr Verändern, dass ist Teil des Lebens.
    Aber man wird auch nach und nach sicherer sein.
    Bei jedem dauert die Suche nach sich selbst länger oder kürzer aber die Suche, dass ausprobieren auch an Verhalten ist ein Schritt der dazugehört.
    Gerade dann, wenn man durch die Einflüsse von außen so ein wenig umhergeschubst wird. Wenn man nicht weiß welches Verhalten angemessen ist oder eben aucn nicht.
    Schlussendlich bringen aber solche Anpassungen an die Außenwelt nichts. Denn das führt nur zu einem Verbiegen und eines Stillstands in der eigenen Entwicklung.

Versuche in dich zu gehen.
    In Situationen in denen du dir unsicher bist nicht automatisch das Verhalten anderer anzunehmen, sondern denke nach wie du gerne handlen würdest und tue das dann. Dich wird keiner deswegene niedermachen.
    Denn das handeln, wie du es für richtig hälst, das macht dich aus.
    Wenn du dich mit andere Vergleichst, machst du es dir noch schwerer.
    Gut, aber das sind alels Theorien in der Praxis sieht es anders aus. Ich habe mal folgenden Satz von jemanden gesgat bekommen, an dem ich mciha uch ein wenig halte
    "Wenn du dich mit allen vergleichen würdest, hättest du eine Menge zu tun!"
    Hm, du vergeudest damit Zeit, die du für dich und für dein eSuche verwenden könntest.

Aber wie eternal schon sagte, dass alles braucht Zeit.
    Gib dir die Zeit und die Akzeptanz für dein derzeitiges Verhalten!

Ich wünsch dir viel Kraft und Mut!
    lg Zyna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!